Sony TV KV-29FX60D

Reparaturtipps zum Fehler: ecken unscharf

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony KV-29FX60D --- ecken unscharf
Suche nach Sony

Problem gelöst    

BID = 622467

Mr.Ed

Moderator

Ob die Röhre (in eine Tube kommt Zahnpasta oder Senf) noch OK ist kannst du mit einem Bildröhrenmeßgerät feststellen, nicht durch messen der Spannung an den Kathoden, zumal die vom Bild abhängig sind und sich ständig ändern.
Die Röhre kann sicherlich defekt sein, das hängt ja nicht nur vom Alter und den Stunden ab. Es gibt auch Röhren die nach 10 Stunden ausfallen. Das flackern kann von der Röhre kommen, muß aber nicht. Reagiert die Röhre denn auf klopfen (am Hals)?

Zum Schaltbild sag ich nur, Google ist dein Freund. Mehr als eines verlinken (oben) kann ich nicht. Runterladen mußt du es schon selber.
Da du beim Farbabgleich aber noch im mittleren Bereich liegt sollte da noch was abzugleichen sein.

Ist schwarz den schwarz oder ist da auch ein Farbstich drin? Es gibt Abgleichpunkte sowohl für den Schwarz- (cutoff) und den Weißabgleich (drive).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 622755

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Bei schwarz ist n leichter grünstich, ich check mal ob das mit der Drive, Cutoff-Einstellung zusammenhängt aber kann auch an den Elkos liegen die ich immernochnicht habe.

melde mich nach Elkowechsel.

BID = 626983

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Ich habe die Ablenkplatiene nachgelötet und alle Schrumfschläuche entfernt dan kam erst Zeilenrücklauf mit Blauem hintergrund und irgentwas hat geknallt also sofort Netzschalte betätigt. dann habe ich die Pins neu Esoliert und jetzt geht er nicht mehr an ,ohne Ablenkeinheit 2x Blinken und mit garnichts. (Schutzschaltung)

werd mal nen Kurzschluss suchen.

da ich die Elkos immernochnicht habe Löte ich erstmal auführlich nach.

BID = 627182

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Kurzschluss kann ich jetzt ausschlissen ,aber er reagiert nicht beim anschalten: kein Pumpen kein LED geblinke. (nur )

aws soll ich tuhn???

BID = 627294

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Habe auf dieser Platine (sihe Bild) R2,R4 7Ohm und R5,R6 1Ohm gemessen ist das korrekt? weil das nicht mit den farben zusammenpasst oder ich bin farbenblind.

Im Plan ist diese Platiene nicht zu finden weil sie eigendlich zur CRT gehört.

Netzsicherung ist OK

BID = 627299

Mr.Ed

Moderator

Warum lötest du wahllos irgendwo rum? Mit dem Farbfehler hat das nichts zu tun. Warscheinlich hast du das Netzteil abgeschossen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 627405

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Ich Löte rum weil ich immernoch unscharfe ecken habe auseerdem hat alles nach rechts Schatten (verschwimmt). Netzteil glaub ja ,habe es eben fertig nachgelötet und 3 Elkos erneuert und jetzt kommt nach power on: ein klicken (glaube Relay) und die LED leuchtet kurz auf.

BID = 627407

Mr.Ed

Moderator

Die unscharfen Ecken, die nicht unscharf sind sondern ein Konvergenzproblem haben, bekommst du nicht durch sinnloses rumgelöte weg sondern durch den Kauf eines neuen Gerätes. Dieses Problem haben praktisch alle alten Trinitronröhren.
Rate mal warum sich kaum ein Fernsehtechniker einen Sonyfernseher gekauft hat.
Ich befürchte das wird auch so eine Dauerbaustelle wie der Saba.

BID = 627979

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Das es die Röhre ist glaube ich erst wenn ich alles dafür getahn habe es zu behebn (aber das ist jetzt nicht das wichtigste).

Ich habe im Netzteil 3 Def.Wiederstände gemessen und will wissen ob ich 150kOhm mit 5% und 0,5W gegen einen mit 1% und 0,6W austauschen kann ohne das mir gleich was anderes Flöten geht?!

BID = 627980

Mr.Ed

Moderator

Im Normalfall ja, es sei denn es sind Sicherheitswiderstände. Dann sollten wieder Originalwerte rein.
Die höhere Genauigkeit und geringfügig höhere Belastbarkeit ist ansonsten kein Problem, eher im Gegenteil.

