Sony TV CRT Röhenbeamer VPH-1252QM Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony CRT Röhenbeamer VPH-1252QM |
|
|
|
|
BID = 499893
florian_lennon Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CRT Röhenbeamer VPH-1252QM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Durch herummessen habe ich nun mittlerweile herausgefunden, dass das einzig defekte Teil im Netzteil der 4R7 Widerstand parallel zum Relais ist, der wie ich denke eine Art Einschaltbegrenzung darstellt, bis das Relais angezogen hat und so die Netzspannung zum Gleichrichter weitergibt.
Der Widerstand ansich ist aber ein wenig fremd für mich: er ist ca 2.5 x 1 x 0.7cm groß und hat als Aufdruck nur 4.7 Ohm und 131°C zu entziffern. Anhand des Symbols auf der Leiterplatte " -w~- " denke ich, es ist ein Widerstand mit integrierter temperatursicherung.
Hat jemand von euch bereits einen Solchen Beamer repariert, hat vielleicht ein vollständiges Service-Manual oder könnte mir sonstwie weiterhelfen?
Für hilfreiche Ratschläge währe ich sehr dankbar, denn dann kann meinem HD-Kino im heimischen Keller nichts mehr im Wege stehen
Gruß, Florian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 499903
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal ein Foto von dem Teil, das dürfte alles andere als ein Widerstand sein.
Aus dem HD-Kino wird aber nichts. Das Gerät ist nicht HD-ready. Das war noch nicht erfunden als der gebaut wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 499919
|
HI, anbei ist ein Bild von dem Widerstand, der auch durch ein R auf der Leiterplatte als solches gekennzeichnet ist, allerdings ist das aufgedruckte Symbol eine Mischung aus US-Widerstand und Sicherung.
BTW, der Beamer ist zwar nicht HD-ready nach Definition (kein HDMI oder Componenten-Eingang) kann aber sehr wohl die benötigten Auflösungen über RGBHV darstellen. Siehe: http://www.curtpalme.com/PJSpecs_Sony.shtm
Außerdem gab es Mitte der 90er sehr wohl schon HDTV, aber das ist ein ganz anderes Thema!
BID = 499965
Mr.Ed Moderator
|
Das dürfte ein Sicherungswiderstand sein.
http://www.royalohm.com/files/thermal_1.pdf
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 500408
|
und was spricht dann dagegen, dass das von mir abgebildete bauteil auch ein sicherungswiderstand ist? ist hlat nur von einer anderen firma.
gruß, florian
BID = 500417
Mr.Ed Moderator
|
Da spricht garnichts gegen, hat ja auch niemand behauptet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398686 Heute : 5884 Gestern : 7548 Online : 579 25.11.2024 19:00 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.027713060379
|