sony TV kv-x2931d

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV sony kv-x2931d

Problem gelöst    

BID = 462858

jolle

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : sony
Gerätetyp : kv-x2931d
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallöchen,

obiger tv geht beim einschalten nur kurz an (1sec) hochspannung kommt,
dann pumpt das netzteil 3 mal (die sdtby led leuchtet entsprechend mit und das wars dann (led ist aus).
nt elkos primär sind gewechselt und es wurde nachgelötet.
soweit meßbar sind die Spannungen vorhanden .auch 200 v aus dem fat.
habt ihr nen tip?? kann man die schutzschaltung irgendwie überlisten wie funzt der tv so ny wieder, oder so niewieder.
jolle ist gepannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463019

Icewolf77

Stammposter

ICQ Status  

Schau dir mal die Lötstellen von deinem Vertikal-IC an.

BID = 463203

jolle

Gesprächig

hi eiswolf!

v-ic nachgelötet, ohne änderung.
ablenkpulse h und v scheinen aber ok. vermute immernoch primärnt fehler. es muß ja vom tea2260 ein fehler erkannt werden.
danke für den tip jolle

BID = 463502

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi jolle,

ich gehe einmal davon aus, das Dein TV-Gerät noch nicht läuft !

Meine Fragen :
1. wirklich alle, und zwar alle kalten Lötstellen im Bereich der H- und V-Endstufen und besonders die Spannungsstabilisatoren im Netzteil natürlich, auch unter dem Plastikrahmen nachgelötet ?
2. beim Erneuern der Elkos, außer „dem Dicken“ auf der Prim-Seite des NT, alles richtig gemacht ?
3. „pumpt“ er immer noch nach dem Einschalten 3 x ?

Meine Vermutung :
1. wenn dem so ist, liegt der Fehler in Deinem Gerät zu 99% in einer Überlastung des NT und nur zu 1% im NT selber, dadurch spricht die NT-Schutzschaltung an ( durch einen internen Zähler, 3 Einschaltversuche, im SMPS-Controller TEA2260 festgelegt ; siehe dessen Datenblatt bei http://www.alldatasheet.com/ ).

Meine Vorschläge :
1. bei Dir ist das Chassis „AE-1B“ eingebaut !
2. wie verhalten sich ( erst einmal ) die ungeschalteten NT-Ausgänge TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC, hier besonders die 5 VDC, nachmessen, auch wenn diese nur kurzzeitig anstehen, beachte dabei unbedingt die Massetrennung von der Prim- und Sek-Seite des NT ? (ziehe zu Testzwecken den „Joch-Stecker“ )
3. zu...kann man die Schutzschaltung irgendwie überlisten..., ja, R 643 kurzschließen, aber besser nicht, denn dann sind „die ewigen Jagdgründe“ im Regelfall nicht mehr weit !!!

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner

BID = 463511

rantanplan1911

Gerade angekommen

Hallo,
eventuell liegt auch eine Datenbusunterbrechung vom Tuner vor. (Lötstellen im Tuner)Verursacht die gleiche Fehlererscheinung. Die Tonkanal-LED´s leuchten in diesem Fall beim Einschalten nicht.

MfG
Rudi

BID = 463594

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi jolle,

Fehlereingrenzung ( Grundfunktion von NT und I²C - Bus Testen ) mit Hilfe von Ausschlusskriterien !
( Das TV-Gerät gibt in einer Minimalkonfiguration das in den SCART-Stecker eingespeiste Audiosignal wieder ! )

1. A-Board ( und damit Tuner und ZF-Stufe ) raus !
2. Ablenkstecker D-84 ( Jochstecker ) raus !
3. vom C-Bord die Stecker C-82 und C-81 raus !

Viel Erfolg und
Hans-Reiner

BID = 464828

jolle

Gesprächig

hallo mitstreiter, hat leider etwas gedauert, hab tea2260 gekillt und jetzt durch 2261 ersetzt,leider ohne erfolg (statt 3mal startversuch jetzt nur noch einmal (liegt vmtl am 2261). hab a´-bord und die stecker gezogen óhne erfolg. es leuchtet nur kurz die stdby led nix weiter. am scl sda(tuner) zappelt nix (gehen kurz high) spannungen sind soweit zu messen richtig. pulse am imax input von tea2261 (3) ca 400mv ist das ok??
wie mir scheint sind die steuerpulse ic501 pin 7 auch ok. hab leider nur analog oszi).
verdammt was soll das noch sein???
dank für die tipps von jolle

BID = 464936

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi jolle,

Meine Fragen :
1. welche...Spannungen sind soweit zu messen richtig...? ( bitte genauere Angaben ! )
2. ich wiederhole : !!! wie verhalten sich ( erst einmal ) die ungeschalteten NT-Ausgänge TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC, hier besonders die 5 VDC, nachmessen, auch wenn diese nur kurzzeitig anstehen !!!