BID = 627986

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Big_Rabbit_66 hat am 18 Aug 2009 23:00 geschrieben :

Ich habe im Netzteil 3 Def.Wiederstände gemessen

Offtopic :
Das kann nun mal gar nicht sein.
Da drin sind höchstens Widerstände.
Wiederstand und Widerstand sind zwei vollkommen unterschiedliche Angelegenheiten...
Könnte mir mal jemand gelegentlich erklären,warum einer Bauteile tauschen will die er nicht mal schreiben kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Aug 2009 23:45 ]

BID = 628615

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Man Man Man... Ein Wunder das Big Rabbit das bis jetzt so überlebt hat...

Wundert mich das du nicht mal auf die Idee gekommen bist die Anode abzunehmen und mal dran zu fassen... Dannach sind nämlich alle Probleme gelöst
(ACHTUNG! NICHT AN DIE ANODE FASSEN DA HIER MINDESTENS 20kV ANLIEGEN DIE EINEN ZUM VERHÄNGNISS KOMMEN KÖNNTEN!)

Also ich hab hier jetzt eine Stunde lang all deine Posts gelesen und um mal alles zusammenzufassen... Bis jetzt war jedes Gerät nach deiner Behandlnug mehr kaputt als davor... Auch ging aus deinen Threads hervor das es dir schon "öfters" eine gewischt hat?
Du weißt schon das im TV Spannungen weit über 100V (teilweiße 330, bis zu 30.000Volt) auftreten, sowie das die Netzspannung 230V beträgt und diese bei Berührung absolut Lebensgefährlich ist?

Tut mir leid aber ich würde dir absolut abraten jegliche weitere Schritt zu unternehmen um verzweifelt irgendwas zu reparieren... Du setzt dich nur selbst einer unnötigen Gefahr aus und hast darüber keinerlei Wissen oder Erfahrung! Bring den TV in eine Werkstatt... Soviel wie du schon für Ersatzteile ausgegeben hast wäre der TV schon 10x in einer Werkstatt repariert!

Tut mir leid, wenns nötig ist löscht den Thread wieder aber mir stellts dir Haare auf wenn ich das und seine letzten Threads lese... Schon alleine von der gebrateten Bildröhrenplatine oder einfach mal das ganze Chassis auf eine Stoffunterlage/Teppich zu legen wo doch eh nur der Zeilentrafo mit ein paar hundert VOLT ist und mal zu probieren...
Meiner Meinung nach hattest du bis jetzt 1000 Schutzengeln das du überhaupt noch hier schreiben kannst... Lass die Finger vom Innenleben eines TV's, bei unsachgemäßer Reparatur / Handhabung kann das mal ganz schnell ins Auge gehen!

Grüße...

BID = 628943

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Ich habe mit ''Kleingeräten'' angefangen erfahrungen zu sammeln und Jetzt bin ich soweit mich an TV's ranzustrauen, auch wenn das so aussieht ich bin nicht lebnsmüde und habe mich vorher schlau gemacht was passieren kann! Das ich ein par mahl eine gewisch brkahm ist eigene Blödheit, auch sieht es Planlos aus weil ich KEINE Electronische ausbildung odersowas habe.

das es Widerstand und nicht Wiederstand heisst wusste ich nicht, danke für Tipp.

Habe endlich meine Elkos erhalten und sie gewechselt aber warte momentan auf den R6666 der im Netzteil Flöten ging.

BID = 629536

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Habe R6666 gewechselt und die Haussicherung wurde rausgehauen aber die im TV ist noch Ok ,muss noch was anderes im N.T. Def. sein kann mir bitte jemand einen Tipp geben was?!

BID = 629543

Mr.Ed

Moderator

Die "Haussicherung" hast du garantiert nicht geschafft, dann hätte nämlich jemand vom E-Werk kommen müssen. Die sitzt im HAK im Keller und ist die letzte Rettung!
Du wirst das Netzteil komplett abgeschossen haben, Reparatur unwirtschaftlich, zumal Sony nichts mehr liefert und die Restbestände entsprechend teuer sind.
Das Chassis ist, wie viele andere Sonykisten auch, kein Einsteigergerät.

Schmeiß die Kiste zu den anderen die du schon kaputtrepariert hast in den Container!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400690   Heute : 464    Gestern : 7426    Online : 248        26.11.2024    3:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150377988815