Sony TV KV-X2931D Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärke springt auf max. Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-X2931D --- Lautstärke springt auf max. Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 690929
Dakpek Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lautstärke springt auf max.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2931D
Chassis : AE-1B
Messgeräte : Multimeter
ich habe folgendes Problem! Bei dem Sony Fernseher meiner Eltern springt die Lautstärke beim betätigen der Fernbedienung (Vol+ oder Vol-) auf max.Danach kann man die Lautstärke wieder auf ein normales Maß minimieren. Sobald man aber eine gewissen Zeit keine Lautstärkenänderung mehr vollzieht, wiederholt sich das ganze beim Tastendruck auf (Vol+ oder Vol-).
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Schaltplan besorgt
- Board D rund um den TDA 6600 nachgelötet
- Andere Fernbedienung probiert-->Leider kein Erfolg
Da das Problem erst kommt wenn eine gewissen Zeit die Lautstärkentasten nicht betätigt worden sind vermute ich nun evtl. ein Kondensatorprob.?
Ich blicke leider noch nicht ganz durch. Ich habe sowas wie einen "4 Level Control" gefunden. Dies scheint mir eine (Laut Datenblatt) Infoleitung zwischen dem TDA 6200 und TDA 6600 zu sein , der die Lautstärke und auch Mono/Stereo usw. übermittelt.
Dies ist mein erster Fernseh den ich zwischen die Finger bekommen und wie gesagt ich blicke da noch nicht ganz durch. Mir ist. z.b. noch nicht bewußt wo das Signal von der Fernbedienung verarbeitet wird und welcher IC die aktuelle Lautstärke speichert. (TDA 6600??)
Falls jemand einen Schaltplan braucht oder die Datenblätter vom TDA 6600 und TDA6200 um mir zu helfen--> einfach melden. Ich maile diese dann zu.
Ich hoffe ich kriege hier geholfen, weil die allabendliche Pulsschlagerhöhung macht den verehrten Fernsehguckern ein bißchen zu schaffen
Viel Dank schonmal
Gruß Dakpek
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 690938
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
google doch mal nach " AE-1 IC 005 SDA2546 ton "
Da wirst du die Lösung für dein Problem finden
MfG |
BID = 691324
Dakpek Gerade angekommen
|
Also ich habe mich mal versucht durch den Schaltplan zu kämpfen:
Nach meinem Erkenntnissstand funktioniert das ganze folgender Maßen.
Der IC 001 im Board D(SDA20560) bekommt den neuen Input von der Fernbedienung gibt diesen per I2C Bus an die anderen Teilnehmer weiter. Im Speicherbaustein IC005 (SDA2546) werden Info´s gespeichert,....(aber wahrscheinlich nicht nur die Lautstärke, oder?). Der IC001 (SDA20560) gibt also seine Info´s über die Leitungen SDA und SCL an den AudioProzessor IC201 (TDA6200)Board J1 weiter.
Ich denke bis hierher funktioniert alles, weil über den I2C Bus nicht nur die Lautstärke sondern auch andere Sound-Einstellungen übertragen werden.
Der IC201 hat am PIN 13 und 15 zwei Audio-Ausgänge, deren Pegel dann über die Transistoren Q201 und Q202 verstärkt wird. Danach geht das ganze einmal auf die Chinch-Ausgänge und einmal an die Audio-Verstärker IC´s 251 und 261 (TDA2050). I
Ich werde als nächstes prüfen ob die Lautstärke schon an den Chinch-Ausgänge spinnt oder ob bis dahin noch i.O. ist.
Da der Fehler nur auftritt wenn die Lautstärke geändert wird und ich momentan davon ausgehe das der I2C-Bus i.O. ist, denke ich das der AudioProzessor die Info´s falsch auswertet,...ich will aber sicher sein da dieser Prozessor bissle was kostet (Im Verhältniss zum Restwert des TV´s).
Soweit meine Gedankengänge,...liege ich hiermit bis dahin richtig oder bin ich total verwirrt .
