Autor |
|
|
|
BID = 399022
Thosch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-S2921B
Messgeräte : Multimeter
Mein Sony KV-S2921B stellt zeitweilig nach einiger Zeit in Betrieb ab und kann dann für eine Weile nicht mehr eingeschaltet werden. Seit bereits einem Tag lässt er sich nicht mehr einschalten. Man hört beim einschalten das typische Geräusch und danach geht nichts. Die Ein/Aus-Kontrolle leuchtet und die Kanal A Lampe blinkt einmal während die Kanal B Lampe 7 mal blinkt.
Im Forum gefunden:
SEVEN Blinks---High voltage shutdown. The high voltage has exceeded 33k
and the unit goes immediately into safety shutdown. Check power supply
regulation and horizontal circuits
Kann mir bitte jemand sagen, ob das so zutreffen dürfte und wie die Vorgehensweise zur Reparatur ist.
Danke im Voraus und viele Grüsse.
Thomas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399049
Jupp80 Schreibmaschine

|
|
Hallo Thosch,
dein Sony hat das Chassis AE-2A. Fehlercode 7 heißt: Vertikalablenkung. Prüfe IC501 auf schlechte Lötstellen, weitere mögliche Ursachen sind Q603 und IC602. Prüfe alle Leistungsstufen und das Netzteil auf schlechte Lötstellen.
Gruß
Jupp |
BID = 402561
Thosch Gerade angekommen
|
Hallo
Die Lötstellen sind überprüft und die gebrochenen Stellen nachgelötet. Fehlercode 7 ist behoben aber nun erscheint leider Fehlercode 8.
Wo könnte nun der Fehler liegen, wenn keine Lötbrücken entstanden sind?
Gruss
Thomas
BID = 402604
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hallo Thosch,
Fehlercode 8 heißt: AV switch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte deine Platine Bruchstellen. Dann schau nochmal mit der Lupe nach ob noch irgrndwo Unterbrechungen sind. Denn Fehler 7 und Fehler 8 haben nichts miteinander zu tun.
Gruß
Jupp
BID = 402626
Thosch Gerade angekommen
|
Hallo Jupp
Schlechte (gebrochene) Lötstellen an einem Steckersockel sind nachgelötet und Fehlercode 8 ist behoben. Fehlercode 7 erscheint wieder. Muss ich den Fehler auch auf den anderen Platinen nachschauen; kann der auch dort sein?
Gruss
Thomas
BID = 402630
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hast du meinen 1. Beitrag gelesen und alles geprüft, denn bei einem Fernseher können auch Bauteile sterben, es sind nicht nur schlechte Lötstellen.
Jupp