SONY TV KV-29FX60D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SONY KV-29FX60D

BID = 417622

timsen

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-29FX60D
Chassis : AE5
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe hier einen Sony KV-29FX60D. Beim Einschalten wird die HS kurz aufgebaut. Dann geht das Gerät wieder in Standby und die Power LED blinkt 2 mal (Current Protection). Habe viele Lötstellen auf dem D-Board bereits nachgelötet. Was könnte ich als nächstes checken? Austausch von "üblichen Verdächtigen" z.B Elkos? Wäre für ein paar Tips dankbar. Ein Schaltplan wäre auch hilfreich.

Gruß Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417643

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hi,
prüfe mal Q6803, Q6804, Q6806 und IC6604

Der Plan ist 25MB groß. Kannst ihn aber unter fileshare.eshop.bg in 14 Teilen runterladen. Suche dort einfach nach AE5, da findest Du 2 Einträge und der oberste ist es.

Der Tip stammt übrigens aus diesem Plan.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 417793

timsen

Gerade angekommen

Guten Abend,

vielen Dank für den Tip. Den Schaltplan habe ich mir runtergeladen.

Nun zu meinen Messergebnissen an den genannten (ausgebauten) Teilen.

Q6803 / Q6804 --> 2SC5480

http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=3727769

+ - Spannungsabfall (mV)
B C 493 / 486
C B x / x
B E 7 / 10
E B 10 / 8
C E x / x
E C 495 / 499

Die beiden Transistoren scheinen Ok zu sein. Bin mir nicht ganz sicher wegen dem internen Widerstand / Diode.

Q6803 --> STPNB40 (N-Channel MOSFET)

http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=3162915

Gemessen wie hier beschrieben ...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=26

Spannungsabfall D/S OFF 571mV (interne Diode)
Rds ON = 1.7 Ohm

scheint aus meiner Sicht auch Ok zu sein

IC6604 --> MX0842A-F

Kein Datenblatt gefunden. Gemessen nach Schaltplan.

+ - Spannungsabfall (mV)
1 2 x
2 1 760
1 3 x
3 1 x
2 3 630
3 2 x
5 6 x
6 5 760
5 4 x
4 5 x
6 4 630
4 6 x

Scheint ebenfalls Ok zu sein in Anbetracht der internen Verschaltung. (auch der 0,1Ohm R6666 der im Zusammenhang genannt wird).

BTW: Das Teil ist ja richtig schwer zu bekommen und sauteuer. Sieht nach nichts Besonderem aus. Hätte man das nicht auch mit diskreten Bauteilen aufbauen können?

Was könnte ich als nächstes prüfen / weiter vorgehen?

Gruß Tim

BID = 418200

Sela

Gesprächig

na dann noch 2 tips von mir mal

R6641 (220K) neben Q6607 prüfen u.
C6661 (470uF/450V) ersetzen.

mfg

BID = 418218

timsen

Gerade angekommen

Hallo Sela,

vielen Dank. der Widerstand R6641 ist Ok (im Bereich der Toleranz). Eine solche Tonne von Elko habe ich nicht in meinem Ersatzteilsammelsurium (nur 470uF/200V). Wenn ich diesen ersetze, würde es Sinn machen auch andere Teile gleich mit zu tauschen?

Gruß Tim

BID = 419519

timsen

Gerade angekommen

Hallo,

bin leider noch nicht weiter. Bin vielen Tips, die sich im Internet finden ließen nachgegangen. Habe jetzt mittlerweile so ziemlich jeden Transistor und Diode (bis auf SMD) geprüft. Eins ist mir aufgefallen: Zwischen GND und H (Anschluss zum C-Board) geht der Widerstand gegen Null. Diese gehen direkt an den Zeilentrafo (Anschlüsse 5 und 6, intern nach Schaltplan mit einer Spule verbunden). Ist ein kleiner Widerstand (gar keiner) normal oder welcher Wert währe hier zu erwarten?

Gruß Tim

BID = 420225

timsen

Gerade angekommen

Guten Abend,

habe mich nochmals mit dem Gerät beschäftigt und versucht paar Messungen durchzuführen. Viel Zeit bleibt hierfür ja nicht, da es gleich wieder in Standby geht.

135V vorhanden
200V Vorhanden
4,... V Heizspannung vorhanden (kann aber kein Glühen sehen, vielleicht weil zu kurz)
+22 / -22 Volt für Audio vorhanden
33V (Tuner?) vorhanden
3.3V, 5V analog, 5V digital, 9V auf A-Board an Spannungsreglern vorhanden (in einer Testschaltung liefern die Regler 1 bis 2 V mehr)

Ich vermute, dass bei einem richtigem Kurzschluss die Spannungen nicht ansteigen würden.

Habe versucht, die Schutzschaltung zu umgehen: Der I/O Baustein CXA1875 (IC1400) scheint das Bindeglied zwischen der OCP und dem I2C Bus zu sein. R1407 entfernt und Pin 10 auf High bzw. Low gelegt. Keine Änderung. Nach Einschalten wird Bildröhre aufgeladen, Stdby. und 2x blinken.

Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich die Ursache eingrenzen könnte?

Gruß Tim

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424219   Heute : 3261    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    16:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318520069122