Autor |
TV Sony KV-C2921D |
|
|
|
|
BID = 608231
tintifax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2921D
Chassis : AE-1B
Da ich in Punkto TV-Reparatur nicht sehr erfahren bin, bitte ich um Erklärung für Laien.
Des weiteren:
Das Gerät wurde von mir komplett zerlegt und gereinigt, beim Zusammenbau habe ich scheinbar zwei Stecker vertauscht und habe nun überhaupt keinen Ton mehr. Kann mir jemand helfen, um mir längere Suche zu ersparen?
Auch Suche ich eine Bedienungsanleitung und eventuell auch eine Original-Fernbedienung (RM 689).
Wäre für rasche Hilfe sehr dankbar !!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 608234
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
das Chassis hat meist viele schlechte Lötstellen (auch am Audio IC)
Wenn du alles nachgelötet hast, wichtig: vorher den dicken Ladeelko im Netzteil entladen!, C531 und C522 im Vertikalteil erneuern.
Wenn du das Schaltbild brauchst, bitte Email freigeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 16 Mai 2009 13:05 ] |
BID = 608238
|
danke für deine schnelle antwort, schaltplan wäre natürlich sehr von vorteil !!!
hier meine mail:
tintifax1597 äht chello.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)
kannst du mir noch verraten, wie ich den elko gefahrlos entladen kann?
tausend dank!
BID = 608241
Jupp80 Schreibmaschine
|
Elko entladen: mit einem Widerstand ca. 50 - 200 Ohm.
Manual kommt.
BID = 608254
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo, habe das mitverfolgt, es reicht auch zum Entladen des Siebelkos, eine Lampe, die man benutzt für den Lampentest... ich wünsche Erfolg bei der Suche der NF- Signal. Wenn man das Chassis nicht kennt, hab ich viele Steckverbindungen mit Marker gekennzeichnet, in Farben! Es sollte daher vermieden werden, wild Stecker zu ziehen... Mfg
BID = 608265
|
Thx Leute!
Habe auch fast alle Verbindungen mit Lackstiften farblich gekennzeichnet, aber leider nur "FAST" alle. Da es ja zum Glück nicht so viele Stecker gibt, die in der Größe identisch sind, bekomme ich das schon wieder hin.
Wird halt eine kleine Weile dauern.
Bedanke mich nochmals!
BID = 608506
|
Morgen werte Experten!
Nachdem ich den Tonfehler beheben konnte, beseitigte ich erst mal augenscheinliche Lötfehler. Promt trat ein neues Problem erstmalig auf:
Das Bild ist seitlich geschwungen, was besonders gut am Teletext zu erkennen ist.
Wie konnte das passieren und wie kann ich diesen Fehler beheben ???
C522 und C531 wurden noch nicht getauscht (da am Sonntag leider keine passenden Ersatzteile vorhanden waren).
Verbleibe mit freundlichen Grüßen
Euer Tinti
BID = 608529
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
)( das ist ein Ost-Westfehler.
Ja..ja, die selbst eingebauten Fehler sind immer noch die besten!
C522 + C531 sind im Vertikalteil und haben mit diesem Fehler nichts zu tun. Entweder du hast eine schlechte Lotstelle übersehen (noch klopfig?) oder eine Lötbrücke gemacht.
BID = 608897
perfect Gerade angekommen
|
Zitat :
| kannst du mir noch verraten, wie ich den elko gefahrlos entladen kann? |
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo,,, das glaub ich nicht,,, Siebelko entladen,,, werden auch mal die Hinweise gelesen??? Keine weiteren Antworten!!!
BID = 609069
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
die letzten zwei Antworten habe ich leider nicht verstanden. Ich habe geschrieben: den dicken Ladeelko entladen, Siebelkos im Sekundärnetzteil entladen ist doch unsinnig denn da liegt ja ständig ein Verbraucher dran, oder?
BID = 609604
|
Tagchen zusammen!
Habe gestern die beiden Elkos C522 u. C531 getauscht und somit das Problem mit dem Streifen im Bild behoben.
Hierfür möchte ich mit nochmal ganz herzlich bei JUPP bedanken, der mir diesen Tip zukommen lies!!!
Leider konnte ich trotz intensiver Suche keine Lötbrücke (welche ich vermutlich selbst verursacht habe) finden, um die Verzerung zu beheben.
Bitte nun noch um Hilfe, wo genau ich suchen soll und welche Teile ich eventuell noch tauschen muß, um diesen Fehler zu beheben.
Möchte auch noch mal zu bedenken geben, daß ich Laie bin und somit mit Fachbegriffen nicht viel anzufangen vermag.
Bitte dies bei etwaigen Antworten zu berücksichtigen, um unnötig langen Mailverkehr zu umgehen!
M.f.G. Tinti
BID = 609709
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
die Ost/Westablenkung )( sitzt hinten auf der Platte mit der Scartbuchse.
Gerne kommen schlechte Lötstellen auf dem Modul und am Steckkontakt vom Modul. Es kann auch an der Reglern PIN AMP und PIN PHASE liegen, mal vorsichtig drehen (vorher Stellung makieren. Spannungsversorgung +12V und +27V prüfen.
BID = 610376
|
Zitat :
Jupp80 hat am 24 Mai 2009 22:39 geschrieben :
|
Hallo,
die Ost/Westablenkung )( sitzt hinten auf der Platte mit der Scartbuchse.
Gerne kommen schlechte Lötstellen auf dem Modul und am Steckkontakt vom Modul. Es kann auch an der Reglern PIN AMP und PIN PHASE liegen, mal vorsichtig drehen (vorher Stellung makieren. Spannungsversorgung +12V und +27V prüfen.
|
Hallo Jupp80!
Danke erstmal wieder für Deine Hilfe.
Da ich die Steckplatine (mit den Scartanschlüssen) nicht von der Hauptplatine trennen konnte (keine lösbare Steckverbindung), hab' ich an dieser auch nicht nachgelötet.
Trotzdem habe ich versucht, die beiden Regler zu verstellen, leider ohne sichtbaren Erfolg.
Somit kann der Fehler nur woanders liegen.
BID = 610458
birgit.61 Neu hier
|
Die Platine sollte schon lösbar sein: rechts und links an den Verbindungen entriegeln. Die Platine sollte sich jetzt herrunterklappen und in wagerechter Position herrausziehen lassen.
Dann die Buchse und die Messerleiste reinigen, evtl. die Kontakte etwas nachbiegen.
Ich hatte genau das gleiche Problem beim 2941.
LG Birgit