SONY TV KV-X2561D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV SONY KV-X2561D

BID = 107119

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2561D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Bin neu hier und habe ein Problem:

Von einem Bekannten habe ich einen defekten KV-X2561D geschenkt bekommen.

Beim Einschalten läuft die Zeilenendstufe an, die Bildröhre bekommt auch Hochspannung (typisches Knistern). Dann allerdings geht der Fernseher wieder ins Standby. Kein Blinkcode. Nach lesen des Forums hab ich die Bildrohrplatte, den seitlichen Netzfilter mit dem 220 µF / 400 V Siebelko nachgelötet. Auch die Vertikalendstufe, die 3 kleinen Elkos im Primärteil des Netzteils, die ich gefunden habe, sind getauscht .. doch keine Besserung in Sicht.

Hinweis: Dies ist mein erster Fernseher den ich zu reparieren versuche, ich habe allerdings einige Elektronikerfahrung, in Hochspannung bin ich auch kein Neuling (die Forenregeln und der gesunde Menschenverstand verbieten eine genauere Beschreibung ).

Verbrannt riecht auch nix und es sieht auch nichts angekokelt aus.

Gruß,
Christian Erker

PS: Habe gesucht, alle Beiträge die vielversprechend aussahen angesehen, aber nichts gefunden bis auf Elko und Vertikalendstufe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107120

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Nachtrag:

Die Vertikalendstufe ist nachgelötet, nicht getauscht. War vielleicht missverständlich ausgedrückt!

BID = 107267

Welle

Inventar

Chassis AE-2.... Ich schau mal...

BID = 107271

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Zitat :
Welle hat am 27 Sep 2004 20:35 geschrieben :

Chassis AE-2.... Ich schau mal...

Schaltplan habe ich übrigens, aber Danke

Gruß,
Christian

BID = 107272

Welle

Inventar

Am VK-Ic sollten an Pin Pin 2 + 15 Volt an Pin 6 -15 Volt anliegen.... kommend vom Zeilentrafo..

BID = 107310

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Zitat :
Welle hat am 27 Sep 2004 20:41 geschrieben :

Am VK-Ic sollten an Pin Pin 2 + 15 Volt an Pin 6 -15 Volt anliegen.... kommend vom Zeilentrafo..

So, an Pin 2 steigt die Spannung bis auf 16 - 16,5 V an, dann schaltet die Sicherungsschaltung ab. An Pin 6 passiert das gleiche, allerdings um die Durchlasspannung von D1503 verringert ... ist damit das VK-IC hin? Oder hast dich nur im Pin vertan? Pin 4 scheint mir vernünftiger zu sein wegen der -15 V. Dort stehen sie auch kurzfristig an. Habe allerdings an D1503 und C1509 gemessen, da war einfacher dranzukommen, sollte aber am IC ankommen, da ich dort nachgelötet habe. Falls Austausch, muss das wirklich original Sony sein? Bei Reichelt gibts den SVT9379 für 3,35 Euro, halt kein Sony....

Zumindest scheint also die Zeilenendstufe OK zu sein.

Gruß,
Christian

BID = 107328

Welle

Inventar

Hier das Datenblatt.....

PDF anzeigen

BID = 107329

Welle

Inventar

Hier das Datenblatt.....

PDF anzeigen

BID = 107336

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Zitat :
Welle hat am 27 Sep 2004 22:01 geschrieben :

Hier das Datenblatt.....

Das Datenblatt hab ich. Allerdings liegt laut Schaltplan ganz klar Pin 4 auf -15 V...

Siehe Schaltplan.

BID = 107349

Welle

Inventar

Sorry....Hab mich wohl vertan.... Hab nur eine schlechte Copy.

Wechsel den IC. An Pin 6 sollten zwischen 30 -45 Volt anliegen. (Spannungsaufstockung zwischen Pin 6 und Pin 3).

BID = 107357

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Zitat :
Welle hat am 27 Sep 2004 22:36 geschrieben :

Sorry....Hab mich wohl vertan.... Hab nur eine schlechte Copy.

Wechsel den IC. An Pin 6 sollten zwischen 30 -45 Volt anliegen. (Spannungsaufstockung zwischen Pin 6 und Pin 3).

Im Schaltplan steht was von 18 V, aber es kommt nur das an was durch die Diode kommt, also wird da was faul sein, ich werde das IC und auch gleich die Elkos in der Ecke tauschen, kostet ja nicht viel.

Gruß,
Christian

BID = 109568

..may explode if...

Gerade angekommen

Hallo,

habe einen Sony KV-S3411 auch mit AE-2-Chassis, bei meinem ist (auch?) der TDA8179S defekt, nachdem ich ihn austauschte funktionierte das TV zuerst, nach ein par mal anschalten verabschiedete sich der IC wieder (hat über 40Eur gekostet ) Kennt jemand die Ursache hierfür? Hab testweise mal einen TDA8172 genutzt (gibt es in unzähligen Monitorboards) - der gleiche Effekt. Kann ich den 8172 überhaupt nutzen?
Danke.

(Bin mal gespannt, wie dein TV nach Austausch des V-Out IC´s reagiert)

BID = 109753

Welle

Inventar

Bei IC-Defekt immer die Elkos und die Diode wechseln. Außerdem auf Kalös achten.

Nein!!! Als Ersatz geht der TDA 8171...aber mit kleinen Modifikationen und in 21"-25"-Geräten.

BID = 109757

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Zitat :
Welle hat am  3 Okt 2004 19:58 geschrieben :

Bei IC-Defekt immer die Elkos und die Diode wechseln. Außerdem auf Kalös achten.

Nein!!! Als Ersatz geht der TDA 8171...aber mit kleinen Modifikationen und in 21"-25"-Geräten.

Ich habe gelesen auch der STV9379 geht? Den gibts bei Reichelt für 3,35 Euro.

Gruß,
Christian

BID = 109765

Welle

Inventar

Ja aber die Modis sind umfangreicher und die Info habe ich nur für Geräte der TLC-Gruppe.

Hier der Tipp.

PDF anzeigen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425226   Heute : 4272    Gestern : 5459    Online : 265        29.11.2024    20:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592999458313