Sony TV KV 29X1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:48:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV 29X1D

BID = 556717

Romeo Tango

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV 29X1D
Chassis : BE-3D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich sehr interessantes Problem. VOr mir steht ein Sony KV29X1D. Dieser machte kein Bild mehr, Fehlercode war 2mal Blinken. Der Fehler trat nicht immer auf, so dass er auch manchmal noch lief, dann war alles einwandfrei. Ich habe den Fernseher geöffnet und den Arbeitspunkt über den Trimmer R724 etwas nach oben gestellt. Das Bild kommt nun immer, aber: Das gesamte Bild ist um die vertikale Achse etwa um 5 Grad gedreht. Nach einer Suche im Internet fand ich einen Beitrag, der das gleiche Problem schilderte, auch den Trimmer benutzte und dann kam es bei Ihm auch zu dem Ablenkfehler. Nachdem er alle Stecker überprüfte, war der Fehler wieder weg. Bei mir leider nicht. Bisher dachte ich, dass die Ausrichtung über die Einstellungen an der Röhre gemacht werden. Die sind aber derartig verklebt, dass ich nicht glaube, dass sich da irgendetwas verstellt haben könnte.

Hat jemand eine Idee? Im Servicemenü ist dies nicht einstellbar.

Grüße Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556763

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, stell doch bitte ein Bild ins Forum. Ich kann Deinen Fehler nicht orten!Einstellregler haben eine Funktion, diese dienen nicht zum ach, könnt ja mal da regeln. Ebenso, auch im SM- Menü!!! Da werden keine Fehler behoben. Es hat auch einen Grund, wenn Regler versiegelt sind.Möglich wäre, das VK- IC alle 7 Pins gut nachlöten. Würde auch den TUNER, vom A-Board, Masse Stifte gleich mitbehandeln, am TSA. So vermeidet man neue Überraschungen. Also, ein BILD, wäre hilfreich, event auch die Tipps. mfg-peter

BID = 556781

Romeo Tango

Gerade angekommen

Hallo Fernsehpedda,

mir ist klar, das Regler für Einstellmöglichkeiten da sind. Der Fernseher hatte eigentlich nur Probleme die Röhre zu zünden. Daher habe ich den Arbeitspunkt etwas nach oben geschoben. Bisher dachte ich, dass die vertikale Grundeinstellung sozusagen manuell an der Röhre eingestellt wird. Dazu dienen die Schieberegler an der Röhre, dachte ich... ist wohl falsch. Ich habe da nix verstellt, ist auch nicht möglich, da es eben sehr verklebt ist. Dennoch ist das Bild gekippt. Ich habe versucht eine Aufnahme zu machen. Hoffe, man kann es erkennen. Der Fernseher steht gerade, und das Bild ist auch scharf, nciht verschwommen oder ähnliches. einfach nur gekippt.

Grüße Tobi

BID = 556782

Romeo Tango

Gerade angekommen

Anbei noch, Tuner, sowie verdächtige Pins wurden nachgelötet. Vertikal IC wurde auch nachgelötet. Ich glaube, ich habe noch ein IC auf einem alten Board, was noch funktioniert. Ich könnte es mal probeweise tauschen, werde ich tun. Glaube aber nicht, dass es am IC liegt, da das Bild ansich ja in Ordnung ist.

Edit: Vertikal IC wurde getauscht, Fehler bleibt leider, kann also ausgeschlossen werden.

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo Tango am 16 Okt 2008 20:42 ]

BID = 556842

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, nun weiß ich was Du meinst, Es sieht wie Rotation aus, hängt nach unten rechts. Wurde der Fernseher mal transportiert??? Möglich ist eine Kleine Verstellung der Ablenkeinheit.Es gibt keine Regler dafür. Das was Du meinst am Hals der Tube, sind Zentrierringe. Die sind mit Absicht versiegelt. Könntest die Schraubschelle lösen, und bissel nach rechts sachte drehen, nur wenig, achten auf Halter zwischen Ablenke, geklebt. Beim Festschrauben der Schelle,,, am Hals, nicht grob festschrauben. Eine geringe Einstellung übers SM- Menü Geometrie, wäre mit Bildgenerator zu empfehlen. Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425081   Heute : 4126    Gestern : 5459    Online : 398        29.11.2024    19:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274670124054