Sony TV KV-25C5B Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss C-E des HOT Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-25C5B --- Kurzschluss C-E des HOT Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 670574
BastelHeiko Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kurzschluss C-E des HOT
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-25C5B
Chassis : FE-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo,
Habe Ihr oben genannten Röhrenfernseher, der nicht mehr angehen wollte. LED blinkte nur noch zweimal. Der HOT (2SD2539) hat einen Kurzschluss C-E. Lampentest zeigt, dass das NT ok ist. Das Ansteuersignal an der Basis des HOT (ohne selbigen eingebaut zu haben) sieht auch ok aus. Die Bauteile rund um den HOT scheinen soweit auch in Ordung zu sein.
Gibt es bei dem Chassis noch weitere Bauteile, die ich gleich mit tauschen sollte, bevor ich einen neuen HOT einbaue und dieser innerhalb kurzer Zeit wieder stirbt? Welche Bauteile sollte ich unbedingt noch überprüfen?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße,
Heiko |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 670694
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
|
Prüfe die Boosterkondensatoren auf kapazitätsverlust C555 + C546, es könnte natürlich auch noch vom DST kommen. Wichtig ist auch alle schlechten Lötstellen zu beseitigen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 671966
BastelHeiko Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Hallo Jupp,
Danke für die Tipps. Beide Kondensatoren sind ok. Neuer HOT ist inzwischen eingebaut (nach Test von so ziemlich allem, was drum herum ist und Nachlöten diverser Lötstellen). Prima, der neu HOT stirbt nicht gleich wieder; Bild und Ton sind da, nur das Bild ist im oberen Drittel leicht bauchig und die Breite des Bildes ändert sich mit dem Bildinhalt, aber das mag bei dem Gerät auch immer so gewesen sein. Die Spannungen am DST sehen normal aus. Lediglich das Oszibild am Kollektor des HOT (siehe angehängtes Foto) sieht anders als im Service Manual (raoul.foucault.free.fr/docs/SONY%20KV-25R2.pdf, siehe Waveform 14) aus. Bei denen hat der Puls - wie bei mir auch - 1.1 kV, allerdings sieht er bei mir sehr symmetrisch aus, eher wie Waveform 4 vom C Board mit mehr Spannung. Außerdem fällt auf, daß der HOT schon nach etwa 10 min ziemlich 'hot' wird. Habe leider kein brauchbares Thermometer, aber einen Dauertest habe ich daher bis jetzt mal besser sein lassen.
Könnte das leicht bauchige Bild irgendwie etwas mit dem heissen HOT zu tun haben? Wo könnte man versuchen zu messen, jetzt wo der Fernseher zumindest Bild und Ton generiert?
Danke, Heiko
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 671972
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
Der Zeilenrückschlagimpuls sieht doch sehr gut aus. Mach mal ein Foto von dem bäuchigen Bild.
"Heißer HOT" ist der HOT Original oder Vergleichstyp?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 672343
BastelHeiko Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Hallo Jupp,
Die leicht bauchige Verzerrung sieht man lediglich bei hellen Bildern (z.B. helles Rechteck mit dunklem Rahmen). Das weiss-auf-schwarze Raster meines primitiven Testbild-Generators wird quasi perfekt dargestellt. Ich hoffe, auf den zwei angehängten Fotos kann man etwas erkennen; die Unschärfe kommt vom Fotoapparat. Beim Videotext wird das Bild bei hellen Passagen ebenso breiter. Vieleicht ist das aber bei einem Gerät dieser Serie auch normal?
Der Austausch HOT ist derselbe Typ wie das Original. Ist zwar ein "T" mit einem Kreis drumherum drauf, aber das sieht mir nicht nach Toshiba aus. Wohl eher Noname-Ware...
Noch etwas komisches ist mir aufgefallen: Wenn man von 4:3 auf 16:9 umschaltet wird das Bild dunkelgetastet. Man sieht noch eine dünne schwach grünliche Linie im oberen Bildbereich, wo der Bildbereich im 16:9 Modus beginnt (habe ich bei anderen Geräten auch schon gesehen), sonst aber kein Bild. Schaltet man zurück auf 4:3 ist auch das Bild wieder da.
Desweiteren habe ich nochmal ein paar Oszibilder mit den im Schaltplan angegeben Referenzen verglichen. Sieht alles ziemlich ähnlich aus.
Viele Grüße,
Heiko
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 672365
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
"dünne schwach grünliche Linie im oberen Bildbereich" das ist normal.
Wenn die Einbuchtung nur bei hellen Bildern (d.h. großem Strahlstrom) auftritt, bricht eine Spannung zusammen.
Prüfe die NT Ausgangsspannungen ob sie konstant bleiben wenn der Fehler auftritt. Es könnte auch noch aus der Ost-Weststufe kommen, Q532 und Umgebubg kräftig nachlöten. Und wenn es das alles nicht ist, kann auch noch der DST einen zu hohen Innenwiderstand haben und die Hochspannung bricht etwas zusammen. Die kann man aber nur mit einem speziellen Tastkopf messen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 672367
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
|
Hallo
T im Kreis ist nicht Toshiba wie du schon vermutest hast,sondern Nachbau-(Schrott??)
Knacke mal den Orginalen und den 1.Defekten auf und vergleiche mal das Design (Seite 4)
http://kazus.ru/nuke/tranz/Toshiba.pdf
MfG
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 673903
BastelHeiko Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
HHallo,
inzwischen habe ich den Fernseher mal einige Stunden laufen lassen, immer darauf wartend, dass er irgendwann mit einem durch Überhitzung gestorbenen HOT abschalten würde, aber bis jetzt ist das noch nicht passiert. Scheint also OK zu sein. Beim Säubern der Gehäuse-Rückwand ist mir aufgefallen, dass das Plastik hinter dem HOT-Kühlkörper wohl ziemlich warm geworden war - man erkennt, dass der Kunststoff mal weich geworden ist und dass der HOT-Kühlkörper die Plastik-Rückwand berührt haben muss. Nachdem ich den alten HOT ausgebaut hatte, war in der Tat dessen Kühlkörper lose.
Daher vermute ich mal folgendes: Der HOT läuft bei dem Gerät sowieso ein bisschen am Limit. Mit dem alten HOT hat sich die miserable Lötstelle des Kühlkörpers irgendwann gelöst und diesen gegen die Plastik-Rückwand gedrückt. Der Hitzestau hat dem HOT dann den Rest gegeben. Inzwischen ist der HOT-Kühlkörper wieder gut nachgelötet und er ist zwar nah an der Innenseite der Rückwand, kann diese aber unter keinen Umständen berühren. Auch nach mehreren Stunden wird nun das Plastik der Rückwand an der Stelle des Kühlkörpers nur handwarm.
Die leichten Probleme mit der Bildgeometrie scheinen bei einem ~10 Jahre alten Gerät dieser Serie wohl nichts Außergewöhnliches zu sein. Habe bei einem ähnlichen Sony ähnliche Problemchen gesehen. Wenn man normales Fernsehprogramm schaut fällt das kaum auf.
Als wundersame Funktion bleibt weiterhin die 16:9-Umschaltung. Da wird das Bild dunkelgetastet - aber diese Funktion macht sowieso nur breite Gesichter und dicke Bäuche.
Ich werde den Fernseher jetzt einfach wieder normal benutzen und darauf warten, dass es vielleicht doch mal wieder den HOT grillt. Werde dann wieder hier im Forum berichten. Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Heiko
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384425 Heute : 6023 Gestern : 6258 Online : 703 23.11.2024 20:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.222703933716
|