Sony TV KV-21LT1E

Reparaturtipps zum Fehler: 11 No Ack 8V Junglecontroller

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:13:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-21LT1E --- 11 No Ack 8V Junglecontroller
Suche nach Sony

    







BID = 975028

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : 11 No Ack 8V Junglecontroller
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21LT1E
Chassis : FE-2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier ein Sony TV.
Mein erster Sony Chassis.

Folgendes Fehlerbild zeigt sich:

Beim kaltstart springt der Ferseher nicht an und die LED blinkt 11 mal.
Versucht man mehrfach (meist drei mal) den Fernseher aus dem Standby zu wecken springt er an.

Wenn er warm ist geht es in der Regel ohne Probleme.

Der Ferhlerspeicher ist voll und der Fehler tritt auch immer wieder auf.

Was mir auffällt, dass die Röhrenheizung beim starten und im Standby nicht an ist. Ist das bei Sony normal?


Nach erster optischer Inspektion (wollte das Chassis noch nicht ausbauen) ist kein defektes Bauteil zu finden.
Das verhalten klingt ja iwie schon wieder nach Elkos / ESR.
Zumindest ist ja ein Schaltnetzteil drin.


Ein Service Manual habe ich auch in der Hand.

Ich komme aber noch nicht ganz dahinter, welche 8 Volt denn fehlen sollen. Beziehungsweise wie die Kontrollkette aussieht, vielleicht weiß da einer weiter?




_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975029

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
HeinzVogel hat am 26 Nov 2015 23:30 geschrieben :

Wenn er warm ist geht es in der Regel ohne Probleme.

Ich habe von Glotzen nun nicht wirklich viel Ahnung,aber das schreit ja förmlich nach tauben Elkos.
Erwärm das Ding doch mal partiell mit einem Fön,dann hast Gewissheit.
Ich persönlich als Halblaie würde aber gar nicht erst lange überlegen,und im Netzteil erst mal alle (ausser dem Primärelko) rausschmeißen.
Zumindest aber erst mal die kleinen Vertreter ihrer Gattung,und die,die der Schaltungsentwickler so aus Versehen mit Absicht direkt an einem Kühlkörper platziert hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975056

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,


nun war ich ca. 45 Jahre lang damit beschäftigt, Geräte der UE zu reparieren.
Ich schäme mich, denn was ein " Junglecontroller" ist, weiß ich bis heute nicht .
Zum Googlen habe ich auch 0 Bock.

PS.
Die Röhrenheizung wird aus einer Wicklung des Zeilentrafos gewonnen
und ist erst bei Vorhandensein der Ablenkung (Hochspannung) vorhanden.
Zumindest bei allen Geräten, denen ich begegnet bin.

Wie schon "Kleinspannung " geschrieben hat, dürften das Elkos sein.
Kältespray und Fön und in 10 Minuten .......................


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975071

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Ich schäme mich, denn was ein "Junglecontroller" ist, weiß ich bis heute nicht .
Das sind diese Ein-Chip-TV Lösungen. Also die IC, wo praktisch fast alle A/V Signalverarbeitung integriert wird, die der Onkel Max noch auf 6 oder 7 Steckmodule gepackt hat; Chroma, Luma, RGB Vorstufe, Cut-Off und ABL, Sync Separator, V-H-Oszillator, AV Umschaltung...
Hier ist es der IC001 TDA9392H. Andere Vertreter sind der TDA8362 uvm...
Also kurzum das, was es unmöglich macht Fehlern genau auf die Schliche zu kommen.


Zitat :
Zumindest bei allen Geräten, denen ich begegnet bin.
Oi weh... Hattest du noch kein Pre-Büchsenchassis vom Onkel Max auf dem Tisch? Mitte 70er, wo man mit einem Knackfrosch oder dem Schlüsselbund die Programme umschalten konnte? Die hatten extra Heiztrafo und so um 2,7 Ohm 10W Leitungswiderstand parallel zu den Relaiskontakten des Standby Relais und damit die BR immer schön vorgeglüht.
Und viele der Telefunken-Abkömmlinge des 712 Chassis haben zwar nicht vorgeglüht, aber die BR aus dem damals noch revolutionären Schaltnetzteil geheizt...


Mal die Lötstellen am IC001 kontrollieren, und schauen, ob es da Platinenbrüche gibt.
Ansonsten wirklich mal wie alle sagten, schauen, ob das Hauptnetzteil um IC601 im Fehlerfalle anläuft bzw mit dem Fön was nachhelfen.
Fies ist, dass der IC001 ja einmal 3.3V vom Standby Netzteil und dann 8V vom Hauptnetzteil sieht...
Mich würde auch mal Interessieren, was der Fehlerspeicher so ausspuckt.

Aber so eine unübersichtlicge Gurke... Jetzt weiss ich warum ich mir SOwas NIE freiwillig auf den Tisch hole.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 975072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
was ein " Junglecontroller" ist, weiß ich bis heute nicht

Vermutlich hat SoNie irgendeinem normalen Teil mal wieder einen eigenen tollen Namen gegeben.
Junglecontroller klingt nach Oberaffe, also Prozessor


Zitat :
Was mir auffällt, dass die Röhrenheizung beim starten und im Standby nicht an ist. Ist das bei Sony normal?

Nicht nur bei SoNie, obwohl denen noch am ersten zuzutrauen wäre, die Röhre auch im Standby zu heizen.

Es gab mal für kurze Zeit Geräte, bei denen das sogar gemacht wurde. Die Röhrenhersteller hat es sehr gefreut, schließlich hat so eine Röhrenheizung nur eine begrenzte Lebensdauer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975080

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo Mr. Ed,

richtig, die Stanby Röhrenheizung hatte mal Loewe.
Ich glaube im 12.. Chassis .
Wow, was für ein Gedächtnis !! obwohl ich selbst ca. 18 Jahre bei Loewe beschäftigt war, ist mir dies nicht mehr eingefallen!!

Jetzt fällt mir aber auch wieder ein, dass diese Röhren nach wenigen Jahren ersetzt werden mussten.



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975104

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Alles klar. Werde mal mit dem Föhn arbeiten und [/ot]Eure Tipps beherzigen und dann mal ein Update geben




Offtopic :
Die Bezeichnung Jungle Controller kam mir auch noch nie unter. Als wirklich Servicefreundlich kann man das "Service Manual" aber auch nicht bezeichnen.



Offtopic :
Habe hier ien SEG Billigeimer TV, bei dem die Heizung wirklich immer aktiv zu sein scheint, vielleicht schaltet sie auch irgendwann ab. Aber mir eh egal. Ich hab eh überall schaltbare Steckdosenleisten ;-)


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360574   Heute : 1436    Gestern : 5828    Online : 595        27.5.2024    10:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160243034363