Sony TV KV-32FX68E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 613725
alf13 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32FX68E
Messgeräte : Multimeter
Jetzt habe ich mal in den Bilnking Codes hier im Forum geschaut und diese meldung gefunden: TWO Blinks---B+ over current protection (OCP) , unit goes to the standbymode then displays the 2 blink fault.Could be a short in the power supply of any of the circuits.
Das ist genau der Blinkcode den mein Fernseher beim einschalten von sich gibt also erblinkt zwei mal schnell hintereinander und dann macht er 3 sek Pause danach wieder von vorn: Mein Englisch sagt mir nun das es ein Problem mit der Stromversorgung der Schaltkreise gibt. Daraus leite ich ab, das der Trafo vom Fernseher kaputt ist. Ich bin Elektriker aber habe noch nie einen Fernseher repariert. Würde das aber gern versuchen. Mir fehlt allerdings ein Schaltplan des Fernsehers daher weis ich nicht wo ich den Trafo finde und ob meine Vermutung überhaupt Sinn macht. Deswegen wende ich mich an euch
Also ist meine Fehleranalyse richtig?
Falls ja wie soll ich vorgehen was ratet ihr mir?
Hat jemand einen Übersichtsplan/Schaltplan zu diesem Gerät?
Falls ich falsch liege was soll ich machen?
Über jeglichen Beitrag würde ich mich sehr freuen
Ach ja habe das Ding mal auf gemacht und einer Sichtkontrolle unterzogen direkt kann man nicht erkennen (schwarze flecken auf einer der Platinen)
Vielen Dank schonmal im voraus
Alf 13 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 613736
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Also ist meine Fehleranalyse richtig? |
Der "Trafo" des Fernsehers wird kaum kaputt sein, es gibt nämlich keinen herkömmlichen Trafo der die Betriebsspannungen erzeugt. Die werden in Farbfernsehern seit 25-30 Jahren durch Schaltnetzteile erzeugt.
Je nach Gerät gibt es evtl. noch einen kleinen Printtrafo für die Versorgung der Standbyschaltung, aber auch die wird teilweise vom Hauptnetzteil oder einem weiteren kleinen Schaltnetzteil versorgt.
Zitat :
| Hat jemand einen Übersichtsplan/Schaltplan zu diesem Gerät? |
Kennst du Google?
Zitat :
| Falls ich falsch liege was soll ich machen? |
Das was die Blinkcodeliste dir erzählt, den Kurzschluss auf der Hauptbetriebsspannung suchen. Im allgemeinen vermutet man den als erstes in der Zeilenendstufe. Da sterben bei allen Fernsehern gerne mal die Zeilenendtransistoren (dicker Leistungstransistor an einem Kühlkörper in der Nähe des Zeilentrafos), oft aufgrund defekter oder schlecht gelöteter Bauteile in der Nähe.
Mit einer Sichtkontrolle wird man da aber warscheinlich nicht sofort was sehen, wobei bei SoNie grundsätzlich was zum nachlöten zu finden ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jun 2009 14:33 ] |
BID = 613755
alf13 Gerade angekommen
|
Ok also erstmal danke für deine schnelle Antwort
über google habe ich jetzt auch das Datenblatt mit plänen gefunden..
was den trafo angeht habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt meine die Peripherie die die Spannung für die schaltungen erzeugt die scheint ja im eimer zu sein laut blinking code
hat jemand weitere Anregungen wie ich vorgehen kann?
Viele Grüße Alf 13
BID = 613772
Mr.Ed Moderator
|
Nein, das Netzteil (so nennt man deine Peripherie) ist nicht defekt, es wird überlastet und der Überstromschutz spricht an. Das behauptet zumindestens der Fehlercode.
Oder um es mal in deinen Berufszweig zu bringen:
Diese Fehlercodes sind nicht immer eindeutig aber oft ein guter Anhaltspunkt. Wenn das Netzteil defekt wäre, würde da nicht mehr viel blinken da sowas meistens mit einem Knall einhergeht und die Gerätesicherung auslöst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 613799
alf13 Gerade angekommen
|
ok nochmals danke,
ich habe jetzt die platine gefunden die meiner meinung nach den fehler beinhaltet. auf der platine ist, wie du schon gesagt hast, mit einer sichtprüfung nicht viel zu sehen.
Jetzt kann ich ja schlecht einfach die dicken leistungstransistoren auslöten und die ersetzen in der hoffnung das es dann wieder funktioniert, oder ??
Wie bekomme ich heraus welches Bauteil kaputt ist??
wie schon gesagt sehe kann man nichts...
BID = 613823
Kleinspannung Urgestein
|
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d5817
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385083 Heute : 6681 Gestern : 6258 Online : 550 23.11.2024 23:00 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0491328239441
|