Sony TV KV-21T1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  01:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-21T1D

    







BID = 46933

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21T1D
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Experten,

ich muss doch noch mal was nachfragen: ich habe letztlich mit eurer Hilfe meinen Sony wieder zum laufen bekommen.
(orginal Link unten)

Es handelte sich um einen Fernseher der herunter gefallen war und einen Platinenriss hatte.
Jetzt habe ich noch folgendes Problem: ich habe in der rechten unteren Bildschirmecke Farbverschiebungen, als wenn die Lochmaske magnetisiert waere.

Gehen wir mal davon aus, das die Lochmaske noch ok ist.

Seit der Reparatur habe ich das Gefuehl, das die Kiste nicht mehr entmagnetisiert wird. Der typische Brummton beim Einschalten fehlt voellig, obwohl er das zu beginn der Reparatur noch deutlich gemacht hat. Die Entmagnetisierungsspule hab ich mit etwas ueber 20 Ohm gemessen. Den PTC habe ich mal ausgelötet und gechecked. Er ist unsymmetrisch und hat etwa 200 Ohm auf der niederohmigen Seite. Wenn der Fernseher laenger im Betrieb ist, wird der PTC auch warm.

Hier meine Frage: wie prüfe ich einen PTC? Oder was ist der Fehler in meinem Fall? (Vielleicht doch die Lochmaske?)

VG
Ralf


Siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46938

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

200 Ohm auf der niedrigen Seite ist etwas viel.
am besten einen anderern probieren (aus altem Chassis mal schnell ausbauen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47024

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Yup. mit 200 Ohm ist der definitiv kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47077

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt


...das kommt davon, wenn man noch im Halbschlaf postet. Ich wollte 20 Ohm schreiben. :-)

Ich habe trotzdem den PTC mal gegen einen anderen den ich noch hier hatte getauscht. Jetzt brummt er wieder ein wenig, wenn er kalt ist.

Leider aendert sich die Verfärbung nur minimal. Ich befuerchte die Lochmaske ist krumm, oder?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 47204

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Muss nicht sein mit der Maske.Wenn das Teil durch etwas
anderes magn. worden ist schaft dasbder PTC nicht.
Dann must du dir ein Entmag. Drossel besorgen und
entmagnetisieren

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365499   Heute : 151    Gestern : 6214    Online : 525        28.5.2024    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404779911041