Sony TV KV-32FX68E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 613725
alf13 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32FX68E
Messgeräte : Multimeter
Jetzt habe ich mal in den Bilnking Codes hier im Forum geschaut und diese meldung gefunden: TWO Blinks---B+ over current protection (OCP) , unit goes to the standbymode then displays the 2 blink fault.Could be a short in the power supply of any of the circuits.
Das ist genau der Blinkcode den mein Fernseher beim einschalten von sich gibt also erblinkt zwei mal schnell hintereinander und dann macht er 3 sek Pause danach wieder von vorn: Mein Englisch sagt mir nun das es ein Problem mit der Stromversorgung der Schaltkreise gibt. Daraus leite ich ab, das der Trafo vom Fernseher kaputt ist. Ich bin Elektriker aber habe noch nie einen Fernseher repariert. Würde das aber gern versuchen. Mir fehlt allerdings ein Schaltplan des Fernsehers daher weis ich nicht wo ich den Trafo finde und ob meine Vermutung überhaupt Sinn macht. Deswegen wende ich mich an euch
Also ist meine Fehleranalyse richtig?
Falls ja wie soll ich vorgehen was ratet ihr mir?
Hat jemand einen Übersichtsplan/Schaltplan zu diesem Gerät?
Falls ich falsch liege was soll ich machen?
Über jeglichen Beitrag würde ich mich sehr freuen
Ach ja habe das Ding mal auf gemacht und einer Sichtkontrolle unterzogen direkt kann man nicht erkennen (schwarze flecken auf einer der Platinen)
Vielen Dank schonmal im voraus
Alf 13 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 613736
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Also ist meine Fehleranalyse richtig? |
Der "Trafo" des Fernsehers wird kaum kaputt sein, es gibt nämlich keinen herkömmlichen Trafo der die Betriebsspannungen erzeugt. Die werden in Farbfernsehern seit 25-30 Jahren durch Schaltnetzteile erzeugt.