Sony TV KV-X2521D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:51:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-X2521D

BID = 367867

marty2005

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2521D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich einen Sony KV-X2521D ohne Fernbedienung auf AV schalten?

Am AV-Eingang hängt ein DVD-Player, welcher keine Schaltspannung liefert

Anschluß:

DVD-Player: Video-out ----> TV: Scartbuchse

Derzeit lasse ich den DVD-Player über den Videorecorder laufen.

Weiß jemand, wie ich den TV auf AV umschalten kann oder geht das nur über die Schaltspannung bzw. über die Original Fernbedienung?

Habe mir überlegt, die Schaltspannung über ein externes Netzteil zuzuführen.

Danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367894

Bildröhre

gesperrt

Normalerweise schaltet der TV wenn er auf anderes Programm steht sofort auf AV automatisch um sobald er ein Signal vom DVD oder VCR bekommt. Ist tatsächlich nicht bei allen so.

Nimm unbedingt vollbelegte Scartkabel mit 21 Adern. Dann einfach Fernseher einschalten und dann DVD einfach einschalten, dann müsste AV automatisch erscheinen.
Wenn nicht, dann hilft nur eine FB. Nimmst am besten dann eine Universale.

BID = 367896

Bildröhre

gesperrt

An der Bedienung am TV direkt müsstest du auch wenn du die Programm - Taste mehrmals drückst auch auf AV kommen.

BID = 367919

marty2005

Gerade angekommen

Zitat :
Bildröhre hat am  9 Sep 2006 13:58 geschrieben :

An der Bedienung am TV direkt müsstest du auch wenn du die Programm - Taste mehrmals drückst auch auf AV kommen.

Hallo,

der DVD-Player hat keinen Scart-Ausgang, nur Video-out bzw. S-VHS out und demnach auch keine Schaltspannung.

Am TV direkt komme ich, wenn ich von Programm "1" runterschalte wieder auf Programm "29"

BID = 367932

TV-Man

Stammposter

Hallo,
was für eine originale Fernbedienung ist den für diesen Fernseher denn erforderlich?

Gruss

BID = 367938

marty2005

Gerade angekommen

Zitat :
TV-Man hat am  9 Sep 2006 16:47 geschrieben :

Hallo,
was für eine originale Fernbedienung ist den für diesen Fernseher denn erforderlich?

Gruss

Das konnte ich noch nicht herausfinden, da die Original-Fernbedienung nicht mehr existiert und auf der Universal-Ersatzfernbienung keine Taste für die AV-Umschaltung vorhanden ist.

Ich sollte vielleicht mal nach einer anderen Ersatz-Fernbedienung schauen.

Grüsse

BID = 368136

Bildröhre

gesperrt

Achso, dann hättest das gleich sagen sollen das es über Chinch Kabel läuft.

Ich kenne das Problem mit Chinchstecker auf Scartadapter. Das haut fast nie hin. Da wird auch keine FB helfen glaube ich.

Der Fernseher hat keine direkten Chinchbuchsen? Dann klappt das nämlich wenn die da wären.

BID = 368186

Varaktor

Schreibmaschine

SCART-Kupplung am TV, Nummerierung etwa am passenden Stecker ablesen:
Belegung für Audio wiedergabe über Fernseher:
Audio-Masse an Pin 4
1. Audio-Kanal eingang (TV) Pin 6
2. Audio-Kanal eingang (TV) Pin 2

An Pin 8 (TV) etwa +12 Volt legen, geht vielleicht schon mit kleiner 9,5 Blockbatterie.
kleinen Draht aus dem Scart-Kabel von Pin8 über Schalter zur Batterie +Pol anlöten, Minuspol an Masse-pin 4

Brummtest: mit dem Zeigefinger linken rechten Kanal prüfen.

und dann sollte es gehen.

Jetzt hätte ichs beinahe vergessen. Ein Bild soll auch sicher noch auf den Fernseher.

Für FBAS Signal aus dem Player . Signal an Pin 20 (SKART-Kupplung TV) und die Abschirmung (Video Masse) an Pin 17

PS: Diese simple Konstruktion enthält keine Sicherungselemente!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 10 Sep 2006 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 10 Sep 2006 15:57 ]

BID = 368214

marty2005

Gerade angekommen

Zitat :
Varaktor hat am 10 Sep 2006 15:33 geschrieben :

SCART-Kupplung am TV, Nummerierung etwa am passenden Stecker ablesen:
Belegung für Audio wiedergabe über Fernseher:
Audio-Masse an Pin 4
1. Audio-Kanal eingang (TV) Pin 6
2. Audio-Kanal eingang (TV) Pin 2

An Pin 8 (TV) etwa +12 Volt legen, geht vielleicht schon mit kleiner 9,5 Blockbatterie.
kleinen Draht aus dem Scart-Kabel von Pin8 über Schalter zur Batterie +Pol anlöten, Minuspol an Masse-pin 4

Brummtest: mit dem Zeigefinger linken rechten Kanal prüfen.

und dann sollte es gehen.

