Sony TV KV 2931 D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV 2931 D

    







BID = 615246

sofad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Petersberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV 2931 D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem 12 Jahre alten Rörenfernsher KV 2931 D von Sony.

Fehlerbeschreibung:
Es kommt kein Bild nach dem Einschalten, sondern es sind nur rechts und links 2 grüne Streifen zu sehen, die zur Mitte hin leicht nach innen verzerrt sind. Nach mehrmaligem Wechseln des Tunereingang-Signals zwischen TV, AV1, AV2, usw. kommt dann der Ton. Danach muß ich noch ca. 20 - 40 Mal Aus-/Einschalten und zwischendurch wieder mal den Tunereingang wechseln, dann kommt auch endlich das Bild dazu und der Fernseher läuft dann ohne Mucken.

Ein Fernsehtechniker hat mir gesagt, das komme von der Tunerplatine. Die habe ich jetzt ausgebaut. Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar, aber jede Menge Elkos. Kann es sein, das hier einer ausgetrocknet ist?

Ich bin für Eure Tips wirklich dankbar.

Grüße

sofad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 615618

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Fehlt da nicht noch ein X in der Bezeichnung des Gerätetyps?
Welcher Tuner ist da verbaut?

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616037

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Den 2931 gab es mit 2 Chassis Typen

mache mal ein Foto , denn das Chassis AE1 wurde von 1991 bis 1994 verbaut und das BE 3 Chassis von 1994 bis 1996 , was mit 12 Jahren auf keines von den zutrifft

die Fehlerbeschreibung passt auf BE3 , da wären 2 Lötpunkte im Tuner , allerdings blinkt der dann mit den Stereoanzeigen als Fehlercode .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616055

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Danach muß ich noch ca. 20 - 40 Mal Aus-/Einschalten und zwischendurch wieder mal den Tunereingang wechseln, dann kommt auch endlich das Bild dazu und der Fernseher läuft dann ohne Mucken.


Was sagt das jedem Fernsehapparatebastler: Lötstellen, Kontakte, Leiterbahhen kontrollieren, auf Sauberkeit, Siff, Dreck, Staub, usw.
achten und entsprechend reagieren...


Zitat :
Ein Fernsehtechniker hat mir gesagt, das komme von der Tunerplatine. Die habe ich jetzt ausgebaut. Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar


Solche sind tatsächlich nicht immer eben leicht erkenntbar.

Löte sorgsam nach, jede neue Stelle vorher auf konturenartige Verfärbungen oder atypische Veränderungen prüfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 21 Jun 2009 21:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616128

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Hi

KV - C 2931 und KV - X 2931 sind AE 1 // KV -B 2931 ist ein BE 3 .

bei dem BE 3 die Tunerplatine nachlöten ... nur mit SMD Lötkolben !!!, was aber absoluter Humbug ist , die hatte noch nie was .
Da liegt der Fehler im Tuner , das sind 2 Punkte die einen Massekontakt im Tuner herstellen .

aber bevor ich jetzt freischwebende Ratschläge gebe , zuerst die Chassisbezeichnung , dann gehts weiter .

( ehemaliger SONY Service Techniker )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616222

sofad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Petersberg

Hi!

Danke für die vielen Tips.

@abraham:

Es handelt sich um den KV B 2931 D. Dann ist es wohl das Chassis BE 3. Kannst Du mir jetzt noch einen weiteren Tip geben, oder soll ich erst mal die Pins vom Tunermodul nachlöten?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, bin für jeden weiteren Tip dankbar!!!

Grüße

sofad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616225

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Hi

Ich habe noch ein A-Board im Keller liegen , das suche ich raus , fotografere den geöffneten Tuner und mache die beiden Lötstellen IM Tuner kenntlich . ich weiss aber nicht , ob ich das heute abend noch realisieren kann .
ich bitte um verständniss , wenn das nicht im Eiltempo klappt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616228

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ich kenne nur die eine Lötstelle

http://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=1900

den Link muss man wohl rauskopieren
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 22 Jun 2009 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616314

sofad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Petersberg

Hi!

Ich finde es wirklich toll, wie schnell und unkompliziert hier geholfen wird. Vielen Dank für Eure Mühe abraham und Strömling.

Ich freue mich dann auf das Foto von abraham und probiere natürlich auch den Tip von Strömling. Wäre ja toll, wenn das die Ursache ist...

Grüße

sofad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618227

sofad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Petersberg

Hallo Abraham,

würdest Du mir das Foto noch zusenden?

Wäre für Deine Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße

sofad

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676138   Heute : 4696    Gestern : 13317    Online : 500        28.3.2024    11:29
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239689350128