Sony TV KV-29E1D Trinitron Röhrenfernseher

Reparaturtipps zum Fehler: Farben nebeneinander

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:40:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29E1D Trinitron Röhrenfernseher --- Farben nebeneinander
Suche nach Sony Röhrenfernseher

Problem gelöst    







BID = 651261

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farben nebeneinander
Hersteller : Sony KV-29E1D
Gerätetyp : Trinitron Röhrenfernseher
Chassis : AE-3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben. Der Fehler sollte auf dem Bild im Anhang erkennbar sein.

Der ursprüngliche Fehler war ein rotes Bild mit Rücklaufstreifen, habe Q709, Q708, Q707 erneuert. Gerät funktioniert soweit wieder bis auf den "Farbfehler?" Es scheint als wären die Farben nebeneinander.

Die Original-Transistoren waren BF421, ich habe sie gegen BF423 getauscht.

Vielen Dank im Voraus!!
Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 651263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein Konvergenzfehler, auch wenn Sony damit schon immer Probleme hatte, so schlimm ist das im Normalfall nicht. Hat da mal jemand an den Ringen und Reglern an der Bildröhre gedreht?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651266

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Es wurde nichts rum gefummelt, das Gerät ist zum ersten mal bei mir zur Reparatur. Wenn man weiter weg ist sieht mans auch nicht, oder nur kaum... Aber in manchen "Bildsituationen" fällts ziemlich auf.

Soll ich mal irgendwo rum drehen? Da sind 3 Ringe zum verstellen, die sind aber noch original verklebt. Oder einfach so lassen?

Grüße

P.S.: Weiters hat das Gerät noch einen anderen(?), weiteren Fehler (der manchmal aber nicht auftritt)


Links und Rechts bewegen sich R/G/B "Streifen" auf und ab... (Siehe Bild)

Mir ist auch noch aufgefallen dass, wenn ich die Antenne abstecke, das Bild leicht rötlich wird und in der Mitte sind wieder solche "Streifchen"




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 28 Nov 2009 16:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651320

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Problem gelöst.

Kontakte des Röhrensockels und der Röhre gereinigt.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932604   Heute : 9105    Gestern : 8415    Online : 510        19.4.2024    23:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.19798207283