Sony TV KV 29C3D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV 29C3D

    







BID = 502072

Fernsehloewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV 29C3D
Chassis : AE4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
also mein Fernseher hat sich nach 8 Jahren fehlerfreier Betriebszeit verabschiedet. Während des Betriebes plötzlich Bild weg, Ton weg und Geruch nach Kabelbrand.
Ich habe ihn sofort vom Netz genommen. Wenn ich jetzt noch versuche ihn einzuschalten, leuchtet wohl kurz die rote LED auf, verschwindet aber wieder u die Bildröhre wird auch nicht magnetisch (bin kein Fachmann). Ich nehme an, dass das Netzteil kaputt ist. Wenn es so ist, zahlt sich dann eine Reparatur aus bzw. kann sonst auch ein Bauteil geschädigt worden sein?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502112

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, ist möglich, aber auch Bauteile in der Zeile.Trafo, DST.Kosten sind auch schlecht ein zu schätzen.Vorsichtig Rückwand abnehmen, schauen ob was zu erkennen ist.Helle Funzel nehmen.Hochspannungstrafo untersuchen,daß ist der, wo ein Rotes Kabel zur Bildröhre geht.Kenn Eure Preise nicht für einen Kosten-Voranschlag,dann kann der Kunde Entscheiden,ja,oder NEIN.Vorsicht noch mit Rückwand,da ist oben ein Schlitz,innen eine kleine Plastiknase, mit Schraubendreher,schlitz, reingehen, und leicht drücken, aber Rückwand festhalten,auch in den Ecken unten,links u rechts, erst die kleinen Schnapper drücken,nur falls Du die Wand abnehmen möchtest. TV auf Tisch stellen,R-Wand nicht absacken lassen,War nur Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502134

Fernsehloewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

Danke für die Antwort,
bitte um nähere Erklärung, ich kann damit nichts anfangen (mit den 3 Wörtern..)

Helle Funzel nehmen ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernsehloewe am 21 Feb 2008 20:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502141

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Funzel = Umgangssprache für eine Lampe

Zu deutsch: Sorg für ordentliche Beleuchtung!

Beim abnehmen der Rückwand sollst du vorsichtig sein, haust du damit auf den Kolben der Röhre brauchst du dir um die restliche Reparatur keine Gedanken mehr machen.

Das Netzteil ist kein einzelnes Bauteil das man am Stück austauschen kann, es ist auch nicht gesagt ob es ein Netzteilschaden ist. Vermutlich ist es keiner. Die Röhre wird auch nicht magnetisch, die ist aus Glas, nicht aus Eisen. Das was du meinst ist eine elektrostatische Aufladung.

Ob sich eine Reparatur lohnt mußt du für dich selbst entscheiden, eine Selbstreparatur ohne Vorkenntnisse wird wohl nichts werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502142

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Helle Funzel nehmen ?"
Die Lampe soll wenigstens so hell sein, dass
weiche "Paradeiser" aussehen wie "Schlagobers"
im Séparée.

PS: Hoffentlich hab' ich nix falsches gesagt,
denn "Funzel" mag herkommen von "funzeln" also
"funkeln"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502146

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Danke für Erklärungen,und Übersetzung, bin eben olle Berliner,aber,werde mich besser ausdrücken. Gruß aus Berlin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kein Problem, die "Funzel" gehört hier im Ruhrgebiet zur Umgangssprache.
http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/funzel.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502291

Fernsehloewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

Danke für die vielen Erklärungen,
die Funzel ist mir auch bekannt (als kleines Licht) aber mit -Helle Funzel nehmen- konnte ich nichts anfangen.

Soviel ich sehe, ist an der Röhre sicher kein Licht und damit auch kein Strom. Mit dem Magnetismus meinte ich eben, dass sich die Röhre (der Bildschirm) nicht auflädt - wie es im Betrieb üblich ist.
Es ist sicher irgendwas verschmort, Geruch kam, wenn man den Fernseher von der Bildschirmseite aus anschaut, oben auf der rechten Seite heraus.
Selbstreparatur werde ich nicht machen, die Hinweise über das Abnehmen der Rückwand waren gut - danke

Grüße aus Österreich

















Erklärung von Abkürzungen

BID = 505095

Fernsehloewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

Mein Fernseher funktioniert wieder
ein kleines Bauteil auf der Hauptplatine war verschmort, ein Tüftler ist draufgekommen u hat den Fehler entdeckt.
Materialaufwand minimal -
jetzt weiß ich auch um die Bedeutung - helle funzel nehmen -
eine starke Lampe und die Platinen etc. genau besichtigen....

Wie kann ich das auf Problem gelöst stellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernsehloewe am  3 Mär 2008 17:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923989   Heute : 481    Gestern : 8415    Online : 565        19.4.2024    3:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055645942688