Autor |
|
|
|
BID = 457892
Xavier84 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2981D
Messgeräte : Multimeter
Netzschalter eingeschaltet und die rote LED leuchtet.
Schaltet man nun den Fernseher ein, hört man das typische Einschaltgeräusch und dann ca. 1sek. danach das Abschaltgeräusch. Kein Blinkcode.
Vermutlich schaltet eine Schutzschaltung den Fernseher sofort wieder in „stand-by“.
Ich habe so ziemlich alle Lötstellen, inkl. im Tunerteil, nachgelötet und vermute einen Bauteildefekt.
Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 458118
|
|
Ich habe mir erst mal die Manuals für ein Chassis BE-3B von e s e r v i c e i n f o . c o m runtergezogen.
Ich habe heute den HOT (Bez. C4927) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt.
Erfolgreich... Lampe leuchtet.
Jedoch schaltet die Schutzschaltung nach wie vor nach ca. 1sek ab.
Mal weiter schauen.
MfG |
BID = 458759
|
Hallo.
Ich habe mal ein bisschen weiter gebastelt.
Dabei stellte sich heraus, das die Schutzschaltung nicht auslöste, wenn die Platine, auf die der Tuner aufgelötet ist, nicht aufgesteckt war.
Beim Lampentest blieb die Lampe dauerhaft an.
Dann habe ich den HOT an statt der Lampe wieder eingelötet und er funktionierte immer noch.
Nun habe ich den Tuner von der Platine abgelötet und die Platine wieder auf das Chassis gesteckt... immer noch löste die Schutzschaltung nicht aus. Jedoch fiel mir nebenbei auf, dass ich nun doch einen Blinkcode bekam... 13x... das interpretiere ich mit "Tuner-Fehlfunktion"... der war ja schließlich nicht eingebaut.
Daher meine ich, dass der Tuner schuld ist. Also habe ich den Tuner noch ein drittes Mal zerlegt und nachgelötet und wieder eingebaut. Wieder schaltete die Schutzschaltung ab, ohne Blinkcode.
Ich werde morgen mal ein Foto vom Tuner hier herein stellen... vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xavier84 am 20 Sep 2007 17:16 ]
BID = 459016
|
Hallo.
Hier sind nun ein paar Fotos vom Tuner.
Hat noch jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xavier84 am 21 Sep 2007 19:47 ]
BID = 459025
Varaktor Schreibmaschine
|
Die Bilder sind ja ganz nett, aber das hilft mir nicht weiter zum Problem etwas zu sagen.
Also so ein Tuner hat nicht unendlich viele elektrische
Anschlüsse. Eine Bastelmethode könnte sein:
Schalte mal nacheinander diese Anschluesse
an das restliche Geräte-Netzwerk.
Wenn es "knallt" , kennst du wenigstens einen defekten Anschluss.
Dann machst du eine Leitungsssuche von diesem Tuneranschluss ausgehend
bis du den Kurzschluss gefunden hast (die "smoking gun") ;-).
BID = 459156
|
@Varaktor
Hallo.
Vielen Dank für den Vorschlag.
Ich werde mal schauen, wann ich ihn umsetzen werde.
Etwas Ähnliches tat ich bereits.
Ich hatte den Tuner komplett aufgelötet und habe dann immer einen Anschluss abgelötet und wieder probiert. Dann wieder angelötet und weiter mir dem Nächsten.
Na ja ich hoffe ich bekomme das noch mal hin.
Eine eventuelle Lösung werde ich selbstverständlich auch hier bekannt geben.
Wenn noch jemand zwischendurch eine Idee hat... immer her damit.
MfG
BID = 459158
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Das Vorgehen von Varaktor wird nicht zum Ziel führen. Das Gerät merkt den fehlenden Tuner an der fehlenden Rückmeldung vom PLL IC über den Steuerbus. Da die Fotos aber alles andere als deutlich sind, kann nicht genug ausmachen, und weiter darauf eingehen zu können.
Was bleibt ist die pauschale Annahme, dass das PLL IC bzw dessen Aussenbeschaltung sofern das Tunermodul eingebaut ist den Datenbus blockiert und somit auch die anderen Bausteine in Ablenkung und RGB nicht erkannt werden, was zur Abschaltung führt.
Hier hilft nur noch Eigeninitiative in Form von Datenblattrecherche und Oszillografischer Messung weiter.
Oder aber man erlöst das Gerät von seinen Leiden.- Was meiner Meinung nach der größte Gefallen ist, den man einem jeden Gerät dieses Herstellers erweisen kann...
BID = 459434
Icewolf77 Stammposter
|
Was bei diesem Gerät häufig zu den irrwitzigsten Fehlern führt ist der Tuner selbst...
Als Service Info von Sony selbst gibt es die Anweisung, die Masse-Punkte im Tuner nachzulöten. Also besonders auf die etwas höher stehenden Pins achten und die mal ordentlich nachlöten. Dann sollte es wieder funktionieren. Grade die beschriebenen Fehlercodes werden durch schlechte Verlötung im Tuner ausgelöst.
BID = 459629
|
@Fidget
Danke für die sehr "fachlichen" Aussagen.
Mit Oszilloskop-Messungen kann ich leider, mangels Hardware und Erfahrung, nicht dienen.
@Icewolf77
Auch dir vielen Dank für den Hinweis.
Den Tuner habe ich mir nun schon ein paar mal vor genommen.
Auch die längeren Pins habe ich schon mehrfach bearbeitet. Leider ohne Erfolg.
Ich werde mal sehen, ob ich nicht vielleicht einen Ersatztuner zum probieren in die Finger bekomme.
Danke noch mal.
MfG
BID = 480817
|
Hallo.
Endlich konnte ich weiter am TV-Gerät arbeiten und habe auch einen Ersatztuner komplett mit Platine bekommen.
Leider brachten die neuen Teile nicht den gewünschten Erfolg.
Die Schutzschaltung löst immer noch aus.
Jemand gab mir den Tipp, den Fehler in der Horizontal- bzw. Vertikalstufe zu Suchen.
Kann mir das Jemand von euch bestätigen und ggf. sagen, welches Bauteil des BE-3B Chassis es sein könnte.
Vielen Dank schon mal.
MfG