Sony TV K-C2941D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 417106
sjtirtha Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : K-C2941D
Nach eine 80 km Fahrt kam ich nach Hause und habe den Fernseher angeschlossen und bekam nur schwarzes Bildschirm. Der Fernseher ist an, das merkt man von dem Geräusch und der Bildschirm ist auch an aber zeigt nur nichst an. Vorne am Einschaltknopft ist auch kein LED an. Und ich kann nicht über die Fernbedienung oder direkt am Fernseher steuern. Ich kann nur einschalten und wieder ausschalten.
Kann jemand mir helfen ?
Gruß
Steve |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 417225
Hans-Reiner Gesprächig
|
|
Hi Steve,
vermutlich ist beim Transport „etwas“ passiert !
Erst einmal Netzstecker raus, aufschrauben und alle Platinen und Stecker, besonders den auf der Bildröhre kontrollieren und etwas „nachstecken“.
Obwohl, mir ist bei Deiner Schilderung nicht alles klar, ... Der Fernseher ist an, das merkt man von dem Geräusch und der Bildschirm ist auch an...,kein LED an...?
An sich schließt sich das aus !
Was zeigt der Bildschirm, was ist mit OSD, was ist mit dem Ton, kannst Du das Gerät auch nicht LOCAL einschalten, welches Signal ist Deine Bildquelle, ( versuch es auch einmal über SCART ! ) ?
Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
|
Hi,
es kann sein, dass beim Transport was passiert ist. Ich bin 80 km mit dem TV gefahren.
Der Fernseher kann ich lokal einschalten, obwohl der Bildschirm schwarz ist merke ich die leichte Spannung direkt an dem Bildschirmglas. Aber das LED vorne am Einschaltknopft ist aus. Normalerweise gibt es grünes LED am Fernseher, wenn das an ist. Wenn der Fernseher an ist, merke ich auch aus hohe Töne des Fernseher. Also Strom ist da und es geht auch an.
Aber der Bildschirm ist nur schwarz. Ich habe auch mit Scart probiert, bekomme das gleiche. Was ist OSD ?
Was meinst du mit dem Satz "Erst einmal Netzstecker raus, aufschrauben und alle Platinen und Stecker, besonders den auf der Bildröhre kontrollieren und etwas „nachstecken“. "
Was heisst "nachstecken" ?
Noch eine Anmerkung, nach dem Einschalten des Fernseher gibt es eine kleine weiße Streifen im Bildschirm dann bleibt nur schwarz.
Danke für deine Antwort,
Steve
BID = 417685
hologram Schriftsteller
|
hi,
nachstecken heißt, Steckar auf festen Sitz prüfen und nochmal eben nachdrücken, damit die Stecker richtig stecken.
Geht der weiße Strich von links nach rechts in der Bildmitte?
Wenn ja, ist das ein Vertikalproblem und sollte, da ja nur der Transport dazwischen war, durch gründliches Nachlöten behoben sein.
Gruß
hologram
BID = 417719
|
Hallo,
ich brauche noch weitere Anweisung. Aber erstmal das Forum ist KLASSE.....
Also, es gibt eine horizontale weise Linie beim Einschalten dann ist die Linie weg. Es geht aber nicht von links nach rechst. Oder was meinst du von links nach rechts ist eine horizontale Linie.
Beim Ausschalten kommen auch noch ein paar horizontale Linien vor dann ist der Fernseher aus.
Du meinst, beim Transport ist irgendeine Drahtverbindung abgegangen. Wo soll ich das nachgucken? Welche soll ich nachlöten ?
Danke im Voraus.
Steve
BID = 417763
Hans-Reiner Gesprächig
|
Hi Steve,
Dein Gerätefehler steht, zumindest vorerst einmal, direkt mit dem Gerätetransport in unmittelbarem Zusammenhang.
Da bei Dir das Chassis AE-1C eingebaut ist, welches für defekte Lötstellen „sehr“ bekannt ist, empfehle ich Dir nach der Beachtung meines Threads vom 26. 03. eine Lötkur.
Löte bitte „alle“ Lötstellen, der Stabis im NT ( meist mit drei Beinen und auf einem Kühlblech montiert ) nach. Weiterhin kontrolliere im Bereich des NT´s, der H- und V-Endstufe die Lötstellen auf „kalte“ und löte diese im Zweifelsfalle nach.
Anmerkungen :
- OSD ist z.B. die „grüne“ Programmanzeige,
- vor dem Nachlöten unbedingt den C604 im NT entladen,
- solltest Du jedoch keine Löterfahrung haben und Dir die gemachten Vorschläge „spanich“ vorkommen, mein unbedingter Rat, gebe nicht auf, sondern die Kiste in eine Fachwerkstatt ! ( sorry ist halt manchmal im Leben so )
Viel Erfolg
Hans-Reiner
|
Hallo Hans,
ich kann löten und das Gerät kann ich mir auch besorgen.
Aber ich verstehe nicht einige Begriffe, die du in dem vorherigen Post geschrieben hast.
- AE-1C
- Stabis
- NT
- H- und V-Endstufe
Ich werde am Wochenende wieder den Fernseher aufschrauben und vielleicht verstehe ich dann was du meinst.
Übrigens das OSD ist nicht an, obwohl der Fernseher an ist.
Steve
BID = 418227
Hans-Reiner Gesprächig
|
Hi Steve,
- AE-1C ( bezeichnet den „Chassis-Typ“, nicht zu verwechseln mit dem Geräte-Typ K-C2941D )
- Stabis ( sind im Bereich des Netzteils verbaut, das ist die Stromversorgung des Geräte; dort besteht die Aufgabe dieser „Stabi-IC´s“ in der Bereitstellung von „stabilisierten“ unterschiedlichen Spannungen ),
- NT ( das ist das „Netzteil“ also die Stromversorgung ),
- H- und V-Endstufe ( das sind die Leistungsendstufen für die „horizontale“ und „vertikale“ Ablenkung des Elektronenstrahls in der Bildröhre, wobei in der H-Endstufe zusätzlich noch die Hochspannung und einige Versorgungsspannungen bereitstellt ),
Mein wiederholten Vorschläge :
Dein Gerätefehler steht, zumindest vorerst einmal, direkt mit dem Gerätetransport in unmittelbarem Zusammenhang.
Da bei Dir das Chassis AE-1C eingebaut ist, welches für defekte Lötstellen „sehr“ bekannt ist, empfehle ich Dir nach der Beachtung meines Threads vom 26. 03. eine Lötkur.
Löte bitte „alle“ Lötstellen, der Stabis im NT ( meist mit drei Beinen und auf einem Kühlblech montiert ) nach. Weiterhin kontrolliere im Bereich des NT´s, der H- und V-Endstufe die Lötstellen auf „kalte“ und löte diese im Zweifelsfalle nach.
Vor den Lötarbeiten unbedingt Gerät vom Netz trennen und den „dicken“ Kondensator C 604 im Netzteil mit einem Widerstand ( 1-10kΩ ) entladen.
Viel Erfolg
Hans-Reiner
hologram Schriftsteller
|
hi,
warst Du schon in der Werkstatt???
BID = 419204
|
Hi,
ich habe den Fernseher bei eBay ersteigert. Es hat nur 13 € gekostet. Ich glaube Reparatur bei Werkstatt kostet mehr oder ?
@Hans-Reiner
Danke für die Anleitung. Ich werde es probieren.
Steve
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423575 Heute : 2617 Gestern : 5459 Online : 342 29.11.2024 14:37 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0251369476318
|