Sony TV KV-32WF3D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-32WF3D

    







BID = 85966

Schichti

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Großenlüder
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32WF3D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Sony macht mal wieder Ärger.
Ich wollte fragen, ob jemand diesen Fehler aus der Ferne eingrenzen und mir sagen kann, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob ich mich dann doch gezwungenermaßen nach was Neuem umschauen sollte.

Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass an allen weißen Stellen im Bild, leichte rötliche Schatten nach rechts in benachbarte Motiv fallen.
Wenn z.B. Anke auf der weißen Couch sitzt, ist der Unterarm krebsrot, weil der auf Höhe der Couch ist. Der Rest hat normale Hautfarbe.

Ganz deutlich ist es auch bei eingeblendeten weißen Schriften oder Info-Kästen, die sich nach rechts als roter Schatten fortsetzen.

Diese roten Schatten werden schlimmer, je stärker der Kontrast in einem Bild ist. Am stärksten bei Live-Übertragungen.

Aufgfallen ist mir dann auch, dass der Weißabgleich nicht mehr stimmt.
Das ursprünglich neutrale Grau der Menüs hatte schon einen heftigen Rotstich.

Was ich gemacht habe: Durch heftiges Stöbern in diesem und anderen Elektronik-Boards habe ich mir angelesen, dass bei einem Rotstich öfters mal einige Widerstände auf den kleinen Platine, welche hinten auf dem Hals der Bildröhre sitzt, mit zunehmendem Alter hochohmig werden sollen. Grundsätzlich soll es sowieso nicht schaden, die ganzen Lötpunkte mal nachzulöten. Ich hab also den Sony erstmal gründlich sauber gemacht und die ganze Platine (das sind wohl die Farbendstufen?) nachgelötet.

Ich bilde mir ein, dass das eine Zeit lang gehalten hat (ca. eine gute Woche). Nun kommen diese Schatten aber wieder. Noch nicht so stark wie zuletzt, aber mich stören sie. Man achtet natürlich auch mehr drauf als vorher, aber es stört mich wirklich.

Ich habe auch im Servicemenü mit dem Weiß- und Schwarzabgleich gespielt.
Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis ist aber leider auf Dauer nicht zu erzielen. Tagsüber ist mir das ganze Bild zu rötlich, insbesondere im Weißbereich. Abends, mit wenig Umgebungslicht, passt es dann einigermaßen, oder schlägt sogar leicht ins grünliche um.
Kommt aber auch aufs Programm an.

Als nicht Elektroniker (beschreiben könnte ich mich als "interessierten Laien") bin ich nun am Ende mit meinem Latein und für jeden Rat dankbar,

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87181

HenneW

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzheide

 

  

Hallo
habe bei mir genau das gleiche Problem.
Im ServiceMenü bekommt man das nicht hin, habe mich schon ausgiebig informiert.
Einzige Lösung ist eine manuelle Einstellung der Konvergenz.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, da man an die Bildröhre hinten ran muss.
Ich weiss auch nicht ob es gefährlich ist da hinten dran rum zu spielen (wg. Hochspannung???)

Man kann ja mal nen Kostevoranschlag machen lassen von einer Fachwerkstatt...

Gruss Henne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenneW am 30 Jul 2004  8:26 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693327   Heute : 9230    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    17:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0133838653564