Sony TV KV-E2941D / KV-C2961D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:02:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-E2941D / KV-C2961D

    







BID = 395574

kinder-reich

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velten
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E2941D / KV-C2961D
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst mal ein Hallo an alle,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage.
Meine wurden etwas dadurch getrübt,daß sich die Flimmerkiste verabschiedete.Beide Geräte haben denselben Defekt,der eine schon 'ne ganze Weile,der zweite jetzt auch.Nach dem Einschalten blinkt die Standby-LED 4 mal und das wars.Ausschalten,kurze Pause,wieder an und das Gleiche von vorn.Bislang hat er sich's nach mehrmaligem Schalten immer noch überlegt, aber nun ist endgültig duster.Habe zwar schon hier und da nach Tips gesucht,bin aber nicht so recht fündig geworden,immer 'n anderes Modell oder anderer Fehler.Darum nun hier meine Fragen:
1.Wie finde ich raus,welches Chassis das ist(auf dem Tuner klebt ein Schild,da steht u.a. BA 3 L 29,könnte es das sein??)
2.Hat vielleicht jemand eine Blinkcode-Tabelle für mich(sind die Codes für alle Geräte gleich?)
3.Wenn mir noch jemand einen Schaltplan zukommen lassen könnte....
4....und wenn ihr mir dann auch noch ein paar tolle Tips geben würdet,wo denn der Hund begraben sein könnte...

...dafür wäre ich sehr dankbar.Ich hatte es bei dem einen schon mal mit Nachlöten versucht,aber ohne großen Erfolg.Wahrscheinlich habe ich an den falschen Stellen gelötet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395592

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

 

  

Hi,

hier das Wichtigste in Kürze ( wegen Silvester ) :

1 KV-E2941D - Chassis : AE-2A
2 KV-C2961D - Chassis : AE-1C
3 kriegst Du bei : http://www.eserviceinfo.com
4 ersetze erst einmal den Anlaufkondensator C 617 im Netzteil
5 unbedingt den C 604 im Netzteil entladen (!!!), sonst...
6 guten Rutsch

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395625

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

Bei AE-2A
Code 4 bedeutet Fehler im Farbteil. Lötstellen rund um IC304 prüfen, speziell an Spannungsstabis und ganz besonders die Steckverbindung CN0104 / CN0504.
( netzteil prüfen Elkos )

AE1C-Chassis
Elkos im netzteil wechseln TEA2260 ersetzen falls kein erfolg

Viel glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395709

kinder-reich

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velten

Hallo erst mal...

vielen Dank für eure schnelle Antwort,ich habe gestern noch eine Weile an der Kiste KV-E 2941D nachgelötet.Auf der Hauptplatine mit dem Tuner war ein hochbeinig gelöteter Lastwiderstand total lose,vielleicht war's das ja??Egal,ich habe mich mit dem Schaltplan bewaffnet auf die Suche gemacht und den C 617 ausgelötet.C 604 habe ich hier nicht gefunden,nur auf dem AE1C Board.Macht aber nichts,dieser Apparat stand schon lange ohne Strom.Jedenfalls habe ich heute dann versucht C 680p,2kV bei Conrad zu holen - vergiß es!Genau so gut kannst du versuchen beim Bäcker Werkzeug zu kaufen.Aber die Krönung war der Gehirnakrobat hinter der Theke,der mir erklärte das IST ein Varistor,weil die Beinchen so gebogen sind(gemeint ist der Knick,damit das BE nicht bis auf die Platine durchrutscht). ....Kleine Anekdote...
Jetzt habe ich den C nochmal gemessen,laut Messgerät hat er 701pF,aber ob der die 2kV noch aushält weiß ich nicht.
Mal sehen,sprach der Maulwurf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395775

kinder-reich

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velten


So....der KV-E2941D läuft wieder,ganz herzlichen Dank nochmal für die Tips !!!
Für diejenigen mit ähnlichen Problemen,die es interessiert:
nachdem ich für C617 keinen Ersatz bekommen hatte,habe ich ihn mit einem anderen gleichen Wertes getauscht,an den man im E-Fall besser rankommt(C617 ist unter dem Netzteil-Abschirmblech).Dann habe ich nach Andys Rat IC 304 und im Umkreis diverse Lötstellen nachgelötet.In diesem Bereich befindet sich auch R 681 mit 4,3 Ohm und ca.1-2 Watt.Dieser war in seinen Lötaugen lose.Vermutlich war der letztendlich der Übeltäter,abgesehen von etlichen latenten Kalös.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261462   Heute : 5309    Gestern : 21513    Online : 1022        13.5.2024    7:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783178806305