Sony TV KV-29X5D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:38:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29X5D

    







BID = 534285

capiman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fürstenfeldbruck
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X5D
Chassis : Vermutlich FE1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen KV-29X5D, der etwa 8 Jahre alt ist.
Er hat seit kurzem Bildprobleme gezeigt, in der Art, dass das Bild recht in der mitte immer eingewoelbt war. Ist aber meist nach ein paar Sekunden verschwunden.

Nach ein paar Tagen ist er jetzt auch noch staendig unter dem Fernsehen in den Standby gewechselt.

Ich hab ihn mittlerweile geoeffnet und sehe, dass er etwa 10 Sekunden
lang im ~ 4 Hz Takt versucht, ein Relais (vermutlich RY601 ?) zu schalten. Dann ist Schluss und die rote LED blinkt 2x alle ~4 Sekunden.

Ich habe schon diverse Anschlusse auf der grossen Platine nachgeloetet, hat aber keine Verbesserung gebracht. Optisch sind keine Teile als defekt einzustufen. IC608 (5 Volt Regler) bringt nach dem Einschalten am Ausgabe permanent 5.0 Volt.

Koennt Ihr mir einen Tipp, was man noch machen koennte ?
Loeterfahrung habe ich etwas, aufs Messen im Betrieb moechte ich aber gerne verzichten.

Da der Fernseher schon etwas aelter ist,
rentiert sich eine Reparatur ueberhaupt noch ?

Gruesse,

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534302

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"Bild recht in der mitte immer eingewoelbt war."

"Koennt Ihr mir einen Tipp, was man noch machen koennte ? "

Nachlöten bringt da wahrscheinlich nichts, sieht nach Alterserscheinung
der Horizontalendstufe aus. Jetzt sollten eigentlich oszillographisch aufgenommene Sollmesswerte überprüft werden.

Es könnten müde Rücklaufkondensatoren sein (das sind diese nicht ganz
winzigen Dinger mit sehr
kleiner Kapazität im 10-100 nano Farad Bereich aber hoher
Spannungsfestigkeit 1-2 kV etwa, steht drauf. Wenn's nur das ist z.B.
; die kann
man lötmäßig schnell ersetzen, und die kosten auch nicht die Welt, wenn es
nicht herstellermäßig da einen Warnhinweis gibt, Originalteile usw. usw.
aber das ist ein Thema für sich.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534314

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,Varktor, chassis ist richtig. Dieser Satz, daß Bild ist rechts , inder Mitte,,, wenn rechts,wie dann in der MITTE...Schnelle Bilder helfen gut, ist der Fehler da! Ich geb ja zu, is nicht immer einfach mit der Beschreibung. Bei dem Fehler wäre ein BILD gut. Gruß, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534358

capiman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Hallo,

erst einmal Danke fuer die schnelle Hilfe !

rechts / mitte sollte folgendes bedeuten:
das Bild war rechts eingedrueckt, aber nur in der Mitte (von unten / oben gesehen, Ecken waren alle 4 in Ordnung, Bildecke in Fernseherecke).
Foto gibt es leider keines mehr, weil der Fernseher mittlerweile ja gar nicht mehr angeht

Bild hat etwa wie folgt ausgesehen:
_
|_(

Ich hoffe man kann sehen, wie ich es gemeint habe. rechts ist eine "Klammer auf". Das gebogene Stueck war mal mehr oder weniger vom Rand weg gebogen. Und dann war es wieder ganz weg.

Ich weiss nicht, ob das als Ursachenforschung reicht...
Mit Aufzeichnungen vom Oszi kann ich leider nicht dienen, ist mir zu heiss und mein Wissen zu wenig (wenn ich auch ein Oszi da haette).

Mir wuerde auch reichen, ob es wert ist, den noch zu reparieren oder ob er ein Fall fuer den Wertstoffhof wird...

Gruesse,

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534518

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,verstehe, FE1 doch schon bissel älter. Fehler aber aus Geometrie. Regler können aussetzen, aber nun die neue Situation, geht nicht mehr an. Nun ist wirklich die Frage, macht man weiter? Oder will man weiter machen. Gruß,Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534535

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"oder ob er ein Fall fuer den Wertstoffhof "
Bildqualität Scharfe, Leuchtkraft der Bildröhre mit in diese
Frage einbeziehen. Wenn Bildröhre betriebsstundenmäßig schon ziemlich "ausgelutscht", dann eher Richtung Wertstoffhof...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 534540

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,daß wollte ich vermeiden, zu fragen, Tube kann nicht mehr optimal sein, wenn das Bild zu sehen wäre, was nach der Rep- kam , hab ich mich oft erschrocken, dann kommt, war alles bestens. Super Bild vorher. Das ist noch die böse Falle. Haben nur den Fehler beseitigt, dann dieses Scheiß BILD. Bestimmt. War nett mit DIR, END.Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690949   Heute : 6847    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    13:38
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018944978714