Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29LS60B
Chassis : AE-6B v1.15
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ich habe mich mal mit dem M-Board auseinandergesetzt. Mein Fehlerbild war, dass der Fernseher sich in immer kürzeren Abständen aus dem Betriebzustand abschaltete und in die Fehlermeldung 03 (3x blinken der LED) oder auch Fehler 2 (2x Blinken) ging.
Ich habe daraufhin erstmal alle gefundenen Beiträge durchfortet und somit das Netzteil, die HV-Platine und das A-Board nachgelötet, aber so richtig schlechte Lötstellen konnte ich nicht entdecken.
Der Fehler besagt, dass aus dem Netzeil die +B Spannung (bei mir 135Volt) durch Überspannung am Ausgang des Netzteiles von der M-Board Platine (Prozessor mit Speicher) abgeschaltet wird und die Fehlermeldung ausgegeben wird.
Da meine Massnahmen bisher erfolglos waren nahm ich das M-Board unter die Lupe:
M1
Zunächst Begutachtung unter einer 30-fach Lupe. Konnte keine sichtbar schlechten Lötstellen finden. Dann komplettes Nachlöten der Platine.
Hierbei bekam ich die erste Besserung, der Fernseher schaltete sich nicht 3 min, sondern erst nach 12-15 min ab, das Fehlerbild selbst war aber gleich.
Danach habe ich die Überspannungsschutzschaltung abgehängt, in dem ich R0028 auf dem M-Board entfernt habe. Das Ergebnis war, dass der Fernseher sofort beim Einschalten die Fehlermeldung brachte. Also lötete ich einen 120KOhm gegen Masse an Pin 29 von IC0002 (SAA5667HL/M1). Siehe da, das Gerät schaltete wieder ein, jedoch obwohl die OVP (Überspannungsschutz) abgeklemmt war, schaltete das Gerät wieder nach 15 min ab, selber Fehler.
Ich war schon kurz vor dem Aufgeben und hatte mehr aus Verzweiflung das gesamte M-Board mit einem Spezialreiniger (Savewash 2000) von Kolofonium-Flussmittel gereinigt, abgewaschen und wieder trockengelegt. Ergebnis nach dem Einschalten: Der Fernseher spielte nun 40 min bis zum Abschalten und am nächsten Tag ist er jetzt bereits 3 Stunden am Stück durchgelaufen.
Für mich sieht es so aus, als bilden sich durch das von Sony verwendete Flussmittel Kriechströme, die das IC0002 dazu veranlassen, herumzuspinnen.
Ich hoffe, mein Beitrag hilft hier dem Einen oder Anderen, solltet ihr kein Safewash auftreiben können, man kann die Platine gut mit 99,9% Isopropanolalkohol reinigen, wichtig ist dabei, dass das Flussmittel zwischen den Pins von IC0002 weggewaschen wird!
Lichi