Sony TV KV-X2xxx

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  00:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-X2xxx

BID = 50038

Micromarc

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2xxx
Chassis : BE-3B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

N'abend...

Ich wollte nochmal zu diesen wackeligen Sony - Kisten fragen.
Ich habe hier 3(!) Sonys, welche alle wohl irgendwie wackelig in Richtung Tuner sind (abgeklopft). Alle drei Phenomäne sind temperaturunabhängig.

1. ist ein KV-X2901D. Dieser läuft soweit nur fehlen ztw. C02, C03 & C04. (Klassiker:) Er zeigt sich im Betrieb empfindlich, wenn man im Tunerbereich klopft.

2. ist gleichen Typs. Dieser läuft hin und wieder, bekommt dann aber mal früher mal viel später Signalaussetzer (auch AV) und geht dann in Std.by. Bei nochmaligen probieren kommt dann Fehlercode 13. Wenn er läuft, zeigt er sich ebenfalls klopfempfindlich im Tunerbereich (A-Board).

3. ist ein KV-X2501D. Anfangs sofort Fehlercode 13. Nach klopfen Betrieb ohne jederlei ausfall. Hier gab es eine KaLö am Kühlkörper Vertikal IC und an der Tuner-masse. Nach beseitigen dieser keine Besserung.

Ich habe alle Geräte in folgenden Bereichen nachgelötet (alle gleich)
-Tuner (alle pins & Masse)
-A Board: Steckerleiste, div elkos, Spulen und Transistoren (viel Arbeit)
-MainPCB: Steckerleiste zum A-Board, VertikalIC + Kühlblech

Lötaugen im Netzteil und DST sehen allesamt sehr gut aus (genau geprüft).

Ich habe nun den Tip mit dem TSA 5512T im Tuner BTP-EC411 gelesen. Jetzt hab ich einen Tuner geöffnet und festgestellt, dass das TSA ein SMD (TSA5512) ist. Meine Datenbank sagt, dass das TSA 5512T kein SMD ist, nur die Ausführung ohne T. Ich weiss nun nicht genau, wo das SMD Bauteil nun seinen Erdungspunkt hat. Sitzt dieser eventuell an einem anderem Bauteil im Tuner? (Schaltbild BE-3B leider unauffindbar). Ich hab das TSA nun komplett nachgelötet, aber SMD und KaLÖ, klopfempfindlich??
Hat noch einer Tipps?

Danke im voraus...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50039

Micromarc

Neu hier

Noch etwas:

SpitzenForum hier, aber ich bin wohl zu Blind und hab keine Möglichkeit gefunden, das Forum nach Schlagworten zu durchsuchen. Geht so etwas Dann muss man nicht immer gleich neu posten...

Ansonsten, weiter so Jungs!

BID = 50050

Alde

Stammposter

Hallo Micromarc,

hier handelt es sich um klassische Sony Standards.

Alle drei genauestens im Tuner und ZF Bereich nachlöten.
Auch Elcos im Netzteil prüfen.

Das mit dem TSA ist so:
Ist ein SMD IC und hat nen Massepunkt im Tuner.
Der ist für die Aussetzer verantwortlich.
Schau nochmal genau nach - ich hatte diesen auch schon übersehn.Es ist der Masse Anschluss des TSA IC.

Gruss Alde

BID = 50076

clausd

Neu hier

Tuner Lötseite zwei SMD IC`s.
Zwischen den beiden IC`s alles nachlöten.

BID = 50089

Micromarc

Neu hier

Moin....

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort, ich werde noch einmal nachsehen. Das hilft! Ich hab nämlich die grosse Lupe für die Suchfunktion in diesem Forum auch gerade erst gesehen

Ich werde berichten, was sich getan hat...

BID = 51970

Micromarc

Neu hier

Sooooo

Dann will ich mal berichten.

Daumen hoch in allen drei Fällen!!
Super Tipp, ich bedanke mich!

Ein Gerät hatte zwar einen anderen Tuner, was mir nicht sofort aufgefallen ist, dennoch brachte das nachlöten des TSA ICs den gewünschten Erfolg....

Nochmals danke...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670353   Heute : 146    Gestern : 8112    Online : 183        5.1.2025    0:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537669658661