Sony TV KF-42SX300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:05:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KF-42SX300

    







BID = 601327

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KF-42SX300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Habe ein Problem mit meinem SONY KF-42SX300 Rückprojektionsfernseher.

Wenn ich den TV einschalte, dann geht der Lüfter ganz normal an, die Betriebs-LED wird grün und nach einer kurzen Zeit hört man ein Geräusch (wie eine Halogenlampe, bei der der Draht schwingt, beim Deckenfluter z.B.), für ein paar Sekunden, vorne am Gerät blinken die grüne Betriebsleuchte und dir rote Standby-Leuchte schnell abwechselnd. Nach ein paar Sekunden leuchtet nur wieder die grüne LED, dann geht alles von vorne los.

Das Geräusch wird vermutlich von dem Bauteil auf Bild 1 erzeugt (anklicken zum vergrößern, rot eingekreist), dieses leuchtet bläulich während der Fernseher diese Töne von sich gibt.

Die Lampe sieht defekt aus, auf dem Boden sind einige Spritzer des Drahtes, unten sieht er durchgebrannt aus (anklicken zum vergrößern, rot eingekreist).

Sollte ich also eine neue Lampe einsetzen, oder hat der TV vermutlich andere defekte?

Danke für jede Hilfe!

cya

Blare




Erklärung von Abkürzungen

BID = 601436

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald

 

  


Zitat :
Die Lampe sieht defekt aus.
Also du hast einen Multimeter. Schön. Was sagt denn der?
Gruß

_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601451

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi!

Also ich denke das, was es bei jeder Projektorlampe sagen würde...kein Durchgang, sprich unendlicher Widerstand...was logisch ist, da diese Lampen keine durchgehenden Wolframsfaden haben, wie normale Glühlampen...dieser ist unterbrochen und somit kann man diese Lampen nicht mit einem Multimeter messen.

Bin weiterhin über jede Hilfe dankbar, es gibt bestimmt Leute unter euch, die schon Erfahrung mit solchen Geräten haben.

cya

Blare

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601513

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Ich kann dir nur was zu dem Bauteil auf Abb.1 sagen, das sollte ein Überspannungsableiter sein und eigentl. nicht leuchten können. Varistor ist es aber wiederum auch nicht, da könnte eine Gasfüllung drin sein, die bei einer best. Spannung zündet und somit durchschlägt, aber ob es genau so abläuft, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Die Teile werden parallel zu Signalleitungen geschalten um hohe Spannungsspitzen zu kompensieren, also kurz zu schließen um somit die an beiden Enden der Leitung sitzende Technik vor Über-U zu schützen.
In deinem TV-Gerät wäre das der Fall, wenn die Stromversorgung eine Hoch-U aufbaut welche ohne Last immer weiter ansteigen würde, um diese zu begrenzen. Könnte eventuell die Zündschaltung oder die Lampe defekt sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601687

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Inf-Elo!

Danke für die Erklärungen. Die Lampe ist ziemlich sicher defekt, denn ich denke der Draht sollte an der eingekreisten Stelle verbunden sein. Der Warnmelder der Lampe geht auch nach einer gewissen Zeit an.

Also müsste diese definitiv gewechselt werden, nur weis ich eben nicht ob mehr defekt ist.

Der Fernseher wurde auch ganz normal ausgeschaltet und ging dann plötzlich nicht mehr an. Das die Lebensdauer der Lampe nach gut drei Jahren und täglicher Benutzung erreicht ist wäre plausibel.

Kann es sein, dass das Bauteil in Bild eins so eine Art Starter ist, den es früher bei Leuchtstoffröhren gab?

cya

Blare

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995240   Heute : 6785    Gestern : 7469    Online : 953        26.4.2024    23:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172429084778