Sony TV KV-25X5D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-25X5D

BID = 150831

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-25X5D
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

heute hat sich mein Fernseher (KV-25X5D) verabschiedet
Er lässt sich nicht mehr einschalten, d.h. kein Bild kein Ton stattdessen blinkt die LED zweimal hinter einander in gewissen Abständen.

Ich habe mir auch schon das Topic über die Sony Fernseher durchgelesen, dort scheinen manche das selbe Problem zu haben. Leider wird dort jedoch nicht geantwortet, deshalb eröffne ich diesen Beitrag.
Über Chassis kann ich nichts sagen, steht in keiner Liste.

Besteht denn noch Rettung für den Fernseher? Über jeden Tipp bin ich dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamzarian am 16 Jan 2005 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamzarian am 16 Jan 2005 16:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150942

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe mittlerweile herrausgefunden was für ein Chassis verbaut ist--> FE1

BID = 151291

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann keiner helfen?

Ich hab jetzt mal alle Verbindungen, den Tuner, alle IC's und noch mehr nachgelötet. Leider ohne größeren Erfolg, ab und zu macht er dieses dumpfe Geräusch wie wenn er anspringt, aber das war's auch schon an Besserung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamzarian am 17 Jan 2005 18:43 ]

BID = 152298

Hans-Reiner

Gesprächig

Hallo Tamzarian

laut Blinkcode liegt ein Abschalten des Netzteils wegen Überstrom ( OCP ) vor.
Nicht einfach !!!
Wenn möglich besorge Dir erst einmal einen Schaltplan, sonst................Blindflug, aber, besser als Nichtstun.

Mache mit einem Voltmeter ( am Besten Oszilloskop, da nur ein kurzer Spannungsstoß gemessen werden muß ) eine Spannungsmessung über dem Emitterwiderstand ( der hat nur einen Wert von etwas über 0.1 Ohm ) des Schalttransistors im Netzteil, während Du die einzelnen Betriebsspannungen, +5V, +7V 2x +12V ) abschaltest ( dazu entsprechende Spannungsregler auslöten ). Die Schutzschaltung im Netzteil spricht ab ca. 600mV an, Nominal liegt der Spannungsabfall über dem Emitterwiderstand bei ca. 50mV.
Auch einfach nur das entfernen von Platinen kann für eine Überstromfehlersuche herangezogen werden, dann schaltet zwar das Gerät auf ST-BY, aber die Messung ist durchführbar.
Das mit dem „dumpfen Geräusch“ nach dem Einschalten ist die Entmagnetisierungsspule, unwichtig, ist nur, wenn das Gerät ein paar Stunden vom Netz getrennt war.

Vorsicht bei den Messungen. Wenn möglich TT verwenden, Du machst Messungen auf der Netzseite. Und noch etwas beachte bitte, mache die Messungen auch gegen das entsprechende Massepotential, links und rechts vom Trafo, sekundär und primär.

Sollest Du jedoch ( Entschuldigung ) nicht verstanden haben wovon ich gesprochen habe, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) ich habe mich unverständlich ausgedrückt
b) oder Du bist lebensmüde
Ist halt leider im Umfeld von TV-Netzteilen so.

Meist sind solche Fehler wirklich nur etwas für die Werkstatt.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner

BID = 152305

Tamzarian

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann es evtl. an einem zerschossenen Elko liegen? Wenn dieser einen Kurzschluß verursacht, würde das ja auch zur Üerbelastung führen.

BID = 152336

Hans-Reiner

Gesprächig

Hallo Tamzarian

selbstverständlich, solltest Du eine ausgelaufenen entdecken, dann Restteile auslöten, Platine gut säubern ( !!!!!! erst den „dicken“ Siebelko im Netzteil über einen ca. 1kOhm entleeren ) und den neuen Elko rein.
Kopf hoch und weiter so, wirst Du schon schaffen, es gibt für „Überströme“ einfach zu viele Möglichkeiten, da hilft nur mit System suchen, etwas anderes machen wir in der Werkstatt auch nicht. Du solltest erst einmal versuchen die fehlerhafte Platine zu bestimmen.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner

BID = 152413

emanHH

Stammposter

Und der Zeilen BU ist OK?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397664   Heute : 4860    Gestern : 7548    Online : 772        25.11.2024    16:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345718860626