Sony TV KV-X249 1D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-X249 1D

    







BID = 468702

xmirek

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X249 1D
Chassis : AE-1C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
da ich keine Ahnung habe, bitte um Hilfe. Im Bild oben sind zu sehen mehrere, schmale weiße Streifen! Das Bild, Farben und Ton sind einwandfrei. Was soll ich austauschen, meine Grundkenntnisse reichen aus, um diese Reparatur auszuführen.
Voraus vielen Dank.
René



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468835

x-gs-x

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Mannheim

 

  

Hallo,
da deine GRUNDKENNTNISSE scheinbbar ausreichen: du hast einen Vertikalfehler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468851

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Erzähle mal mehr zur Vorgeschichte,
was diese Streifen angeht, sofern das möglich ist.
Das kann die Fehlerfindung vielleicht erleichtern.
Wichtig ist z.B. die Frage: Ist an dem Gerät
wegen desselbigen oder ähnlichem Bildfehler
schon irgendwie gewerkelt worden?
MaW lautet die Frage: Liegt ein Hardwaredefekt
vor, oder ist da mal versuchsweise
das Bild nur "korrigiert" worden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468925

xmirek

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo x-gs-x
danke für Tipp, aber leider ich habe keine Pläne vom TV. Wo finde ich den Trimmer / Poti?

Hallo Varaktor,
ich habe nur die zwei Potis, das Bild war mal Schwarz-weiß mal in Farbe, ausgetauscht. Sonst waren keine Reparaturen oder Versuche gemacht.
Habe ich heute genau betrachtet, das Bild ist von oben um diese Streifen schmaler ( ca. 2cm)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468987

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das sieht sehr nach Fehler in der Vertikalendstufe aus.
Der obere Rand erscheint umgeklappt?!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468991

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hi René,


ein „Blindflug“-Versuch ist es doch allemal wert ( alle Bauteile für diesen Versuch befinden sich auf dem große horizontal angebrachten Board, welches Du nach hinten aus dem Gehäuse horizontal zu Dir hin herausziehst ).

Meine Vorschläge :
1. das Gerät vom Netz trennen und mit einem Widerstand ( ca. 1k Ohm ) den C 604, der ist auch auf diesem Board, recht groß, im Netzteil und befindet sich halblinks vorne auf diesem Board unbedingt, erst entladen,
2. das IC 502 ( TDA8170) – in diesem Tread hier mehrfach erwähnt – nachlöten,
3. wechsle bitte alle die C´s ( Elkos ) im Umfeld des Vertikal-IC´s ( TDA8170 ) , C 531, C532, C522 und C536,
4. sauber arbeiten, keine ungewollten Lötbrücken bauen,
5. bei dieser Arbeit auch gleich alle Lötstellen auf dem gossen Board kontrollieren, die Halbleiter auf den Kühlblechen montiert, sind gerne lose,
6. die Elkos kannst Du im Elektronik-Shop kaufen oder bei Conrad oder Reichel bestellen, Pfennigsartikel,


viel Erfolg und gut ist
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner




_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469000

xmirek

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Peter,
du hast recht, das Bild ist oben umgeklappt!
Hallo Hans-Reiner,
ich werde jetzt alle Lötstellen nachbessern und die Elkos tauschen. Danke euch für die Tipps. Nach der Arbeit,melde mich wieder!

René

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924124   Heute : 616    Gestern : 8415    Online : 696        19.4.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501630306244