SONY TV KV-X2931D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 135810
marcio3 Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2931D
______________________
Sony TV Trinitron Colour KV-X2931D
Ich habe folgendes Problem. Irgendwie fehlt meinem Fernseher Grün, oder es ist sehr schwach, manchmal habe ich nämlich den Eindruck, es ist vom Grün ein wenig da. Vor allem ist das Bild aber rot-blau. Ich habe schon versucht mit den vorhandenen Potis etwas nachzuregeln, leider ergebnislos. Es tritt auch ein anderes Phänomen auf. Wenn ich mit der Fernbedienung ein Befehl zum Fernseher sende, z.B. lauter oder heller oder wenn ich Sender umschalte, verliert das Bild für 2-3 Sekunden Kontrast und wird auch dabei irgendwie dunkler, danach wird es wieder ,,normal’’ (rot-blau). In der letzten Zeit kam noch weitere Erscheinung ab und zu mal dazu, nämlich wenn das Gerät eingeschaltet wird kommt zwar Ton aber kein Bild. Erst nach ein paar Minuten erscheint auch das Bild. Außerdem sind auch helle schräge Linien auf dem Bild zu sehen. Ich glaube das sind die Rückkehr-Linien der vertikalen Ablenkung (Ihr werdet schon wissen was ich meine).
Ist dem Gerät noch zu helfen. Etwas Ahnung habe ich von der Sache, habe schon paar Fernseher reparieren können, aber hier bei meinem eigenem geht mir die Puste aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 135924
Welle Inventar
Beiträge: 3631 Wohnort: Rostock
|
|
Prüfe mal die Leistungswiderstände auf dem CRT-Board. Werden gerne hochohmig. Sonst nochmal melden.
_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 137725
marcio3 Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Die Leistungswiederstände auf der Bildröhre-Steckplatine habe ich überprüft. Sie sind ok. und auch die Transistoren sind in Ordnung. Habe auch mit Multimeter einige Vergleiche mit den anderen Kanälen Rot und Blau durchgeführt und keine Abweichungen festgestellt. Es sieht so aus, als die Steckplatine in Ordnung wäre.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 137847
Jerry Schriftsteller
Beiträge: 828 Wohnort: Gera
|
Hallo,
probeweise Rot und Grün direkt an der Röhre vertauschen.
Grün dann vorhanden? Die ganzen Probleme deuten aber auf eine verbrauchte Bildröhre hin. Wie alt ist das Gerät, bzw. wie lange läuft es am Tag?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 138684
marcio3 Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Sony TV Trinitron Colour KV-X2931D
Hallo,
Die Kanäle Rot und Grün habe ich direkt am Bildröhreneingang probeweise getaucht. An der Bildqualität hat sich nichts verändert, weiterhin rot-blau und ohne Grünanteile. Bei genauer Betrachtung habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen. Wenn ich ohne TV-Eingangssignal zwischen Kanälen umschalte oder andere Tätigkeit mit der Fernbedienung durchführe wie z.B. Lautstärkenveränderung, bleibt das Bild zwar ohne Signal schwarz aber man kann die Eingangsnummer , Kanalnummer oder den Lautstärke-Aussteuerungsbalken sehen und diese sind bei meinem Gerät nach wie vor schön grün. Hier stimmt die Farbe, also muss die Endstufe Grün funktionieren oder? Schalte ich das Eingangssignal dazu, werden die Balkenanzeigen und Kanalnummer irgendwie fast schwarz.
Ich habe mit Multimeter die Spannungen an den R/G/B Anschlüssen der Bildröhre nachgemessen und siehe da R und B ca. 150V DC und G (mittlere Elektrode) lediglich um 50V DC. Weitere Spannungsmessung am Eingang der Steckplatine ergab folgende Werte Eingang R ca. 3V DC, Eingang B ca. 3 V DC und Eingang G ca. 9V DC. Als Folge suchte ich nach einem defekten Bauteil im grünen Kanal, ohne Erfolg. Alle getesteten Elemente sind OK. Schließlich vertauschte ich noch direkt am Bildröhreneingang Grün mit Blau. An der Bildqualität veränderte sich nichts, weiterhin rot-blau und ohne Grünanteile. Die Spannungsmessung an den R/G/B Anschlüssen der Bildröhre ergab gleiche Werte an gleichen Elektroden, d.h. 50V DC lag wieder an der mittleren Elektrode an, wo vorher Grün und jetzt Blau angelegt war. Entsprechend konnte ich auch diesmal 9V DC am Eingang der Steckplatine für den Blauen Kanal messen. Lege ich roten Kanal auf die mittlere Elektrode dann verändern sich die Spannungen entsprechend auch für roten Kanal. Verwirrend ist nur, dass Rot bzw. Blau weiterhin einwandfrei funktionieren. Ist das bei diesen Geräten normal, dass eine Farb-Elektrode kleinere Spannung aufweißt? Wenn die defekt wäre müsste doch jedes Mal die angelegte Farbe eine Fehlfunktion haben und dass ist hier nicht der Fall.
Kann es vielleicht mit G1 oder G2 der Bildröhre zu tun haben oder ist der Fehler auf der B-Platine (CHROMA DECODER) mit den R-G-B Ausgängen zu suchen? Das wäre schon schwieriger, da sitzen nämlich einige IC’s.
Gruß marcio3
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415586 Heute : 82 Gestern : 7490 Online : 531 28.11.2024 0:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0609421730042
|