Sony TV KV-X 2941D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher kracht (standby)

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-X 2941D --- Lautsprecher kracht (standby)
Suche nach Sony 2941D

    







BID = 634538

Svea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lautsprecher kracht (standby)
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X 2941D
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei dem Fernseher gibt es aus dem rechten Lautsprecher seit kurzem ein sehr lautes Krachen, fängt plötzlich an, auch dann wenn die Lautstärke am Gerät auf "0" gedreht ist (und der Ton über externe Aktivboxen genutzt wird). Überraschenderweise kommt dieses Krachen auch in ausgeschaltetem Zustand (standby), meist genügt es, am Gerät etwas zu ruckeln und dann ist es wieder weg.
Ist das ein bekanntes Phänomen für das es vielleicht eine einfache Lösung gibt (so wie z.B. bei dem schwarz-weiss Bild den Trimm-C zu tauschen...)?

Svea


Erklärung von Abkürzungen

BID = 634656

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Zitat :
meist genügt es, am Gerät etwas zu ruckeln und dann ist es wieder weg.
Ist das ein bekanntes Phänomen für das es vielleicht eine einfache Lösung gibt


Die "einfache" Lösung besteht darin, defekt gewordene Lötstellen ausfindig zu machen. Sowas gibt es bei vielen Geräten unterschiedlichster Hersteller.

Vorschlag: Gerät nicht weiter unnötig betreiben und unter Zuhilfenahme eines erfahrenden Bastlers oder besser TV-Fachmanns nach der Lötstelle zu suchen.

Ansonsten Auftrag Fachwerkstatt, dann aber vor Auftragserteilung bestmögliche Fehlerbeschreibung mitliefern.
MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637202

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

...und wenn dann lang genug gewackelt und geschüttelt worden ist , kann man das Audio Endstufen IC gerade mittauschen .
ursprünglich war es bestimmt nur eine Lötstelle am TDA 2050 , jetzt ist das IC mit hin ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637338

Svea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

... ursprünglich war es bestimmt nur eine Lötstelle am TDA 2050 , jetzt ist das IC mit hin ....

Na, abraham,
das ist doch schon viel konkreter. Wenn Du mir jetzt noch verrätst wo sich das TDA 2050 bei dem Gerät befindet bzw. wie man das identifizieren kann, mach ich gerne noch nen Versuch dort die Lötstellen zu kontrollieren und ggf. nachzubessern...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637354

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,


Zitat :
Wenn Du mir jetzt noch verrätst wo sich das TDA 2050 bei dem Gerät befindet


Na hier, es sind aber 2 TDA





Übrigen, der Chassis ist ein AE-1C.
Gruss
Alfa




[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 29 Sep 2009 18:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637553

Svea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

alfa,
Danke für die Information und den Schaltplanausschnitt, aber ein bissl was hat es schon von einer Schnitzeljagd, oder?
Ich beschaffe mir ja gerne den Schaltplan des "AE-1C" Chassis, aber Du kennst es ja offensichtlich und ich habe schon zu Beginn erzählt, dass ich nicht täglich auf die Platinen eines alten Sony schaue (sondern genaugenommen in meinem ganzen Leben nur ein einziges mal, als ich nachdem das Bild schwarz-weiss wurde vor zwei Jahren den besagten Trim-C getauscht habe und danach wieder bunt gucken konnte..) Magst Du mir noch ne Lagebescheibung dazu geben bevor ich anfange am WE den Fernseher nach den beiden IC abzusuchen.... ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637596

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Svea,

also die Mitglieder dieses Forum's sind alles normale Menschen ohne hellseherischen Fähigkeiten.
Aber wie Du den Sachverhalt schilderst, hast Du keine Ahnung von der Beschaffenheit eines Fernsehers. Bitte bedenke zu Deiner eigenen Sicherheit: Lasse nur 'qualifiziertes' Fachpersonal an die Kiste

Aber eine Hilfe noch: Der Soundbereich ist von hinten gesehen recht - das mit den Kühllamellen. Man sieht in dem Bereich die 2 Chinchbuchsen, und da sind auch irgendwo am Kühli die beiden IC's.


mfg
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637635

Svea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

"Aber eine Hilfe noch: Der Soundbereich ist von hinten gesehen recht - das mit den Kühllamellen. Man sieht in dem Bereich die 2 Chinchbuchsen, und da sind auch irgendwo am Kühli die beiden IC's."

Tom63,
Jepp, und wieder bin ich einen Schritt weiter. Am Wochenende mache ich die Kiste auf und schaue mir das an und teste...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693066   Heute : 8969    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    16:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196722984314