Sony TV KV-29X2D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29X2D

    







BID = 58404

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X2D
______________________

Hallo,

wir haben einen Sony KV-29X2D der jetzt acht Jahre alt ist.
Er arbeitet generell völlig einwandfrei.
Ein Problem habe ich aber damit, daß offensichtlich ein (Hoch?)- Frequenz- oder Magnetfeld vom Fernseher in den HiFi-Verstärker einstrahlt, der 30cm daneben steht.

Die HiFi Anlage arbeitet einwandfrei solange der Fernseher aus ist. Wenn ich ihn einschalte, habe ich ein gut hörbares Brummen auf den Lautsprechern.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist ?
Den Verstärker an eine andere Stelle stellen, ist räumlich fast nicht möglich.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 58472

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Da hast wohl ein Potenzialproblem (Brumschleife).
Läuft der TV-Ton über der Anlage,....gemeinsamer Antennenanschluss (Dose)?

Beide Geräte einschalten und nacheinander die Anschlüsse entferner und beobachten. Sonst nochmal Posten.


MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58530

JESSYJAMES

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: KÖLN
ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JESSYJAMES am  8 Mär 2004 22:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58562

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

danke für den Tip mit der Brummschleife. Das ist es aber leider nicht. Weder der Fernseher noch der Verstärker hat eine Erde.

Auch wenn ich sowohl die Antennenkabel am Sat-Reciver abziehe, als auch das Scart Kabel vom Fernseher (einzige Verbindung zum Sat-Reciver, zur Hifi Anlage gibt es keine direkte - sondern nur mittelbar über den HiFi-Ausgang des SAT-Recivers) abziehe bleibt das Brummen auf den Lautsprechern.

Es genügt wirklich, daß der Fernseher eingeschaltet ist.
Irgendeine Idee was ich ändern oder testen kann ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58565

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Ja läuft denn der TV auch mit nem Cinch Kabel auf die Anlage?

Es ist etwas schwer zu kapieren was Du da beschrieben hast.

Mach doch mal die Anlage an,den TV auch und ziehe ALLE STECKER die sich im TV befinden raus.

Was passiert jetzt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 58568

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

mag sein, daß ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe.
Eigentlich ist es aber einfach.
Das Koax Kabel geht in den SAT-Reciver. Von dort aus mit SCART in den Fernseher und mit einem Chinc-Kabel an den Verstärker, der den Ton über die Boxen abgibt.
Trennt man nun sowohl die Koax-Antennenleitung, als auch das Scart-Kabel ab, bleibt das Brummen auf den Boxen trotzdem. Sobald der Fernseher ausgeschaltet wird, ist es weg.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 58571

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Ich wills wissen. . .

Hast Du denn noch nen DVD Player angeschlossen oder Videorecorder??

Hast Du wirklich alle Kabel aus dem TV (Scart,Cinch etc)
rausgezogen??

Nur so dass der TV eben ohne irgend ein Signal läuft??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58573

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab ich.

Wir haben einen Videorecorder der in den SAT Empfänger geht und einen DVD Player der an einen zweiten Scart Eingang im Fernseher geht.
Zum Test ist der Videorecorder und DVD Player aber immer aus gewesen und das Fernsehen bringt tatsächlich ohne irgendeine Kabelverbindung / Signal das Brummen auf die Lautsprecher.
Darum meine Ursprüngliche Vermutung, daß es sich um ein HF-Störfeld oder magnetisches Störfeld handeln könnte.
Da ich beide aber nicht nachweisen kann, ist es halt nur eine Vermutung und ich habe keine Ahnung was ich tun kann um das zu beseitigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58575

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Haste aber vorher nicht erwähnt.

Spielt nämlich keine Rolle ob ein Gerät an oder aus ist.
Masseverbindung ist nämlich vorhanden.

Hast Dus jetzt probiert mit allen Kabeln ab vom Fernseher oder nicht?????? DAS HEIST : ALLE KABEL AM TV RAUS!!!

Vermutlich noch ne Dolby Digital Anlage mit aktivem
Subwoofer dran - dann wundert mich nichts mehr.

Hab nämlich das genau gleiche Problem - nur bei mir
gehts .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58578

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, es sind wirklich alle! Kabel [ mit Ausnahme des Netzstckers ] vom Fernseher ab und es brummt trotzdem.

Einen aktiven Subwoofer haben wir nicht, der Reciver ist aber ein Sourround Reciver mit Front, Sourround und Center. Ich hatte nicht gedacht das das etwas ändert. Wenn doch, sorry. Ich wollte bestimmt niemanden verwirren, sondern brauche Hilfe was ich tun kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58584

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Ich habs doch auch nicht bös gemeint....

Nur kann ich mirs jetzt nicht erklären!

Blöde Frage:Am Front AV is auch nix dran - Play Station
oder ähnliches?

Das Brummen kommt eigentlich nur dann wenn der TV in
irgend einer Art und Weise mit der Masse der Stereo
Anlage verbunden ist.
Und wenn der TV ganz ausgeschaltet ist,dann ist er so
gut wie netzgetrennt.
Den Netzstecker des TV schon mal anders rum reingesteckt?
Hängen die Geräte alle an einer Mehrfachsteckdose??

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58585

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Den Netzstecker habe ich noch nicht herum gedreht.
Auf diese Idee wäre ich ehrlich auch nicht gekommen.
Ich bin halt ein einfacher HiFi-Fan und Fernsehgucker, kein Elektrotechniker.
Playstation oder ähnliches besitzen wir nicht, das Ding steht wirklich ganz "allein" dort.
Hälst Du meine Vermutung, daß es sich um ein Magnetfeld oder HF-Feld handeln könnte für Unsinn ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58589

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Also Magnetfeld nicht - das würde auch dem TV nicht bekommen.Farbflecken etc.

Hochfrequenz schliess ich auch aus,Du hast ja
einen Netzbrumm wie es ausschaut -und der liegt
im hörbaren NF Bereich.

Sons noch was drin,Blitzschutzstecker oder ähnliches?
Hast Du ne Mehrfachsteckdose wo alle Geräte dran hängen?
Stecker jetzt gedreht?

Die Fragen hast Du mir noch nicht beantwortet.

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58591

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wir haben einen Blitzschutz hinter der Sat-Schüssel im Koax-Kabel (Kabellänge bestimmt 15m entfernt am Dach), beim Test war das Koax-Kabel aber ab.
Die Geräte hängen alle an einer Mehrfachsteckdose (ohne Schalter oder Blitzschutz).
Da ich im Moment am Arbeitsplatz bin, kann ich den Tip mit dem gedrehten Stecker erst heute Abend testen. Dann werde ich das aber garantiert probieren.

Was den Blitzschutz angeht, haben wir in der Unterverteilung vom Haus einen zentralen Blitzschutz vor den Sicherungen, nach der 60A Sicherung vom Hausanschluß. Der hängt damit aber vor allen Phasen / Sicherungskreisen.

Gibt es sonst irgend etwas das ich testen kann ?

P.S. Schon mal vielen Dank für Deine Tips, auch wenn ich noch keine Lösung habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58729

ulswk

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich habe den Tip mit dem rumdrehen des Steckers ausprobiert.
Leider auch Fehlanzeige.
Hast Du noch irgendeine Idee für mich ?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995771   Heute : 326    Gestern : 6992    Online : 647        27.4.2024    1:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637109279633