Sony TV KV-C2941D

Reparaturtipps zum Fehler: Grünton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-C2941D --- Grünton
Suche nach Sony

    







BID = 682429

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Grünton
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2941D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe folgendes leicht Störendes Problem:
Bei meinem schon etwas älteren Sony gibt es jetzt auf dem Bild einen leichten grün-gelblichen Ton. Das heißt die Stellen die eigentlich weiß sein sollten sind gelb-grünlich. Extrem sieht man das wenn man im Hintergrund noch einen anderen Fernseher am laufen hat.
Zu dem Fehler kam es gestern, erst war alles normal, doch dann veränderte es sich von einer Sekunde auf die andere und wurde grün, kurzzeitig normalisierte sich das Bild wieder, doch ab dem Zeitpunkt an, wo es wieder schlechter wurde blieb das Bild bis jetzt so leicht gelblich.
Ich denke nicht, dass die Bildröhre daran Schuld ist, denn der Fernseher
"arbeitet" erst seit 3 Jahren. Also so, dass er dauerhaft betrieben wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Eduard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682484

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Diese Kisten haben oft viele schlechte Lötstellen auf Hauptchassis, Module und Bildrohrplatte. Da hilft oft eine gründliche Lötkur aber vorher den dicken Ladeelko im Netzteil entladen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682575

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Danach habe ich schon gesucht, habe jedoch nichts gefunden.
Also man kann nichts wirklich schlechtes erkennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682665

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Das ist schon selten, ein AE1C chassis ohne schlechte Lötstellen.
Ich würde das Gerät einschalten und dann alles abklopfen dann weiß man ob etwas wackelig ist. Sollte es nicht klopfig sein, wird der Fehler in den RGB Endstufen liegen, die kann man ohmsch sehr gut durchmessen denn sie sind fast identisch aufgebaut. Ein Chassismanual findest du bei
eserviceinfo.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682882

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Also ich habe jetzt einmal ausprobiert, Grün mit Blau zu tauschen...
Man erkennt, dass es sich verändert hat, also das grün blau ist, doch trotzdem ist das gesamte Bild weiterhin grünlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682896

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
wenn du Grün und Blau direkt an der Röhre getauscht hast und es immer noch grünlich ist, würde ich die Screen Einstellung probehalber verändern, sollte auch dann der Grünton nicht verschwinden, deutet alles auf eine verbrauchte Bildröhre hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683163

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Also ich habe weitere Neuigkeiten!
Gerade eben habe ich Wiederstände an der Bildröhre gemessen, und heraus kam, dass der Wiederstand zwischen der Blauen Kathode und der grünen Kathode gleich null ist! Das heißt ein Kurzschluss! Wie kann das passieren? Ein Kurzschluss zwischen Spirale und Kathode wäre noch verständlich aber zwischen zwei Kathoden nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683207

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Bildrohrplatte abgezogen und dann immer noch Schluß zwischen 2 Kathoden, bist du dir sicher?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683296

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

ja! Abgelöst und an den Methalspitzen gemessen, es gab keinen widerstand (also gleich 0)
Ich glaube genau deshalb ändert sich das bild nur minimal wenn man die blaue mit der grünen Kathode tauscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eduard am 12 Apr 2010 16:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683351

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Wenn dem denn so ist, kannst du das Gerät der Elektronikschrottverwertung zuführen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992498   Heute : 4040    Gestern : 7469    Online : 433        26.4.2024    15:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942928791046