Sony TV KV-S 2941 D

Reparaturtipps zum Fehler: Fixierdrähte leuchten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-S 2941 D --- Fixierdrähte leuchten
Suche nach Sony 2941

    







BID = 750263

es-langer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Homburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fixierdrähte leuchten
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-S 2941 D
______________________

Hallo,

an meinem geliebten alten Trinitron leuchten seit einiger Zeit die waagerechten Fixierdrähte der Streifenmaske "grün".
Als dies (vor ein paar Monaten) begann verschwand es noch nach einigen Minuten Betrieb,
nun mittlerweile aber nicht mehr...

Der Effekt wurde zunehmend stärker und seit kurzem ist das Bild "zusätzlich" dazu deutlich blasser geworden.

Beides (leuchten der Fixierung und das blasse Bild) beginnen direkt ab Start (kaltem Gerät) und verändern sich im Moment
auch nach längerer Betriebsdauer nicht.

Sodele, zur Allgemeinen Verwirrung ist nun seit 2 Tagen "beides" gleichzeitig !! verschwunden.
Die Drähte sind nicht mehr zu sehen und das Bild ist wieder so brillant wie ich es (durch die Gewöhnung an das blasse...)
kaum mehr in Erinnerung hatte.

Mag mich nun nicht zu sehr daran erfreuen da dies wahrscheinlich jederzeit wieder beginnen könnte (und wohl wird...).
Drum diese Zeilen denn es wäre mir sehr viel lieber den Fehler zu finden.


Hat jemand eine Idee in welcher groben Richtung (welchem Bereich) bei diesen Symptomen
(oder "dem" Symptom, falls beides "eine" Ursache haben sollte...) zu suchen wäre ?!?

Grüße langer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750289

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

 

  

Hallo es-langer,

kaum zu glauben daß die waagrechten Drähte der Streifenmaske des Trinitron aufleuchten.
Möglicherweise Rücklaufstreifen zu sehen.
Würde mal als erstes Bildrohrplatine auf kalte Lötstellen absuchen.
Bei der Gelegenheit auch mal das Chassis auf besagte Fehle hin
abklopfen, würde der guten Kiste sicher auch mal guttun.

Vielleicht fällt ja den einen oder anderen Forenteilnehmer noch
was dazu ein.

Viel Erfolg

mfg. Fritz


Erklärung von Abkürzungen

BID = 750777

es-langer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Homburg

Hi,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Muß zu meiner Schande gestehen das ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin
ob "diese meine" leuchtenden Streifen überhaupt die Fixierdräte sind.
Habe keine Ahnung wie viele das sein müßten und in welchem Abstand voneinander diese gespannt sind ?!?

Nach dieser Überlegung... erscheinen mir "meine" leuchtenden Streifen eigentlich viel zu grob,
in zu großen Abständen und bei weitem zu wenige zu sein.
Ärgere mich nun das ich kein Bild von gemacht habe...
Sollten das wie von dir angedeutet vielleicht doch eher Rücklauf-Streifen sein ?!?

Sorry, bin mit meinen Erfahrungen eher in der Steuer und Audiotechnik als bei "speziell TV spezifischem" zu hause.

Der TV wurde die letzten Jahre nicht bewegt und auch nicht mehr als maximal verhaltener Zimmerlautstärke ausgesetzt.

Zur "Streifen plötzlich wieder weg und das Bild wieder brillant wie früher" Geschichte ist mir noch etwas,
vielleicht nicht unwichtiges eingefallen:
Dies könnte (unbewußt) "nach" einem vorrücken des Gerätes (Stromlos),
um zu schauen was ich zu einer evtl. Rep. alles abstöpseln müßte... passiert sein.
(Aus der Erinnerung "könnte" das tatsächlich genau "vor" dem Abend des verschwindens der Symptome gewesen sein).

Wenn, würde dies evtl. für eine schlechte Lötstelle sprechen ?!?
Wo wäre dafür, in meinem Falle falls tatsächlich eine Erschütterung Rücklaufstreifen und blässe "gleichzeitig" verschwinden lies...
am ehesten zu suchen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: es-langer am 25 Feb 2011 19:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750786

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Je nach Röhrengröße sieht man einen oder zwei Drähte im oberen bzw. unteren Bildbereich. Bei Fernsehröhen sind die aber praktisch nicht zu sehen, außer wenn man sehr nah rangeht. Grün leuchten können die nicht.
Was du beschreibst dürften simple Zeilenrücklauflinien sein, entweder durch eine fehlerhafte Ansteuerung oder eine defekte Röhre verursacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750926

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
entweder durch eine fehlerhafte Ansteuerung oder eine defekte Röhre verursacht.

Ich tippe auf kalte Lötstellen auf der Bildrohrplatte.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753785

es-langer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Homburg

Hi,

habe zwischenzeitlich noch nicht wirklich viel machen, nur die Lötstellen zweier auch rückseitig frei zugänglichen Platinen
(die vom Röhrenhals und die darunter) begutachten können. Dort waren keine schlechten Lötstellen aus zu machen.

Ein "vorsichtiges" bewegen / erschüttern dieser Platinen während dem Betrieb
(in dem Moment war natürlich kein Symptom vorhanden, gerade alles in Ordnung) hatte keinerlei Veränderungen verursacht.

Das Hauptboard unten, das Netzteil und das In/Outboard hinten senkrecht war noch nicht draußen.

Auffällig ist daß das Phänomen regelmäßig nach leichten Erschütterungen
(z.B. hat dazu das vorsichtige umsetzen des Gerät zur Entfernung der Rückwand gereicht,
oder es reicht dazu auch ein klaps auf die obere Gehäusekante) für 2-3 Tage völlig verschwindet.
Dies Komischerweise aber nie während dem Betrieb, sondern immer nur "ab" dem nächsten Einschalten.

Falls das noch eine Aussagekraft für "diesen" Fehler hat;
beim letzten Auftreten (vor 2 Tagen) waren die Streifen nicht grün sondern blass rötlich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933295   Heute : 631    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    4:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130326032639