Sony TV KV-25C3D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-25C3D

BID = 611169

kfh

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-25C3D
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander!
habe hier einen Sony Fernseher der kein Bild mehr zeigt.
Er geht an und macht dabei dieses "typische Einschaltgeräusch" was die meisten größeren Röhren TV machen.
Außerdem funktioniert der Ton ganz normal und man kann den Kanal wechseln sowie laut/leise stellen. Es ist also einfach nur das Bild weg.

Angefangen hat es übrigens mit horizontalen grünen Streifen im Bild. Die gingen aber durch klopfen aufs Gehäuse immer weg. Nun geht aber garnichts mehr

Bin kein Fernsehtechniker, aber elektronisch bewandert (IT-Systemelektroniker) und kann mit einem Lötkolben umgehen. Schaltpläne verstehe ich eigentlich auch - vielleicht mit etwas Hilfe...

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann!

MfG,
KFH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611179

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
kfh hat am 31 Mai 2009 23:41 geschrieben :

Die gingen aber durch klopfen aufs Gehäuse immer weg.

Und was sagt uns das?

Zitat :

aber elektronisch bewandert

Das halte ich für ein Gerücht.
Löst bzw. reparierst du deine Probleme auf Arbeit auch immer zuerst mit draufklopfen?

BID = 611200

kfh

Neu hier

Hallo,
zu meiner Verteidigung möchte ich anführen dass es nicht mein Fernseher ist und mein Kumpel der Draufklopfer ist.
Erst als er garnicht mehr ging hat er sich an mich gewendet.
Die oben genannte Fehlerbeschreibung (grüne Streifen, Behebung durch draufklopfen) ist seine! Ich habe ihm auch gesagt dass man bei so einem Fehler gleich handeln sollte da es nur schlimmer wird und ggf. noch mehr kaputt geht dadurch!

Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Jun 2009 00:37 geschrieben :

Und was sagt uns das?

Das sagt mir: kalte Lötstelle. Aber ich habe die Platninen im Gerät schon eine Stunde lang abgesucht. Auf der Haupt(?)Platine (die unten liegt) habe ich eine kalte Lötstelle an einem Widerstand gefunden und nachgelötet. Hat am Problem leider nichts geändert.

Ich hatte gehofft man könnte mir hier einen Tipp geben in welcher Gegend ich suchen muss...

BID = 611201

Mr.Ed

Moderator

Suchen solltest du im Bereich der Farbendstufe, die grünen Streifen dürften Rücklaufstreifen gewesen sein, oder war nur ein Streifen mittig zu sehen und sonst kein Bild mehr?
Es ist aber gut möglich das es mit reinem nachlöten jetzt nicht mehr getan ist und durch das längere betreiben mit dem Fehler Bauteile ausgefallen sind. Das weiterbetreiben defekter Geräte ist immer eine gute Möglichkeit aus einer preiswerten und schnelle Reparatur einen teure zu machen. Im Extremfall muß danach auch noch die Wohnung repariert werden, von Löschwasserschäden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 611438

kfh

Neu hier

Hallo Mr.Ed,
danke für deine Antwort!
So wie ich ihn verstanden habe waren es grüne Streifen über dem Bild, d.h. das Bild war noch zu sehen.

"Bereich der Farbendstufe"... wo finde ich die grob? Auf der Platine die hinten auf die Röhre aufgesteckt ist oder unten auf der Hauptplatine?

MfG,
KFH

BID = 612699

abraham

Gelegenheitsposter

Hi
Die C3D Typen haben sehr gerne Röhrenschäden .
kläre mal ab ob der TV über das ganze Bild grün war mit Rücklaufstreifen oder ob es ein vertikaler Querstreifen war , der zufällig grün war .

