Sony TV KV-29LS60E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:03:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29LS60E

    







BID = 614023

SubSeven00

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29LS60E
Chassis : AE-6B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Sony KV-29LS60E. Das Gerät hat sehr oft keinen Ton mehr. Wenn man an der geöffneten Rückwand rüttelt kommt er manchmal wieder, aber meistens ist er weg. Wenn man dann die Lauter Taste drückt, sieht man das die Striche hin und her zappeln, aber dann wieder einige Striche zurück springen. Wenn ich bei geöffneter Rückwand einen Fön in Richtung des HF-Teils halte kommt der Ton eigentlich zuverlässig wieder, verschwindet aber wieder nachdem die Platine abgekühlt ist.

Im Service Menü erscheint bei den Fehlermeldungen E10:SOUNDP 255. Alle anderen Werte stehen auf 0. Stellt man den Fehlerzähler mit "80" auf 0 zurück, zählt der Fehlerspeicher E10:SOUNDP bei jedem einschalten einen Zähler hoch.

Das seitliche Bedienteil habe ich schon mehrfach (ohne Erfolg) abgeklemmt, so dass ich einen defekten Mikroschalter als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen würde.

Könnte dieser Fehler von einer kalten Lötstelle am IC2000 (Soundprocessor) herrühren? Da trau ich mich aber nicht blind rumzulöten;-)


Im Voraus Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

SubSeven00

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614026

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Zitat :
Könnte dieser Fehler von einer kalten Lötstelle am IC2000 (Soundprocessor) herrühren? Da trau ich mich aber nicht blind rumzulöten;-)


Ja am oder in der Nähe. Lötkolben ruhig mal ausschließlich zum Anheizen nicht Schmelzen von Lötstellen verwenden. Systematisch und lokal Hitze punktuell hinbringen um Fehlerort einzugrenzen.


Zitat :
Wenn man dann die Lauter Taste drückt, sieht man das die Striche hin und her zappeln,


Wegen der Gefahr von Spannungsspitzen würde ich diese Testmethode bis auf weiteres nicht mehr durchführen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614365

SubSeven00

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen

Vielen Dank an Varaktor für die sehr schnelle Hilfe.

Ich habe mich heute mal eingehend mit dem A-Board (Mainboard) auseinader gesetzt, konnte den Fehler aber leider nicht mit dem Lötkolben eingrenzen.

Optisch sehen alle Lötpunkte 1A aus und nach dem erhitzen der in Frage kommenden Lötpunkte, bzw. am IC2000 hat sich an dem Fehlerbild nichts geändert.

Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn man das A-Board in der Mitte zwischen Kunststoffrahmen und Platine etwas nach oben biegt, quasi wie ein umgedrehtes U.

Meiner Vermutung nach könnte es sich um eine unterbrochene Leiterbahn handeln. Aber selbst unter Vergrößerung konnte ich in der Nähe des IC2000 nichts dergleichen feststellen.

Somit komme ich wohl nicht um den Tausch des A-Boards umhin.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße,

RogerWilco00.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614417

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn man das A-Board in der Mitte zwischen Kunststoffrahmen und Platine etwas nach oben biegt, quasi wie ein umgedrehtes U.


Den Bereich größter Zug -bzw. Druck-Spannung in der Mitte nochmals sehr genau unter die Lupe nehmen. Eventuell vorsichtig alle, auch sauber aussehenden, Lötpunkte 'nachschmelzen'.

Wenn es dann geht, ist die faule Stelle leider zugekleistert (Fehler aufgeschoben ;-), deshalb
nach Möglichkeit diese finden. Leiterbahnen sind freilich nicht ausgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614533

SubSeven00

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen

Vielen Dank für die Unterstützung,

so lange der Fernseher funktioniert, werde ich aus Zeitgründen erst einmal die Lösung mit dem gedrehten "U" favorisieren, da der Ausbau des A-Boards sehr zeit- und nervenaufwendig ist.



Zitat :

Wenn es dann geht, ist die faule Stelle leider zugekleistert (Fehler aufgeschoben ;-), deshalb
nach Möglichkeit diese finden. Leiterbahnen sind freilich nicht ausgeschlossen.


Beim nächsten Ausbau werde ich aber auf jeden Fall den Lötkolben auf alles halten was silbrig glänzt

In der Hoffnung auf langen Aufschub,

Viele Grüße,

SubSeven00.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995645   Heute : 199    Gestern : 6992    Online : 551        27.4.2024    1:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495278835297