Sony TV KV-X2121D

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:06:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-X2121D --- kein Bild
Suche nach Sony kein Bild

Problem gelöst    

BID = 641178

petit

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2121D
Chassis : AE-1

Hallo zusammen!

Mein mittlerweile in die Jahre gekommener Sony (Kaufdatum 1992) zeigt folgendes Problem:

Das Gerät lässt sich einschalten, läuft eine Weile und dann "verschwindet das Bild"... wenn ich dann leicht auf das Gehäuse schlage, kommt das Bild wieder;
da mittlerweile "ein Schlag" nicht mehr ausreicht bzw. der Fernseher in immer
kürzeren Abständen "schwarz" wird, würde ich gerne wissen, ob man diesen Fehler oder Defekt zuordnen kann und ob eine Reparatur objektiv sinnvoll ist?

Vielen Dank schon mal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641299

Jupp80

Schreibmaschine

Das sind schlechte Lötstellen!
Diese Chassis sind fast immer übersäht mit schlechten Lötstellen.
Kannst du löten und hast du schon mal einen Fernseher von innen gesehen?
Leider hast du dein Profil nur sehr lückenhaft ausgefüllt.
Wenn du dir das zutraust, dann Netzstecker ziehen, Gerät aufschrauben, Chassis rausziehen und umdrehen. Den dicken Elko im Netzteil entladen und dann alle schlechten Lötstellen nachlöten.
Wie empfängst du (SAT, BK, terr..)?

BID = 641369

petit

Gerade angekommen

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

das mit den Lötstellen hört sich für mich erst einmal gar nicht so dramatisch an!?
aber ich bin ein Laie in Sachen Elektrotechnik - so ich weiß leider noch nicht einmal was ein Chassis und ein Elko ist ...
ich denke, dass es besser ist, wenn ich da "meine Finger weg lasse"

Meine TV-Programme empfange ich über Kabel (analoger Kabelanschluss)

Würde es sich lohnen, dass ich die fehlerhaften Lötstellen von einem
Techniker nachlöten lasse oder wäre das wegen der Kosten unwirtschaftlich?

Was meinst Du?

Vielen Dank und Grüße

BID = 641590

Jupp80

Schreibmaschine

Wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind, macht man meist mehr kaputt als heile. Wende dich eine Fachwerkstatt und lasse dir vorher einen Kostenvoranschlag erstellen dann bist du immer auf der sicheren Seite. Aber denke daran, ein KVA wird meist pauschal abgerechnet wenn man die Reparatur nicht ausführen läßt.

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968609   Heute : 27072    Gestern : 18748    Online : 245        26.12.2025    21:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.34292387962