Wenn es über das ganze Bild war , aus Erfahrung ( ehemaliger SONY Techniker bis 2003 ) Bildröhrenfehler !
sollte es ein Vertikalfehler sein , dann ist der Vertikal IC inzwischen über den Jordan , dann vor dem Austausch die beiden Schutzwiderstände für die +/- 15 Volt kontrollieren , sonst geht der neue IC dem alten gerade hinterher .
in seltenen Fällen Aussetzer auf dem B-Board ( 100 Hz Platine ) Lötstellenfehler , da aber nur mit erfahrung und geeigneten Miniaturlötkolben drangehen !

aber gehe mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus , das die Bildröhre hin ist

BID = 612829

kfh

Neu hier

Hallo abraham,
danke für deine Antwort!

Ich habe zwischenzeitlich nochmal die Platinen abgesucht und teilweise nachgelötet - hat aber nichts gebracht.

Mit meinem Kumpel habe ich nochmal gesprochen.
In Stichpunkten folgende Fehlerbeschreibung:
- Fernsehbild war weg, nurnoch Ton zu hören
- Bild war über die ganze Fläche grün
- Dazu Streifen in einem anderen grünton über die Fläche verteilt
- diese verliefen waagerecht (nicht exakt waagerecht, aber ziemlich genau waagerecht) und waren in Bewegung (ob die jetzt hin und her gezappelt haben oder durchgelaufen sind habe ich vergessen zu fragen - wenn das von Bedeutung ist kann ich nochmal nachfragen)

Was kann ich mir unter "Rücklaufstreifen" vorstellen? Warum heißen die so?

Also wahrscheinlich Bildröhre defekt wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe? Kann es wirklich die Bildröhre sein wenn es vorher durch draufklopfen immer weg ging?

Dieses B-Board wo liegt das? (habe ein Bild angehängt, dort könntest du es markieren) Ich habe einen recht feinen Lötkolben, damit würde ich mich rantrauen. Einen Versuch ist es wert denke ich. Mehr kaputt machen kann ich ja nicht... habe das Gerät schon abgeschrieben

MfG,
KFH

BID = 612841

abraham

Gelegenheitsposter

Hi

Also nach dieser genauen Fehlerbeschreibung , hätte ich aus Erfahrung die Rückwand gar nicht mehr auf gemacht , sondern ein grosses schwarzes Kreuz und RIP drunter von vorne auf die Bildröhre

aus lauter Spieltrieb , von hinten drauf geschaut , rechts auf der Seite sind 2 Platinen mit Blechabdeckungen , das ist das A-Board ( Tuner + ZF ) und das B - Board ( 100 Hz )

Ich kann dir zwar jetzt eine Litarnei über 6 Jahre Sony Service erzählen , warum , weshalb und so .... belassen wir es einfach mal dabei , das ich sage ..... C3D grün mit Rücklaufstreifen , so oft auf dem Plan , wie auf einem Speiseplan einer Imbussbude : Schnitzel mit Pommes
sei einfach froh , das dieser hier 13 Jahre alt geworden ist

BID = 612852

kfh

Neu hier

Danke für deine Antwort!
Jetzt kann ich ihn wenigstens ruhigen Gewissens entsorgen
Man muss ja nicht alles wieder hinkriegen, doch wenn ich nicht sicher bin alles getan zu haben, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl wenn ich ein Gerät verschrotte.

Ich schau mir nochmal dieses B-Board an - viel erwarte ich nicht - und wenn er dann nich will fliegt er weg.

MfG,
KFH

BID = 612911

kfh

Neu hier

Ich habe mir die B-Platine mal angesehen. Optisch nichts zu entdecken

Und zum "auf Verdacht" nachlöten sind es einfach zu viele Bauelemente. Dazu kommt noch dass die Chance sehr gering ist, wie du sagst.

Werd den TV also demnächst zum Wertstoffhof bringen.

Danke nochmal für deine Hilfe!

MfG,
KFH

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384381   Heute : 5979    Gestern : 6258    Online : 535        23.11.2024    20:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706779956818