Sony TV KV-C2581D

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  12:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-C2581D

BID = 26721

Matthias2202

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2581

Hallo,

bei dem Gerät geht nach ca. 20 Minuten die Farbe verloren. Es bleibt ein klassisches S/W-Bild.

Die Zeit ist Temperaturabhängig, bei kühlerer Umgebungstemp. passiert es erst so nach einer Stunde.

Wo muß ich in etwa den Fehler suchen?

Danke Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26727

virn

Gerade angekommen

Es hört sich nach einen Elko der Kapazität verloren hat .
Mit Fön und Kältespray ist der Fehler in 5 Minuten zu lokalisieren.

BID = 26736

mreast

Stammposter

Da müßten die Trimmkondensatoren auf dem ZF-Modul defekt sein. Die werden neuerdings gegen Festwertkondensatoren ausgetauscht, da Sony die wohl nicht mehr liefern kann.

BID = 26818

Matthias2202

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe den Fehler eingekreist. Wahrscheinlich ist es der Quarz X301 (4,433 MHZ) oder was in der Beschaltung dieser Stufe. Könnte auch ein Quarzoszi sein, habe leider keinen Schaltplan, er hat 3 Anschlüsse im HC49-Gehäuse.

Bitte um weitere Hilfe:
- Kann mir jemand den Schaltplanauszug mit X301, C332, C333, Q314 und dem TDA8366H zukommen lassen (ma19@gmx.de)?

- Woher bekommt man einen solchen Quarz? Ich kenne nur welche mir 2 Anschüssen. Div. Internetseiten habe ich schon durch....

Vielen Dank
Matthias

BID = 26859

Richi

Stammposter

Es ist nicht der Quarz, sonder der Trimmer bei der Quarz X301 (4,433 MHZ).

BID = 26905

Matthias2202

Gerade angekommen

Hallo,
danke für den Tipp, aber da ist kein Trimmer oder irgendwas anderes zum einstellen.

In Reihe zu X301 sind 2 C's (1x27p, 1x100p gemessen) die zum Videoprozessor TDA 8366H QFP (Pin 49 und 50) gehen.

Kann man das Filter vieleicht per Servicemenü einstellen?

Nächste Frage wäre, wie komme ich da rein?

Danke Matthias

BID = 26911

Richi

Stammposter

Stimmt, das ist chassis BE3B und nicht AE serie.
Allerdings haben die Kondensatoren (beide) auf dem Schaltplan 100pF. wobei pin 50 ist für PAL.
Wenn es temperaturabhängig ist prüfe mal die Teile mit Kältespray welche von termisch reagieren.
Sonst Service Menü und einstelluneg überprüfen.

BID = 26923

Matthias2202

Gerade angekommen

Hallo Richi,

die beiden C's und der Doppelquarz X301 sind sehr Kälte-/Wärmeempfindlich. Ich werden beide C's nochmal tauschen und vielleicht mal versuchsweise gegen kleine Trimmkondensatoren ersetzen.

Achso, wie komme ich in das Servicemenü?

Danke Matthias

BID = 26952

Richi

Stammposter

Um ins Service Menü zu kommen muss du zuerst dein TV in StBy modus ausschalten und dann die Tasten " OSD, 5, L+ , TV " drücken. auf dem Bildschire bekommst du im rechtem oberem Eck doppelte T so " TT ". Dann dücks du MENU taste und bist du schon drin.
Dies ist für Geräte mit dem µprocessor CXP85340A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richi am  1 Aug 2003  0:47 ]

BID = 26964

Matthias2202

Gerade angekommen

Hallo Richi,

es ist der CPX85232-123Q als µC eingebaut. Mit der angegebenen Tastenfolge geht es nicht, es gibt auch keine Taste OSD und TV auf der Fernbedienung.

Hast Du für diesen µC auch den Servicekode?

Danke und viele Grüße
Matthias

BID = 26967

Richi

Stammposter

Ja es wird auch für dein passen (µProcessor).
Mit OSD miente ich die taste wo info über kanal abrufen kann (diese mit einem + Zeichen ), die TV taste ist die taste wo mann aus dem TXT rausgeht. Ich füge ein bild ein.

Uploaded file: BE3B.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richi am  1 Aug 2003 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richi am  1 Aug 2003 12:07 ]

BID = 27233

Matthias2202

Gerade angekommen

Hallo Richi,

das mit dem Servicemenü hat jetzt geklappt. Geändert habe ich allerdings nichts.

Es lag nun doch an dem Quarz X301. Ich habe ihm ersetzt gegen einen Standardtyp 4,433xxxx MHz. Dazu musste ich Reihen-C durch einen Typ mit 47pF ersetzen (Original war 27pF eingelötet), vermutlich weil die Quarzfrequenz ab der 5. Stelle geringfügig abweichte. Temperaturabhänigkeit ist nun nichts mehr da.

Ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe und auch den anderen

Viele Grüße Matthias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191285442   Heute : 11002    Gestern : 20383    Online : 227        18.4.2026    12:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352702140808