Autor |
|
|
|
BID = 262487
blizzy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV 29X2D
Messgeräte : Multimeter
Nach kurzem Schalten ins Standby und erneutem Einschalten mittels FB wiederholt sich das Spiel 2-3mal, dann läuft er längere Zeit, der Fehler taucht mal gar nicht mehr, mal nach Stunden erneut auf.
Habe schon gehört/gelesen, dass Nachlöten hilfreich sein soll, aber wo????????? Habe keinen Schaltplan, ebenso keine Bedienungsanleitung.
Wer kann mir sagen, was genau nachgelötet werden muss.
Wo kann ich einen Schaltplan und eine Bed.Anleitung herkriegen?
lg blizzy
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 262550
Jonny1503 Schriftsteller

|
|
Hallo,
Löte auf dem Chassis mal Netzteil und Vertikal durch. Damit ist das Problem meistens behoben. Aber Vorsicht, nicht auf die Leiterbahnen fassen, und auch keine Brücken löten.
Du fragst wo löten, ja folgende Bereiche.
Habe mal ein paar Fotos von Chassis KV29x5D gemacht.
Was rot markiert ist mal nach löten.
MFG
|
BID = 262582
blizzy Gerade angekommen
|
Wenn ich es richtig verstanden habe, den ganzen Bereich, der von den roten Linien eingefasst ist, nachlöten?
Danke, werde mich melden, wenn es soweit ist.
BID = 262790
Jonny1503 Schriftsteller

|
Ja, alles überprüfen. Alles was verdächtig ist Löten! Manchmal sind die Kalten Lötstellen kaum zu sehen!
MFG
BID = 262824
blizzy Gerade angekommen
|
Bin noch nicht soweit, z.Z. läuft er mal wieder, nachdem er beim Einschalten 4x ausgefallen ist....
Habe aber noch ein Problem: beim Einschalten nach längerer Auszeit brummt er mal kurz auf. Was kann das sein?
lg blizzy
BID = 262856
Jonny1503 Schriftsteller

|
...mmm ja das brummen war das auch vorher?
Löte mal fertig und schreibe dann noch mal genau was er macht. Blinken z.B. LED´s?
MFG
BID = 262864
drareg Stammposter
|
Hallo
Vielleicht ist es ja nur die Entmagnetisierung?
Gruß drareg
BID = 266421
blizzy Gerade angekommen
|
Auch wenn die Platine nicht der von Jonny1503 fotografierten entspricht (Netzteil auf einer eigenen Steckkarte, Vertikal ebenso auf einer separaten Platine, der Rest mit viel SMD), Nachlöten scheint geholfen zu haben. Zumindest bei den letzten zwei Kaltstarts seit dem Nachlöten hat er sich nicht mehr verabschiedet. Nur das kurze Aufbrummen beim Einschalten ist geblieben. Was kann das wohl sein?
BID = 266517
blizzy Gerade angekommen
|
Habe mit meinem Sony noch ein etwas kleineres Problem (war schon vor den oben beschriebenen Ausfällen da):
Etwa eine Handbreite vor dem rechten Bildrand scheinen am oberen Bildrand die einzelnen Farben fächerartig nach unten zu verlaufen, so dass am Rand die einzelnen Farben ca 3-4 mm auseinander verlaufen. Logos, die an dieser Stelle eingeblendet werden, sowie auch das Bild haben an dieser Stelle leichte Farbabweichungen. Man sieht es besonders bei 16:9-Sendungen, bei denen unterhalb des schwarzen Bildrandes am rechten Rand Farbverfälschungen auftauchen, die sich keilförmig nach rechts verbreiten. Dies betrifft nur das TV-Bild, die Sendernamen, die ebenfalls rechts oben eingeblendet werden, sowie der Videotext sind davon nicht betroffen.
Woran kann das liegen?
BID = 267693
blizzy Gerade angekommen
|
Nachtrag: Das Nachlöten im Bereich Netzteil und Zeilentrafo hat wohl doch nicht geholfen. Am Montag erneut die bekannten Ausfälle
Da das Bild des VCRs und des DVD-Players auch dann richtig angezeigt wird, wenn die TV-Bilder ausfallen, müßte dann das Problem nicht eher im Tuner-Bereich liegen???
BID = 267839
Jonny1503 Schriftsteller

|
Hallo,
Dann schau dir wirklich mal die Entmagnetisierung an. PTC gleich mal raus und tauschen.
MFG
BID = 272221
blizzy Gerade angekommen
|
Im Tuner gab es eine kalte Lötstelle! TV scheint zu funktionieren, zumindest gab es seit dem Löten keinen Ausfall mehr. Der Farbverlauf im rechten oberen Eck ist aber immer noch da. Entmagnetisierung scheint i.O. zu sein.