Sony TV KV-29FX66E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-29FX66E

BID = 113061

Uzi1

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29FX66E
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich hab mit dem Sony KV-29FX66E folgendes Problem: Nach einer Weile Betrieb fängt plötzlich die LED an zu blinken (unterschiedliche Anzahlen, bis jetzt hatte ich: 3, 5, 7, 9, mehr als 20 sowie 1). Während die LED blinkt reagiert das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung. Ein zustellen des Sensors ist zwecklos, also anscheinend keine amoklaufende Fernbedienung. Es hört auch (zumindest bislang) immer von allein auf (sofern ich die Geduld aufbringe und die Kiste nicht ausschalte)

Ab und an (nicht immer) erscheint das Sprachauswahlmenü, so also ob ich das Gerät das erste Mal eingeschaltet hätte. Manchmal wird auch vom Fernsehsender auf einen der Videoeingänge geschaltet.

Was kann das sein? Logischerweise ist die Kiste gerade mal ein knappes Jahr aus der Garantie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113095

Welle

Inventar

Da schein sich wohl langsam die Soft samt EEPROM zu verabschieden. Das Fehlerbild scheint dieses zu bestätigen..

BID = 113121

Uzi1

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis. Irgendwie klingt das nach teuren Ersatzteilen (ist ja auch ein Sony :(). Gibt es hier besondere Teile die man blind tauschen kann oder wird der freundliche Sony-Service jetzt mein bester Freund (und der meines Portemonnaies)?

BID = 113415

torti

Stammposter

Entweder Tasten am Bedienteil defekt, oder das M-Board wechseln.
Um das zu Unterscheiden: Den Stecker vom Bedienteil abziehen und schauen obs weg ist, wenn nein ist im Fehlerfall auf der Tastenleitung zum Prozessor statt 3,2 Volt nur 0,8 - 1,8 Volt drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 12 Okt 2004 18:47 ]

BID = 113418

Uzi1

Gerade angekommen

OK, werde ich tun, sobald es wieder auftritt und ich den Schraubendreher schnell genug schwingen kann.

Mit Bedienteil meist Du die Tasten hinter der Klappe an der Seite, richtig?

BID = 113577

torti

Stammposter

Jo richtig. Von da geht ein Kabel an die mittlere Platine (A-Board) rechte Seite. Das kann man abziehen. Wenn Fehler dann weg -> die 6 Tasten tauschen - wenn weiterhin vorhanden -> M-Board wechseln ( > 83 Euro)

BID = 113859

Uzi1

Gerade angekommen

Danke für die Hinweise!

Nachdem ich gerade feststellen mußte, daß ich (mangels Trenntrafo sowie mangels Bewegungsfreiheit) besser nur bei ausgeschaltetem Gerät ausprobiere, habe ich erstmal das Kabel am Bedienteil abgezogen (warum Sony allerdings so geizig ist, die Lautsprechersignale erst zur Kopfhörerbuchse und dann über die Buchse zurück zur Hauptplatine zu führen anstatt zur Abschaltung der LS Relais zu benutzen wird mir ein Rästel bleiben).

Jetzt heißt es warten (hoffentlich umsonst ).

Sobald ich was finde melde ich mich wieder.

BID = 113888

Uzi1

Gerade angekommen

Hurra, hurra, der Fehler der ist wieder da.

Es scheint also nicht das Tastenfeld zu sein. Wo kriegt man so ein M-Board her und wird es wirklich helfen?

Oder soll ich mal ganz rotzfrech einen bösen Brief an Sony schreiben?

BID = 113932

mreast

Stammposter

Ein neues M-Board kriegt man z.B. hier oben im Shop. Gib bei Artikelsuche folgendes ein: A1634062A
Die Lieferzeit ist mit Vorsicht zu geniessen, unsere Werkstatt wurde schon schriftlich informiert, das Modul auf Komponentenbasis zu reparieren, da die Lieferzeiten teilweise mehrere Monate dauern können. Einige ET-Lieferanten haben es auch schon aus dem Programm genommen. Übrigens ist nach dem Tausch des Modules ein kompletter Abgleich nötig, es sei denn, man liest die Daten vorher aus und spielt sie dann auf das neue Modul, das ist aber auf jeden Fall nur was für den Fachmann.
In Sachen Kulanz würde ich mir keine große Hoffnung machen, da sind so ziemliche alle Firmen eiskalt, kannst es ja aber mal versuchen.

BID = 114002

Uzi1

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis.

Ich hab gerade mal die Rechnung herausgeholt: 01.10.2002 gekauft.

Morgen wird Sony also einen freundlichen, aber bestimmten Anruf von mir bekommen. Wünscht mir Glück!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405416   Heute : 5192    Gestern : 7426    Online : 382        26.11.2024    16:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241949558258