Sony TV KV-21X1D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-21X1D

Problem gelöst    







BID = 545270

MSB

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln/Bonn
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21X1D
Chassis : BE-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. TV-Gerät trat erst für 2-3 Wochen sporadisch ein Bildfehler auf - horizontal rot/grüne Streifen am oberen Bildschirmrand und in der Mitte horizontal ein schwarzer Schreifen - bis das Gerät dann beim Einschalten nur noch den Fehlercode 6 mal blinken anzeigte.

Wie hier im Forum schon in einem Post berichtet wurde, waren die beiden R604 + R651 am Brückengleichrichter D610 lose.

Nun hab ich zwar wieder ein Bild, aber noch mit den Störstreifen.

Welche Bauteil könnten noch fehlerhaft sein, bzw Schaden genommen haben?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Micha

P.S.: Wenns hilft, kann ich gerne mal ein Foto vom Bildschirm machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545288

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, ich vermute,Ablenk-Fehler! IC, oder Elkos,Mit FÖN mal arbeiten. Fehler gleichbleibend??? Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545297

MSB

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln/Bonn


Zitat :
Fernsehpedda hat am 30 Aug 2008 20:28 geschrieben :

Hallo, ich vermute,Ablenk-Fehler! IC, oder Elkos,Mit FÖN mal arbeiten. Fehler gleichbleibend??? Peter


Hallo Peter,

danke für Deinen Tipp! Leider ist mir der Trick mit dem Fön nicht bekannt - bin auf dem Sektor eher Laie.
Was soll ich versuchen zu erwärmen?

Übrigens wechselt das Bild nun nach wenigen Sek/Min auf ein "Flackerbild" mit weißem Streifen in der Mitte.

-> siehe Bilder!

Gruß,
Micha




Erklärung von Abkürzungen

BID = 545313

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Danke fürs Bild, es bleibt beim VK- Fehler,IC- VK oder ELKO... Ohne Erfahrung zum SONY, möcht ich mitteilen weitere Übungen am Chassis zulassen, sicher ist es Interressant,den Fehler zu wissen, der FÖN ist kein Trick, sondern Erfahrung. Oder Kälte. Daher, beende ich meine Tipps. Bitte um Verständniss, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553323

MSB

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln/Bonn

Hallo,

vielleicht kann mir noch mal jemand bei der Fehlerbehebung behilflich sein?

Hatte das Gerät seit 2 Wo komplett außer Betrieb, nachdem beide "bekannten" Elkos C605 (+606) am Gleichrichter und den C617 ausgetauscht wurden und keine Verbesserung bemerkbar war.

Nun hab ich den TV spaßeshalber wieder angeschlossen und siehe da, er funktionierte 20min einwandfrei, bis sich die oberen Streifen wieder bemerkbar machten und kurz darauf auch wieder der weiße balken samt Flackern.

Können "alte" Elkos für so ein "schleichendes" Fehlerbild verantwortlich sein oder ist der Fehler eher bei dem von Fernsehpedda beschriebenen Vk-IC zu suchen?


Gruß,

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553380

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"und siehe da, er funktionierte 20min einwandfrei, bis sich die oberen Streifen wieder bemerkbar machten und kurz darauf auch wieder
der weiße balken samt Flackern. "

Mach die Platinen-Oberflächen supersauber, und löte
erstmal probeweise alles um Netzteil und Ablenkeinheiten
(Zeilentrafo und "Co.KG" nach.
Wenn's dann länger als 30 min geht, alle provisorisch bzw.
schlampig nachgelöteten
Stellen richtig in Ordnung bringen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553413

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, VK-- IC-stv9379,,, C506/07/15/17/20. Messen oder mit Kälte behandeln, wenn TV warm ist. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553484

MSB

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln/Bonn

Ok, danke!

Werde Euren Hinweisen nachgehen und melde mich dann wieder...

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553515

MSB

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln/Bonn

Super!!!

Ihr hattet Beide recht!

Beim Überprüfen der Platine/Lötstellen, angefangen bei der Vertikalablenkung, habe ich etwas Druck auf die Beinchen des VK-IC ausgeübt - 4 von 7 Kontakte waren "kalt".
War trotz Lupe nicht direkt zu erkennen.

Nun läuft der TV seit einer Stunde ohne Probleme.


Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553601

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, MSB, solltest dieses Thema schließen..... im FORUM. mfg-peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900317   Heute : 5136    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    14:10
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244040489197