Sony TV KV-29LS60E Reparaturtipps zum Fehler: Rotstich bekommen,5x blinken Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-29LS60E --- Rotstich bekommen,5x blinken Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 991998
Söny55 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich bekommen,5x blinken
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29LS60E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Er ist so ca. 11-15 Jahre alt und hat bis jetzt ohne Probleme seine Dienste bereitgestellt. Im Service-Menü konnte ich eine Röhrenlaufzeit von 27839h feststellen. Der Fernseher hatte zu jeder Zeit ein super Bild wie ich finde und möchte den so weit es geht noch weiterbetreiben!
Nun zum Problem:
Zuerst bemerkte ich dass das Bild allgemein rötlicher wurde, wo es nicht sein soll, andererseits finde ich dass Stellen vom Bild die rot sein sollen sehr rötlich verblasst sind. Ganz markant sieht man das Rötlichwerden bei schwarzen Stellen. Ich habe euch dazu ein Bild aufgenommen.
Nach einiger Zeit kam nun auch ein Fehlercode hinzu, den mir der Fernseher durch das fünfmalige Blinken der LED bemerkbar gemacht hat.
Im Manual [Klick] konnte ich finden dass der Fehler "IKR Error at power on" heisst.
Ich habe ein wenig über den Fehler gelesen in dem Forum und habe mich ein wenig schlaugemacht. Zum Beispiel habe ich etwas gelesen dass der G2 eingestellt werden soll bei dem Fehler, möchte aber gerne hier Rücksprache halten bevor ich mich an etwas wage.
Zusammenfassung: Der Fernseher läuft also soweit, ganzer Bildschrim hat ein rötliches Gesammtbild bekommen, rote Bildanteile sind verblasster.
Kann mir jemand Schützenhilfe geben,damit ich den Fehler orten und beheben kann?
Mein erster Einfall wäre, dass ich etwas an der RGB Platine, an einem Poti zum Beispiel, nachstellen müsste.
Ein riesiges Dankeschön & Grüße
Christian
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 992004
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist das plötzlich gekommen oder innerhalb einer längeren Zeit?
Das Fehlerbild deutet auf eine verbrauchte Bildröhre hin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 992019
Söny55 Gerade angekommen
|
Hallo Mr. ED,
der Fehler ist plötzlich gekommen. Es kam von dem einen Tag zum anderen mit dem rötlichen Bild. Zirka 1-2 Wochen später kam dann die Anzeige des Fehlercodes dazu.
Ich hatte das Gerät jetzt offen und habe es von dem jahrelangen Staubeintrag mit einem Pinsel und dem Staubsauger befreit. Ich dachte vielleicht hilft dies schon. Ich hatte den Fernseher jetzt zweimal an und der Fehlercode ist verschwunden(vielleicht Zufall), das rötliche Bild ist noch vorhanden.
Grüße
BID = 992091
Tachyon Schriftsteller
|
Ich glaube auch dass die Bildröhre runtergenudelt ist.
Aber was mich stutzig mach ist, dass (wie auf dem ersten und zweiten Bild gezeigt ist) Rot doch noch vorhanden ist.
OK! Mir waren Sony CRT TV nie besonders geheuer, aber vlt. kann man ja doch versuchen mit einer G2 Einstellung noch was zu verbessern:
-Das G2 Poti ist der untere Einsteller am Zeilentrafo (Screen).
-Vorher mit dünnen Filzstft genau die momentane Position markieren.
-Dann Gerät einschalten und ca. 10 min. warmlaufenlassen.
-Jetzt vorsichtig und langsaam am Screenpoti drehen und auf den Bildschirm gucken. Das Poti nicht voll aufreißen oder "zudrehen".
Wenn sich das Bild verbessert ist ja alles Prima.
Wenn wagerechte Streifen im Bild erscheinen, dann ist die Ug2 Spannung zu hoch
Und wenn das Bild dunkel wird, dann ist Ug2 zu niedrig.
Wenn es keine Verbesserung gibt, ist wahrscheinlich die "Verblödungslampe" platt.
ABER VORSICHT.
DIE EINSTELLEREI GEHT NUR BEI EINGESCHALTETEM GERÄT.
DER PERSÖNLICHE KONTAKT MIT NETZSPANNUNG IST SEHR OFT TÖDLICH. UND DIE HOCHPANNUNG (max. 30 KV)SEHR BISSIG.
Deshalb nach dem Einschalten etwas Abstand zum Gerät halten, Eine Hand auf den Rücken und mit der zweiten Hand mit einem gut isolierten Schraubendreher (KEINEN PHASENPRÜFER VERWENDEN!!!) am Poti drehen.
Danach berichtest Du uns Deine Beobachtung
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 4 Jun 2016 0:49 ]
BID = 992187
Söny55 Gerade angekommen
|
Hallo Tachyon,
dank dir für deine Antwort!
