Sony TV KV-X2931D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony KV-X2931D

BID = 365238

HOTorNOT

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2931D
Chassis : AE-1B
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher (Kabelanschluss).

Schalte ich den TV an läuft er meistens 2-5 Minuten ohne Probleme auf allen Kanäle.

Nach dieser Zeit fängt das Bild meistens zu flimmern an, bis zum verschwinden des kompletten Bildinhaltes- so als würde der Sender nicht mehr auf der Frequenz funktionieren.

Teste ich den TV mit einem DVD-Player, so funktioniert der TV ohne Probleme.

Es liegt vermutlich an der Tuner-Karte- ein Wackelkontakt bzw. eine kalte Lötstelle.

Hat mir jemand einen Rat was ich machen kann um diesen Fehler zu beheben.

Danke für jede Antwort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365358

Bildröhre

gesperrt

Mein erster Gedanke war eben erst taube Elkos in der Ablenkung. Schließe ich aus, da DVD gut angezeigt wird, aber überprüfe trotzdem die Elkos da mal. Dann gucke mal nach Taube Elkos im Tunerbereich, gerne 1µF gehen hinüber. Lötstellen am Chassis wo Tuner sitzt unbedingt gut nachlöten.

Aber mit der kalten Lötstelle wird es wohl richtig sein. Versuch da mal welche zu finden. Danach sollte der Fehler verschwunden sein.

BID = 365835

HOTorNOT

Gerade angekommen

wo ist denn der Tuner genau verbaut?
und welche elkos sind genau gemeint?
hat vielleicht jemand ein Schaltplan für dieses modell?
vielen Dank für die mithilfe.

BID = 366085

drareg

Stammposter

Hallo
Abstimmspannung überprüfen!
Ist eine Z-Diode 33V die gerne mal etwas in der Spannung wandert.
Schaltbild habe ich leider im Moment nicht zur Hand!
Kann ich aber raussuchen.
MfG. drareg

BID = 366553

HOTorNOT

Gerade angekommen

Es wäre echt Super, wenn Ihr mir dieses Schaltbild
heraussuchen könntet....

Ich freue mich schon im Voraus für die entgegenkommende Hilfsbereitschaft.....

BID = 366555

Bildröhre

gesperrt

Hast du denn schon einen anderen Fernseher getestet?
Nicht das es an der Box von der Kabelanlage liegt.

BID = 366566

HOTorNOT

Gerade angekommen

Ja das habe ich. Es liegt leider nicht am Kabel....

Was kann ich noch tun?
Bitte um Mithilfe...

BID = 366630

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
das Schaltbild findest Du unter http://fileshare.eshop.bg einfach nach ae1b suchen und runterladen.

Der Tunter ist der Baustein, welcher die Antennenbuchse hortet am TV.

Löte das Chassis mal komplett gut nach und messe mal die angesprochene Abstimmspannung.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 366692

Bildröhre

gesperrt

Ich meinte nicht das Kabel, sondern die Abstimmbox der Kabelanlage. Du guckst doch Kabelfernsehen wenn ich richtig verstanden habe? Dann besitzt du in der Garage, auf dem Dachboden oder woanders einen Verstärker, auch Abstimmbox genannt. Da geht gerne mal ein Elko taub.

BID = 366733

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,

@Bildröhre

was bitte ist eine Abstimmbox???

Das Kabel kommt ins Haus und endet an einem HÜP (Hausübergabepunkt (passiv)) danach geht es auf den Verstärker (falls erforderlich) und dann auf einen oder mehrer Verteiler.
Da er ja das Kabel ausschließen kann (wurde getestet) , denke ich liegt das Prob am TV.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 366797

Hans-Reiner

Gesprächig

Hi,

in Deinem Fall tippe ich auf einen Tuner-Regelfehler ( AFC ) .
Ich glaube bei dem Chassis AE-1B ist die Technik so wie beim AE-1C.

Wenn Du den bisherigen Tipps nachgegangen bist, dann wende Dich jetzt dem Tuner, besser der ZF-Stufe zu.

Bevor Du Dich an den Tuner machst, nimm Dir erst einmal die ZF-Stufe vor. Zum einen ist das leichter und zum andern liegt bei dieser Chassisserie hier eben häufiger der Fehler in der besagten Stufe.

Habe das nicht gerade komplett im Gedächtnis, aber ich glaube der IC TDA8341 ( IF Amplifiere / Demodulatoor ) nachlöten und der Regelfehler dürfte weg sein.

Auch einmal mit der FB auf AFC-Manual umschalten und von Hand regeln ( +/- Finetuning des Empfängers ) und kontrollieren, ob der Sender gehalten wird, u.U. AFC-Signal messen; doch wie gesagt, erst einmal einfach den ZF-Baustein nachlöten.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner

BID = 367232

HOTorNOT

Gerade angekommen

Hallo, leider finde ich auf dem Tuner kein IC TDA8341!
Ich habe allerdings alle anderen IC's nachgelötet, wie Beispielsweise den TDA 6600 oder den TDA 2595.

Das Problem besteht leider weiterhin. Befindet sich der IC direkt auf der Platine, auf welcher auch der Tuner verbaut ist?

Bitte um Mithilfe. Vielen Dank im Voraus,

P.S. Beim Umschalten der Kanäle kommt meistens einige Sekunden das Bald, und verschwindet wieder gleich langsam kriselnd, als würde sich die eingestellte Frequenz verstellen.

BID = 367388

Bildröhre

gesperrt

Zitat :
hologram hat am  5 Sep 2006 15:05 geschrieben :

hi,

@Bildröhre

was bitte ist eine Abstimmbox???

Das Kabel kommt ins Haus und endet an einem HÜP (Hausübergabepunkt (passiv)) danach geht es auf den Verstärker (falls erforderlich) und dann auf einen oder mehrer Verteiler.
Da er ja das Kabel ausschließen kann (wurde getestet) , denke ich liegt das Prob am TV.

Gruß
hologram

Huhu,
ja ich meinte ja Verstärker. Wird eben halt auch häufig Abstimmbox genannt, weil man dort mit einem Schraubendreher an den Potis den Empfang abstimmen kann.

Aber ich denke auch das Problem liegt am TV. Massefehler vermute ich, wohl was kalt gelötet oder Kapazitätsverlust WENN nicht sogar Tuner defekt.

BID = 367389

Bildröhre

gesperrt

Zitat :
HOTorNOT hat am  6 Sep 2006 22:32 geschrieben :

P.S. Beim Umschalten der Kanäle kommt meistens einige Sekunden das Bald, und verschwindet wieder gleich langsam kriselnd, als würde sich die eingestellte Frequenz verstellen.

Das hört sich ganz sehr stark doll nach Kapazitätsverlust an.

BID = 367466

Varaktor

Schreibmaschine

@HOTorNOT,
Nur mal so ein Vorschlag am Rande, die professionellen Techniker mögen darüber schmunzeln.
Versuche mal das Gerät in einem stillen Raum akustisch zu untersuchen. MaW. Wenn das Bild langsam verschwindet, ändert sich irgend etwas auffällig am Betriebsgeräusch?

Falls es eine Verstimmung der Empfangsfrequenz ist, versuche mal einen UHF-Modulator eines VR z.B. mit Testbild statt Kabelanschluss
anzuschliessen, da kannst du die Sendefrequenz selbst nachziehen und schauen ob sich dein Fernsehempfangstuner von der Sendefrequenz wegbewegt und auch sehr grob um wieviel und ob er nach ner Weile stabil bleibt.
MfG Klaus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392310   Heute : 7050    Gestern : 6874    Online : 788        24.11.2024    21:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315768718719