Sony TV PVM-2730QM

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 6 2025  00:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony PVM-2730QM

BID = 41129

dougie

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PVM-2730QM
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter

Hallo Experten,

obwohl ich hier jetzt schon ne ganz Weile mitgelesen hab, gibt es dann ab und an doch Fehler, wo ich nicht weiss, wo ich anfangen soll zu suchen.
Naja, nicht umsonst ist dauert die Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker 3 Jahe, nehme ich an :-)

Zum Thema: ich hab hier einen Sony PVM-2730QM.
Das ist ein Studio Monitor der wohl so ziemlich jedes VideoFormat erkennt und unendlich viele Eingaenge (wenn auch keinen Tuner) hat.

Wenn ich mal auf die Idee kaeme einen Fernseher zu bauen, der nie kaputt geht, wuerde ich den auch so aufbauen wie dieses Teil So was hab ich noch nie gesehen.

Aber das Teil hat folgendes Problem:
Waerend des Betriebs zuckt das Bild schon mal unregelmaessig horizontal leicht zusammen. ein Geraeusch habe ich dabei bislang nicht bemerkt. Irgendwann nach einer Weile schaltet er sich dann ab. Wenn man mit der FB auf Standby schaltet und wieder einschaltet, laeuft der Fernseher normal weiter.

Ich hab mal vorsichtig waehrend des Betriebs auf die Bildroehrenplatine geklopft, aber das lieferte keine Reaktion.

Da kein Geraeusch, vermute ich einen defekten Elko in der Horizontalentstufe, oder liege ich damit falsch?

VG
Dougie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41137

Luk

Gerade angekommen

Hi,
also so wie sich das anhört sind es wohl eher kalte Lötstellen.
Schau dir den Bereich um den Zeilentrafo und Endstufe an. Natürlich kann es auch in der V-Ablenkung sein also einfach absuchen.

Natürlich und so ist es immer besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Wackel im Sperrwandler NT ist.

Also alles absuchen und nachlöten.

Gruß
Luk

BID = 41192

Alde

Stammposter

Hallo

kann ich Luk nur zustimmen.
Schau Dir auch den Ablenkstecker an.

Gruss Alde

BID = 41234

dougie

Gelegenheitsposter

Schon mal Danke fuer die Tipps!

Nur ganz so einfach scheint es nicht zu sein (zumindest nicht fuer mich).

Der Zeilentrafo hat eine eigene Platine auf der wirklich nur der Zeilentrafo sitzt. Die paar Loetstellen hab ich nachgeloetet. Die Kaskade sitzt separat in der Naehe des Anodenanschlusses der Bildroehre.

Horizontal und Vertikal Drive sitzt auf einer Platine auf der rechten Seite. Vom Horizontalteil habe ich inzwischen quasi alles nachgeloetet. Auch die Steckerkontakte und besonders alles was im Betrieb warm wird.

Einen bloeden Fehler habe ich jedenfalls gefunden: vom doppelpoligen Netz-Hauptschalter war ein Kontakt total verbrannt. Ich denke der hat die ganze Zeit gebrutzelt. Da ich nicht weiss, wo ich ein passendes Ersatzteil herbekomme, habe ich den fehlerhaften Kontakt testweise erst mal gebrückt.

By the way: gibt es irgendwo auf Astra ein Fernsehtestbild zum Einstellen der Geometrie?

Mal sehen...

VG
dougie

BID = 41250

dougie

Gelegenheitsposter

...ich moechte noch etwas hinzufuegen:

- Die Bildroehre ist NICHT klopfempfindlich.
- Wenn sich der Monitor abschaltet, laeuft der Ton weiter!!
- Das Problem taucht bislang nur 10 - 30 min nach dem Einschalten auf. Davor und danach scheint alles ok.
- Abklopfen der einzelnen Platinen zeigt keine Reaktion

Kann es vielleicht doch ein anderes Problem sein? Komisch ist nur, das das Bild nur horizontal zusammenzuckt.

Bin etwas ratlos...

Viele Gruesse
dougie

BID = 41347

dougie

Gelegenheitsposter

...ich korrigiere: ich hab das Bild mal etwas kleiner gemacht und dann kann man sehen, das das Bild insgesamt etwas 'pumpt'.

Ist das vielleicht doch ein Netzteilproblem?
sollte ich einfach mal alle Elkos im Netzteil erneuern?

HILFE BITTE!!!

BID = 41352

Luk

Gerade angekommen

jau elkos ist eine gute idee! raus damit!

BID = 41358

Alde

Stammposter

Nimm mal nen Föhn und halt mal auf die Netzteil Elcos.
Auch mal die Horiz - Stufe einheizen.

