Sony TV KV2264-EC Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV2264-EC |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 60294
John_Dory Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV2264-EC
Chassis : RX (?)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
das gute alte Stück hat sich von eben auf jetzt verabschiedet, Bild weg, Ton weg. Aus dem Zeilentrafo war ein übles Zischen zu vernehmen, vermute, dass der defekt ist und habe einen neuen bestellt. Leider habe ich keinen Schaltplan oder sonstige Dokumente. Deswegen 2 Fragen ans Forum, bevor ich das Teil austausche:
1.) Zwischen Zeilentrafo und Anodenstecker sitzt der sog. 'HVR' oder 'Hochspannungswiderstandsblock'. Ist wohl so eine Art einstellbarer Vorwiderstand - bloß: nach welchen Kriterien stelle ich das Ding ein? Helligkeit??
2.) Kurzzeitig war der Fehler wieder weg und ich habe div. Kleinspannungen am Netzteil gemessen, Massebezug am Zwischenkreiselko (richtig gewählt???); die Werte lagen nahe bei denen, die auf der Platine aufgedruckt sind. Dann war der Fehler wieder da und alle 'Kleinspannungen' lagen bei satten +78V. Ist das eine normale 'Sicherheitsabschaltung' und die Ausgänge gehen hoch, weil ohne Last? Oder ist damit zu rechnen, dass nun als Folgefehler alles mögliche den Geist aufgegeben hat?
Gruß,
John_Dory
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 60563
Bildröhre gesperrt
|
|
Hä wie ???? Versteh net richtig? Meinst jetzt die Screen einstellung wie die optimal eingestellt ist?
Dein ZTR ist hinüber wenn er gezischt hat. Bist vom Fach? Frage das, damit Du keine von der Bildröhre geballert bekommst wenn Du die Anodenkappe abnimmst. Bildröhre muss vorher nämlich entladen werden.
MFG
John_Dory Gerade angekommen
|
Also, das Thema hat sich erledigt: Zeilentrafo getauscht, geht wieder. So einfach kann es manchmal sein...
An der Einstellung des HVR hab ich nichts geändert bzw. auch nichts ändern müssen.
Mittlerweile habe ich mir auch den Schaltplan für das RX-Chassis besorgt und mir ist jetzt klar, warum diverse Spannungen während des Fehlers daneben waren (war natürlich die falsche Bezugsmasse).
Tschüß,
John_Dory
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402311 Heute : 2086 Gestern : 7426 Online : 352 26.11.2024 9:42 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218501091003
|