Jetzt hätte ichs beinahe vergessen. Ein Bild soll auch sicher noch auf den Fernseher.

Für FBAS Signal aus dem Player . Signal an Pin 20 (SKART-Kupplung TV) und die Abschirmung (Video Masse) an Pin 17

PS: Diese simple Konstruktion enthält keine Sicherungselemente!

Danke für den Tipp.
Ich habe ja schon ein fertiges Anschlußkabel, an dem ich die 12V Schaltspannung an Pin 8 anlegen möchte. siehe oben.

Die Frage war ja, ob es am TV möglich ist auf AV zu schalten.

Ich werde jetzt einen Schalter in den Scartstecker einbauen.

BID = 368237

Varaktor

Schreibmaschine

"Die Frage war ja, ob es am TV möglich ist auf AV zu schalten"
Freilich, die O-Fernbedienung wird es wohl gekonnt haben indirekt über Controller Chips das AV-Relais zu steuern.

Ich kenne deinen TV nicht, möchte aber generell bei IC gesteuerten Schaltvorgängen von internen Basteleien im Fernseher eher abraten. ... da geht ganz schnell was hinüber.

Eine passende O-Fernbedienung zu dem Sony sollte aber
für etwa (10EUR) bei einem extrem gut bekannten Internet Auktionshaus alternativ zum Fachhandel zu kriegen sein.

PS: hab da mal ne sehr gute O-Fernbedienung zu einem aelteren Sat-TV Empfaenger gekauft.

BID = 368255

marty2005

Gerade angekommen

Zitat :
Varaktor hat am 10 Sep 2006 19:19 geschrieben :

"Die Frage war ja, ob es am TV möglich ist auf AV zu schalten"
Freilich, die O-Fernbedienung wird es wohl gekonnt haben indirekt über Controller Chips das AV-Relais zu steuern.

Ich kenne deinen TV nicht, möchte aber generell bei IC gesteuerten Schaltvorgängen von internen Basteleien im Fernseher eher abraten. ... da geht ganz schnell was hinüber.

Eine passende O-Fernbedienung zu dem Sony sollte aber
für etwa (10EUR) bei einem extrem gut bekannten Internet Auktionshaus alternativ zum Fachhandel zu kriegen sein.

PS: hab da mal ne sehr gute O-Fernbedienung zu einem aelteren Sat-TV Empfaenger gekauft.

Die Idee mit dem Auktionshaus ist mir auch schon gekommen, weiß nur leider nicht welche O-Fernbienung zum TV gehört

Vielleicht erinnert der Besitzer sich ja noch daran oder er hat noch Unterlagen

BID = 369267

Varaktor

Schreibmaschine

Also so weit ichs mal gelesen habe, bei Sony kann man auf der Website direkt den Support-Dienst anschreiben und fragen, welche FB es tut für dieses oder jedes Fernsehgerät von SONY.

Es sind Universal Sony TV Fernbedienungen u.a. auch im Angebot, so weit ich selber mal kurz geschaut habe für etwa 10 EUR.

PS: Ausprobieren und fragen kostet ja noch keine neue und evt. falsche Fernbedienung

BID = 369516

marty2005

Gerade angekommen

Zitat :
Varaktor hat am 13 Sep 2006 20:51 geschrieben :

Also so weit ichs mal gelesen habe, bei Sony kann man auf der Website direkt den Support-Dienst anschreiben und fragen, welche FB es tut für dieses oder jedes Fernsehgerät von SONY.

Es sind Universal Sony TV Fernbedienungen u.a. auch im Angebot, so weit ich selber mal kurz geschaut habe für etwa 10 EUR.

PS: Ausprobieren und fragen kostet ja noch keine neue und evt. falsche Fernbedienung

Hallo

und danke für den Tipp.

Habe über Sony bzw. Fa. Aswo herausgefunden, dass zum TV die Fernbedienung RM673 gehört.

Leider wird der Typ nicht mehr hergestellt und es gibt auch von Sony kein Ersatz.

Ich konnte dennoch eine Ersatz-FB über das bekannte Auktionshaus ersteigern (soll 100% kompatible sein).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422759   Heute : 1799    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    11:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359117984772