Vielleicht lässt er sich rauskitzeln. . . .

Alde

BID = 41377

Luk

Gerade angekommen

.....und abkühlen mit kältespray. so klappts auch mit dem nachbarn ähm elko

BID = 41379

dougie

Gelegenheitsposter

So ein Mist!

Hab jetzt fast alle Elkos im Netzteil erneuert.

Hab nur den grossen Siebelko 330u 400V drin gelassen und einen 560u 160V fuer den ich so schnell keinen Ersatz gefunden hab.

Hab auch einen neuen Netzschalter gekauft (16 Euro!!!)

Und was jetzt? Wenn ich das Ding jetzt einschalte hab ich kein bild mehr. Wenn ich die Helligkeit aufdrehe, wird das Bild zumindest grau und schemenhaft erkennbar. Hm....

Was kann denn da schief gelaufen sein? Kaputtrepariert?

menno!

BID = 41380

Alde

Stammposter

Hallo Dougie,

den Netzschalter hättste Dir wirklich sparen können.

Gut - Elcos getauscht auch gut.

Kaputtrepariert - nicht unbedingt.

Schau mal ob die Bildrohrplatine richtig sitzt,
sind alle Stecker noch richtig drauf?
Ich weis die Sony Chassis sind etwas verbaut,da rutscht
oder reist schon mal was ab.

Check das mal in aller Ruhe. . .

Alde

BID = 41392

dougie

Gelegenheitsposter

Hab jetzt alles 3 mal kontrolliert (oder uebershen).

Hilft nix. Ton perfekt. Steuerung funktioniert. Kein Bild.

Das Ding ist wirklich die Hoelle, verglichen mit nem 'normalen' Fernseher. Ich kann im Betrieb noch nicht mal die Spannungen messen. Da kommt ich nicht ran.

Ich vermute die Bildverarbeitung gibt kein Bild raus.

So eine Pleite...

BID = 41427

dougie

Gelegenheitsposter

Tja, waere prima, wenn ich das Netzteil im ausgebauten zustand messen koennte. Ist ja eine separate Einheit.

Links sind drei Stecker fuer die Entmagnetisierung und rechts die Stecker fuer alle moeglichen Spannungen.

Wie war das? UB (135V) mit ner 60W Birne belasten und einschalten?

Ich will das Ding auf alle faelle wieder zum Laufen bringen. Defekt zum Techniker bringen waer mir jetzt zu peinlich.... man hat ja seinen Bastlerstolz

BID = 41438

Luk

Gerade angekommen

hi dougi,

was jetzt? das bild war erst da und jetzt nicht mehr? du hast aber nur die elkos getauscht und sonst nichts. alle verbindungen sind wieder gesteckt und auch sonst hast du beim zusammenbau nichts vergessen?
- was ist mit der hochspannung? noch vorhanden?
- kann es sein das du beim löten eine brücke produziert hast? oder vielleicht einen kurzschluss das noch etwas anders abgeraucht ist?
- überlage nochmal genau was war.

Das thema mit der glühbirne bringt dich jetzt nicht weiter, weil so wie ich dich verstanden habe läuft das netzteil doch, oder? also fang mal mit der hochspannung an und dann noch mal step by step was passiert ist. meistens wenn man die ruhe verliert übersieht man schnell was.

gruß
luk

BID = 41445

dougie

Gelegenheitsposter

...danke fuer deine Geduld:

Also: step by step!

Habe die Elkos getauscht. Hab alles im Netzteil kontrolliert und das scheint okay. Laeuft auch!

Hab es gerade noch mal ausgebaut und mit 60W Birne an 135V getestet. Scheint soweit okay. Alles was als Spannung bezeichnet ist, ist auch da. Gehe also erst mal davon aus, das das Netzteil okay ist.

Also Netzteil wieder rein und wieder einschalten:

Fernseher springt an.
Hochspannung ist vorhanden.
Ton is vorhaden
Bedienelemente auf der Vorderseite funktionieren
Reagiert auch auf Fernbedienung

Bild ist schwarz.

Wenn ich den Helligkeitsregler auf Maximum drehe, wird der Schirm einheitlich grau und ich kann GANZ schwach das Fernsehbild sehen.

Tja, was kann schief gelaufen sein? Keine Ahnung.

Bildroehrenplatine sitzt ordentlich.

Keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll. Fuer so ein ausgefallenes Teil hat sicher keiner nen Schaltplan, oder?

Nochmals Danke!

VG
dougie

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184399940   Heute : 5    Gestern : 5598    Online : 245        15.6.2025    0:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583169460297