Ich werde es unter der Woche mit der G2-Einstellung probieren.
Das G2 Poti ist wohl das RV7375 Poti auf dem C-Board, was ich jetzt der technischen Anleitung von Sony aus meinem ersten Post entnommen habe(Seite24/69).
Vielen Dank auch für deine mahnenden Worte, dass ich mich vor elektrischen Schlägen bestmöglich schützen soll! Nehm ich erst!
Einen Phasenprüfer habe ich zum Glück nicht, daher kann ich auch nicht dazu verleitet werden. Vielleicht zieh ich mir noch einen Plastikhandschuh an, falls ich abrutsche und irgendwo rankomme.
Werde dann berichten
Grüße
Christian
BID = 992189
Tachyon Schriftsteller
|
Nee!
Das G2 Poti (Screen) ist das untere Potentiometer am ZEILENTRAFO, sichtbar auf Deinem ersten Link!
An irgendwelchen anderen Potis wird vorläufig noch nicht rumgedreht! OK?
Plastikhandschuhe sind eine tolle Sache, aber nicht unbedingt notwendig, solange Du nicht wie ein Wahnsinniger in dem Gerät rumstocherst.
Keep Cool! Und wie gesagt: Immer eine Hand auf den Rücken"!
Tachy
Offtopic :
|
Zitat :
| Einen Phasenprüfer habe ich zum Glück nicht... |
Glaube ich Dir jetzt nicht, so ein Teil hat doch Jeder....
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 5 Jun 2016 1:13 ]
BID = 992191
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
Söny55 hat am 5 Jun 2016 00:27 geschrieben :
|
...technischen Anleitung von Sony aus meinem ersten Post entnommen habe(Seite24/69)...
Komisch
Wenn ich auf Deinen Link gehe(der aus dem ersten Post) dann bekomme ich zwar eine Anleitung von einem Sony KV-29LS60E, aber die geht nur bis Seite 22.
|
Tachy
Söny55 Gerade angekommen
|
Ach mensch, es könnt so leicht sein.
Wollte erstmal die Fussball-EM zu ende schauen bevor ich Hand an die Röhre lege.
Heute habe ich den Fernseher aufgeschraubt und wie empfohlen erstmal das Poti mit einem Stift markiert und versucht neu einzustellen und siehe da nach ein bisschen zu Hell/blaustichig danach zu dunkel, habe ich eigentlich die perfekte Einstellung gefunden. Zirka das Poti G2/Screen 1-2mm nach links gedreht, danach war das rotstichige Bild weg und alle Farben ansich wieder gleichberechtigt im Bild vorhanden .
Ich dachte schon perfekt das war es! Wieder ein perfektes Bild, aber nein aber nein, ganz so leicht darf es ja nicht sein.
Wenn ich das Bild mit dem Poti so einstelle, möchte die Röhre beim nächsten Einschalten nicht erwachen. Die Lautsprecher geben nach dem Einschalten wie gewohnt gleich Laute, aber die Röhre bleibt schwarz und will auch nicht nach 5min ein Bild ausgeben. Mehrmals hin und her probiert und der Fernseher will nur starten wenn wieder das rötliche Bild angezeigt wird, schade.
Wie müsste ich denn weiter vorgehen? Gibt es da noch Rettung bzw. Einstellungsoptionen?
PS: Achja einen kleinen Schlag habe ich trotz sorgfalt trotzdem bekommen und zwar beim Schliessen des Gehäuses an der Scartbuchse von außen, dass muss man erstmal schaffen Hätte nicht gedacht, dass das geht.
BID = 995486
Tachyon Schriftsteller
|
Weil Dir anscheinend echt viel an dem Gerät liegt, habe ich Dir erstmal das komplette Service Manual zum Download rausgesucht: http://elektrotanya.com/sony_kv-29l.....html.
Ein anderer elektronische Defekt (außer der Bildröhre ) ist noch nicht auszuschließen. Da Du über Multimeter/ Oszi verfügst wäre dies schon mal eine gemeinsame Basis für weitere Nachforschungen.
Hast Du auch gute bis sehr gute Löterfahrungen?
Es soll viele ähnliche Fehler bei diesem Gerät mit den Lötstellen auf der Bildrohrplatine geben.
Wie gesagt, mit SoNie! habe ich mich so wenig wie möglich beschäftigt, und kann Dir daher auch keine verlässlichen Tipps geben.
Aber vlt. gibt es hier noch die echten Spezialisten dafür, welche Dir auf Anhieb sagen können, was zu Tun ist.
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 13 Jul 2016 0:43 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384802 Heute : 6400 Gestern : 6258 Online : 787 23.11.2024 21:53 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.215320825577
|