Für Anregungen, Verbesserungen usw. wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dakpek
BID = 691456
|
Hallo
Wollte dir damit eigentlich sagen das es sich beim Eprom um einen Standardfehler handelt
Fehler: Ton läßt sich nicht regeln oder ändert sich sprunghaft, spinnt beim Umschalten
Behebung: Speicher-IC IC005 (SDA2546) ersetzen Ton-Mikroprozessor IC201 (TDA6200) prüfen
Info: Programmierung der Grundwerte nach Austausch des Speicher-IC005 (SDA2546)
Behebung: Laufendes Gerät mit dem Netzschalter abschalten; die Tasten + und - hinter der Bedienteilklappe gleichzeitig gedrückt halten und mit Netzschalter einschalten; auf dem Bildschirm erscheint ein grünes "S" für Servicemode: stellen Sie die Helligkeit, Farbe, Ton mit der Fernbedienung ein und speichern Sie die Werte mit der geschlossenen Raute (Speichertaste für Senderprogrammierung auf der Fernbedienung)
aus
http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=86610
Beitrag 4
Du darfst natürlich auch mit den teuren Teilen anfangen
MfG
BID = 691731
Dakpek Gerade angekommen
|
Also, nachdem zweiten Anlauf hab ich´s auch verstanden,...(vielen Dank nochmal). Ich bin also los hab den Vergleichstyp 24C04 erstanden.
Eingelötet und mit Spannung auf den Einschalter gedrückt,....nix,null, mausetot!
Ich habe dann den alten Speicher wieder eingelötet und wieder,....Keine LED, kein gar nix! Also hab ich mir mein Multimeter geschnappt,....keine 12V keine 5V nix. Ich habe das ganze dann bis zum T601 durchgemessen. Ich habe bis zum Gleichrichter D601 Ausgangsseitig (320V) Saft,....offensichtlich taktet der D608 nicht! Ich bin mir noch unschlüssig was ich alles tausche?
Werde die obne genannte Fehlerseite nochmal durchackern
Mal sehen ob ich die alte Lady nochmal hinbekomme.
Vielen Dank nochmal
Gruß Dakpek
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dakpek am 23 Mai 2010 0:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dakpek am 23 Mai 2010 0:09 ]
BID = 691740
|
Auch eigentlich ganz normal, die kleinen Elkos im NT C617,C605 haben Kapazitätsverlust.
Wenn der TV mal lange vom Netz ist, und diese kalt werden läuft das NT nicht mehr an.
Man könnte zum Test diesen Bereich nun wieder mit einem Fön vorwärmen oder gleich die beiden ELkos tauschen.
Vor dem Löten in diesem Netzteil immer den großen Elko (wo die 320 Volt anliegen) entladen,sonst geht noch meht kaputt.
MfG
BID = 692228
Dakpek Gerade angekommen
|
Also,...habe die Elkos gewechselt,...leider ohne Erfolg. Auch die Fön Methode hat nicht funktioniert. Werde nun das IC601 (Tea2260) und die Transistoren tauschen(Q602+Q604). Mal sehen,...wenn das wieder nix wird fliegt das Gerät übern Jordan!
BID = 692811
Dakpek Gerade angekommen
|
Soooooo,.....das Gerät geht wieder!!!!!
Habe die Transistor und das IC, die Z-Dioden und noch einpaar andere Dioden getauscht und siehe da,....er will wieder!
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Warum muss man den Ic005 (den Speicher) initialisieren. Ich kann doch die Farbe, Ton und Helligkeit auch so einstellen,....? Also wie das funktioniert habe ich verstanden, aber ich verstehen nicht warum. Was gibt der Servicemodus eigentlich noch her?
Ansonsten möchte ich diesem Forum nochmal danken (speziell Herrn Strömling)! Ich habe mal wieder vieles gelernt und hätte nicht gedacht das soviel in einem Fernseh drinne steckt!
Mal sehen ob dieser Beitrag bis auf Seite 2 rutscht bevor der TV die nächsten Macken entwickelt!
Gruß Dakpek
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384941 Heute : 6539 Gestern : 6258 Online : 934 23.11.2024 22:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.167531967163
|