SONY TV KV-X2901D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 58377
fellow Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bärlin
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2901D
Chassis : BE-3B
Messgeräte : Multimeter
______________________
Bild mit "Blaustich" beim SONY KV-X2901D
Wer ist bereit einem (wissbegierigem) Laien behilflich zu sein?
Fehler trat zum ersten mal vor einigen Wochen auf und stellte sich folgendermaßen dar:
Kurz nach dem Einschalten(0,5-1 Minute) zeigte das Bild einen Blaustich, egal ob TV oder Video, wurde als Quelle ein AV ohne Signal gewählt, war das Bild nicht schwarz sondern ebenfalls blaustichig(Der Blaustich ist gleichmäßig im ganzen Bild).
Dieser Fehler verschwand nach ca. 5 Minuten von allein(nicht lagsam sondern mit einem mal). Mit der Zeit dauerte es immer länger bis der Fehler verschwindet, jetzt leider andauernd.
Habe erstmal im TT den Wert für TDA8366 BLUE von 30 auf 25 runtergestellt - und nun keinen "Blaustich" mehr - Schwarz ist wieder Schwarz. Der "Blaustich" verschwandt beim runterstellen triggerartig. Allerdings ist jetzt fast zuviel Rot/Grün im Bild, und die jetzt auch noch runterregeln ist ja wohl nicht der richtige Weg.
Das habe ich mir übrigens auch schon beim Blau gedacht, wollte aber nur mal sehen ob man den "Blaustich" damit überhaupt beeinflüssen kann.
Ganz nebenbei: Ich hab' vor fließenden Elektronen richtigen Schiss und mich bisher nur an Sachen bis 12V(ohne "k") getraut. Hab' aber z.Z. nicht genug Euros für eine Fachwerkstatt oder einen Neuen und wäre für jeden Tip sehr dankbar!
PS: Bin heute schon einige Stunden im Forum unterwegs, ist Super gut. Allerdings quält mich jetzt eine Frage zum Entladen der BR! Anode über 10kOhm gegen Aquadag. Gibt es da einen Anschluß, die Graphitschicht selber soll man ja wohl, auch beim Reinigen, in Ruhe lassen?
Bedanke mich schon jetzt für's Lesen, ist ja 'ne ganze Menge geworden.
Nachtrag:
So, ist ja eigentlich alles ganz übersichtlich in der "Kiste". Nachgelötet habe ich erstmal nur das was nicht SMD ist. Gefunden habe ich eine leichte bräunliche Verfärbung auf der Bildröhrenplatine an einer, ja wie heißt so ein Ding - Farbendtstufe? - so zwischen dem größeren Dreibeinigen und dem dicken Widerstand. Die Bauteile selber sehen allerdings normal aus. kommt das vom Übersteuern der blauen Farbe?
Nachdem alles wieder zusammengebaut war spinnt jetzt Rot(so wie zuvor Blau), d.h. gleich nach dem Einschalten haben alle Bilder(auch ein freier AV) einen "Rotstich". Nach 2-3 Minuten alles wieder normal. Nur wenn ich im TT-Menü Blue verstelle, reagiert diese Verstellung empfindlicher als bei Rot oder Grün, der Regelbereich ist sehr eng. Da stimmt doch etwas noch nicht.
Und zum Schluß: Vor dem Öffnen des Gerätes zeigte die STAT-Zeile "00 E9" sprang manchmal auf "02 E9" oder "04 E9". Jetzt ist fogendes zu sehen: "12 E9" manchmal "12 F9". Was hat das zu bedeuten? Ist das eine Fehlernummer?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fellow am 8 Mär 2004 17:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fellow am 8 Mär 2004 18:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 58610
fellow Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bärlin
|
|
Könnte immernoch etwas Hilfe gebrauchen!
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422273 Heute : 1313 Gestern : 5459 Online : 270 29.11.2024 10:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0151209831238
|