sony TV Kv-X2901D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:08:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV sony Kv-X2901D

    







BID = 63651

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo
 

  


Natürlich muss er da sein.
Ausserdem blinken wahrscheinlich die LED-dioden am frontpanel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65543

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Habe leider immer noch das gleiche Problem
Der Widerstand ist jetzt auch drin,aber immer noch schaltet das Netzteil sofort wieder ab. Bei mir blinkt auch die LED an der Vorderseite nicht.
Hab noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen.Er sagte mir das Bild wäre irgendwann rot geworden und dann hätte er die Kiste ausgeschaltet.Danach sei der Fernseher nie wieder angegangen.Daraufhin hat er die Kiste zu einem Fernsehfritzen gebracht und ihn gebeten einen Kostenvoranschlag zu machen.Drei Tage später rief der Fernsehfritze an, und sagte er soll 110,- € bitbringen und die Kiste wieder abholen, er würde wieder laufen.Der Vorbesitzer war etwas sauer,denn er wollte nur einen KVA haben.Daraufhin musste der Fernsehfritze die Ersatzteile wieder ausbauen.Laut KVA war es die Vertikale Endstufe und irgend eine Unterbrechung, die für das Abschalten des Netzteiles verantwortlich waren.Die Endstufe hat der Typ wieder ausgelötet.Aber vieleicht war der Fernsehmann auch etwas beleidigt und hat noch irgend etwas anderes verstellt, oder so.
Ich weiß leider auch nicht mehr, wonach ich noch suchen soll.Kann ich denn noch irgendwo eine Spannung messen, die mich etwas weiter bringt?
Oder hat sonst noch jemand ein paar gute Tips für mich?
Habe weiter oben schon mal gesagt, dass ich etwas Ahnung von Elektronik habe,aber Fernseher ist leider Neuland für mich.
Wäre aber für jeden Tip sehr dankbar.

P.S.: Das kann doch eigentlich gar nicht viel sein,denn der Fernsehfritze hatte ihn doch wieder am laufen.

Gruß Martin





Erklärung von Abkürzungen

BID = 65720

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Hi,
R507, Q501,Q502,Q503 überprüfen.
Spannungen an Pin2 (IC500)ca. 15V,
Pin4 (IC500)ca. -15V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66152

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

Habe an Pin4 keine -15V anliegen.
15V an Pin2 liegen an.
R507,Q501 und Q502 sind OK
Der Transistor Q503 scheint etwas besonderes zu sein .Das ist ein TDS144ES (SI NPN)
Hab ihn ausgelötet,aber konnte nicht mit einem Multimeter die PN-Übergänge überprüfen (hochohmig).Weiß nicht ob der in Ordnung ist.Normalerweise werden die doch niederohmig wenn die gehimmelt sind,oder? Sieht laut Schaltbild sehr seltsam aus.(Kenne ich zumindest nicht)
Hat jemand eine Idee?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 66505

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

>>Habe an Pin4 keine -15V anliegen.
R510, L502, D502, C517, C515 überprüfen.

>>Der Transistor Q503 scheint etwas besonderes zu sein
Der Transistor hat in der Basis und zwischen Basis und Coollektor ein widerstand (Digital Transistor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66523

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

danke erstmal für Deine Info.
Frage mich immer noch, warum ich keine -15V an Pin 4 habe.
Wo kommen die denn überhaupt her?
Ich vermute mal vom Zeilentrafo,oder liege ich da falsch?
Was kämme da denn noch in Frage,daß dort keine -15V anliegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66532

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Die –15V kommen vom Zeilentrafo über R510, L502, D502
Schau mal nach ob die i.O sind.
Verfolge die Leiterbahn von Pin 4 bis zum Zeilentrafo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66700

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe das schon mal gemacht,nur habe ich jetzt festgestellt das ich auf der ganz falschn Leiterbahn gelandet bin.
Ich habe anstatt D502,L502 und R510
D503,L503 und R509 überprüft
Das ist aber der Strang für die +15 V und der war ja O.K.
Auf jeden Fall habe ich jetzt festgestellt,daß R510 mega- hochohmig ist.Das erklärt schon einiges.
Hab den einfach mal gewechselt,ist aber nach dem Einschalten gleich wieder hochohmig geworden.Hatte ich mir schon gedacht,muß ja ein Grund dafür geben.
Stellt sich mir nur noch die Frage welchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66746

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Gerät ausschalten, widerstand erneuern, C515, C517 entladen, kondensdatorwiderstand in beide richtungen messen (ohne auszulöten).
- wenn niederohmig dann beide kondensatoren auslöten und noch mal messen
- wenn hochohmig pin 4 auslöten b.z.w. Leiterbahn vor den pin trennen. gerät einschalten, Spannung am kondensator C115, C117 messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68750

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

Verdammte Tat
Hätte nicht gedacht,dass es so schwer ist 0,47 Ohm Widerstände aufzutreiben. Hab sie aber doch noch bekommen.
Elkos waren niederohmig.Danach ausgelötet,sind aber OK.
Vorsichtshalber mit C506 und C520 getauscht.
Leiterbahn vor Pin 4 am IC 500 (zwischen C507 und R505)getrennt.
Gerät eingeschaltet.
Spannung an C515,C517 ca. -19 V.(Sollte ohne Belastung OK sein,oder?)
Würde ich jetzt die Brücke zu Pin4 wieder herstellen, wird sich sicher R10 wieder verabschieden.
Habe keine Erklärung warum?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68841

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,
C506, C507, D803, C513, R507, R508 (besser alle Kondensatoren , widerstände und Dioden neben den IC500) überprüfen.
Überprüfe die Bauelemente am IC- Ausgang inklusive Verbindung zur Ablenkspule.
Wenn die Bauteile i.O. sind, Verbindung zu Pin 4 wiederherstellen, IC 500 auslöten und noch mal Spannung messen.
Spannung = OK, dann IC500 defekt
Die –19V im Leerlauf sind OK:


_________________
Ausführung auf eigene Gefahr.
Sicherheitsvorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68923

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

Danke erstmal

Werde noch mal alles checken. Mir ist da noch etwas aufgefallen, und zwar habe ich an Pin 4 und 5 (IC500)im ausgeschalteten Zustand Masse liegen.Ist das normal?
Weiss nicht wie das Teil von innen beschaltet ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72878

Sedfest

Neu hier



Beiträge: 21

Habe jetzt alle Bauteile überprüft, aber ohne einen Fehler zu finden. Danach Verbindung zu Pin4 wieder hergestellt und IC500 ausgelötet, TV eingeschaltet.
Die -15V lagen an. Also neues IC besorgt und eingelötet, Tv eingeschaltet. Wieder schaltet das Netzteil ab.
Sicherheitswiderstand R10 sofort wieder hochohmig.

Tom hatte mir mal gepostet nur originale IC´s zu verbauen.
Die beiden die ich jetzt probiert habe, waren aber keine originale. Der eine soll aber in Sony´s laufen. Aber deswegen geht doch nicht der Widerstand hoch, oder???

Wo steckt bloß der verdammte Fehler?

Vieleicht hat noch jemand eine Idee



Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082608   Heute : 3235    Gestern : 5794    Online : 753        27.9.2024    14:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274298191071