Meine Vermutungen :
1. „kaputt repariert“ ( dumm gelaufen !!! )
2. Du hast „den ursprünglichen Fehler“ übersehen und der ist zusätzlich immer noch im Gerät !
3. TAE 2260 entspricht TAE 2261, das ist o.k.
4. wenn...es leuchtet nur kurz die stdby led nix weiter..., bedeutet das, dass das NT kurz ( 1x ) anläuft, sich die 5VDC kurz aufbauen und sich somit auch SCL und SDA nicht „einstellen“ können

Meine Vorschläge :
1. zum Verständnis...mir scheint sind die steuerpulse ic501 pin 7 auch ok..., diese werden „nicht im STB-Betrieb“ genutzt ( werden dann durch den Q 608 nach Masse abgeleitet ) und in den muss das Gerät erst einmal !
2. zu Deinem...input von tea2261 (3) ca 400mv ist das ok??...an sich schon, jedoch beachte, bei 600mV bzw. 900mV und die Schutzschaltungen ( siehe Datenblatt des TEA 2260/2261, Seite 6/9 ) greifen !
3. das Bild im Anhang zeigt die Spannungsverhältnisse am Emitter des Q602 bei Gerät im Normalbetrieb ( H = 20 µs/Div, V = 500mV/Div )
4. zu...verdammt was soll das noch sein???...noch einmal von vorne anfangen (!), zumindest bis sich das Gerät nach 3 Einschaltversuchen wieder „verabschiedet“, da Du etwas übersehen hast; jedoch erst den selber eingebauten Fehler suchen und beheben, u.U. den SMPS-Controller noch einmal wechseln ( analog oszi reicht )
5. Kopf hoch !!! ( wer aufgibt, hat schon verloren )

Viel Erfolg und
Hans-Reiner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans-Reiner am 18 Okt 2007 12:11 ]

BID = 464951

jolle

Gesprächig

hi hans reiner,
dank für die vielen tips.
hab jetzt mal die feedbackimpule pin 2 vomtea 2261 an masse gelegt und siehe da...
nt geht aber mit max 124v bild ist sogar da aber kein ton . gerät läßt sich mit der fb bedienen. wenn ich den kurzen wider löse ist aber alles wieder wie gehabt. also hab ich doch nichts kaputt gespieltich vermute das die betriebsspannungsüberwachung defekt ist, ic 502 ?? erkennt die richtige betriebspannung nicht und will immer mehr--- dann schaltet der 2261 wegen überlastung ab ?
werde weitersuchen und dann berichten. happy weekend
jolle

BID = 464988

jolle

Gesprächig

hi leute,
bin happy!! die idee war richtig (r522 100k) war defekt. deshalb hat ic 501 0v eingangsspannung (pin 9) und wollte den tea2261 höher fahren bis der dann abgeschaltet hat.
somit war der gedanke schon richtig, daß der fehler in der sekundärseite liegt.
vielen dank an alle helfer und weierhin good luck
jolle

BID = 465028

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi jolle,

noch eine nicht unbedeutende Anmerkung :

Nach dem Austausch der von Dir angesprochenen Bauteile, solltest Du im warmen Gerätezustand „unbedingt“ den TP91 (+B) auf 135 VDC überprüfen und u.U. getrennt in STB- und Normalbetrieb an den Potis RV 601 und RV 501 diese Spannung nachjustieren !

Viel Erfolg weiterhin und
Hans-Reiner

BID = 465302

jolle

Gesprächig

hello hans-reiner

den tip hab ich befolgt leider ist doch noch ein kleines problem,
und zwar farbverfälschung links und rechts fällt besonders bei rotem bild auf, die entmagnetisierung funktioniert jedoch, leider hab ich keine entmagnetisierungsspule.?
jolle

BID = 465351

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi Jolle,

kein Problem, nur eine Aufgabenstellung; ich gebe Dir hier einen von mir vor Zeiten erstellten Thread wieder, der aber immer noch aktuell ist :

Abhilfe ( nicht nur für alte Schätzchen ) :
1) Stecker der Entmagnetisierungsspule CN6003 ziehen ( für alle Zeiten ) !!!
2) Einen Permanentmagneten ( am besten einen kleinen PC-Lautsprecher „schlachten“, sauber alles Blech entfernen, die verbleibenden Blechkanten glätten und abkleben, sonst beschädigst Du später die Glasfläche der BR, denn der hat für solche Fälle die beste „Magnetfeldform“ ) besorgen.
3) Rotbild einspeisen ( da meist ein Rotfehler vorliegt ).
4) Bei eingeschaltetem und warmgelaufenen TV vorsichtig ( kann von vorne ausgeführt werden ) auf der BR die Falschfarben mit dem Magneten ( achte auf die Nord- bzw. Südpolseiten des Permanentmagneten, ausprobieren ) die Bundflächen auch auf gleichmäßige Rotfärbung des Mittelbildes einstellen.
5) Mit Grün- und Blautestbildern kontrollieren und gegebenenfalls noch korrigieren ( meist nicht erforderlich )
6) Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, den Stecker CN6003 wieder aufstecken, Gerät ein- und ausschalten und zurück nach 1).

Das geht zwar alles auch mit z.B. einer Bohrmaschine, aber die ist bei Weitem nicht so gezielt einzusetzen.

Viel Erfolg und
Hans-Reiner

BID = 465434

jolle

Gesprächig

hej hans-reiner

verdammter mist. hab alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast und bild war ok.
jedoch nach dem erneuten einschalten (war abgekühlt) waren die gesichter rechts wieder lila und links grün.
habe mal 50 hz (über trenntrafo) an die spule gelegt aber rotbild bleibt wie beschrieben.
wenn ich die farbreinheit mit magneten eingestellt habe und den entmagnetisierstecker ziehe bleibt dies auch nach dem einschalten.
hast du oder jemand anderes noch ne idee??
ein müder jolle

BID = 465472

Varaktor

Schreibmaschine

Wenn ein TV i.O. ist braucht man keine Lautsprechermagnete u. ähnlichen Zauber, sondern man läßt die Entmagnetisierschaltung wie sie ist.
Schau dir mal die Bildröhre sehr genau an, ob da werksmäßig fixierte Einstellschrauben irgendwie verdächtig aussehen.
Möglicherweise ist die Konvergenz verdreht worden von den Heinzelmännchen
Farbröhre ist nicht SW-Fernsehröhre, die guten alten Kisten brauchten keine Farbmaske.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422397   Heute : 1437    Gestern : 5459    Online : 320        29.11.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317869186401