Sony TV KV-X2501D Reparaturtipps zum Fehler: Farbschwankungen & Streifen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-X2501D --- Farbschwankungen & Streifen Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 698316
marco-f Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbschwankungen & Streifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2501D
Chassis : BE-3B (???)
Messgeräte : Multimeter
Auffälligstes Phänomen sind Farbschwankungen, hauptsächlich bei dunklen Farben. Man könnte es evtl. auch als eine Art pumpen bezeichnen. Wenn der Fernseher ein komplett schwarzes Bild darstellen soll (z.B. da kein Signal), dann ist das ein schwanken/pumpen zwischen Schwarz, Grau und man könnte fast sagen es geht noch etwas in Richtung grün.
Des weiteren sieht man immer ganz schwach schräge Streifen über den Bildschirm laufen, die eine Trapezform aufweisen. Hab das mal als Bildchen dargestellt und angehangen.
Ich habe hier bereits im Forum geschmökert. Chassis sollte ein BE-3B sein, fand aber nirgends im Gerät eine entsprechende Angabe. Nach den Hinweisen im Forum habe ich bereits alles draußen gehabt und großflächig nachgelötet. Zeilentrafo, sämtliche Schaltkreise, alle größeren Lötstellen, Kondensatoren, diverse Steckverbindungen und was mir sonst noch seltsam erschien. Leider brachte das keine Besserung!
Kann mir jemand aufgrund meiner Fehlerbeschreibung weitere Hinweise geben, an welchen Stellen und wie ich weiterforschen sollte, oder ob man den Fehler sogar schon auf Bauteile eingrenzen kann?
MfG,
Marco |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 698317
Mr.Ed Moderator
|
|
Hast du die Platte auf der Rückseite der Bildröhre auch mal nachgelötet?
Der Fehler kommt von einer fehlerhaften Ansteuerung der Bildröhre oder einer defekten Bildröhre.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 698319
|
Die hab ich genauso bearbeitet wie alles andere. Also alles an größeren Bauteilen ja, nur nicht jedes noch so kleine Bauteil. Aber wenn man es darauf eingrenzen kann, würde ich mir die Platine nochmal genauer zur Brust nehmen.
BID = 708118
|
Vielen Dank, Du hattest Recht!
Hab mich gestern endlich nochmal drangesetzt und danach war der Fehler schlimmer als zuvor, das Bild wurde nur noch hellgrau. Ein erneuter Blick auf die Bildröhrenansteuerungsplatine brachte einen zerbrochenen Widerstand zum Vorschein. Hab vorhin Ersatz besorgt, eingelötet und siehe da ... Bild ist wieder wie es sein sollte!
Grüße ...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402109 Heute : 1884 Gestern : 7426 Online : 264 26.11.2024 9:23 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.112066984177
|