Silver TV Schneider S 2800 STZ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Silver Schneider STV 2800 STZ

BID = 519486

daniel_5

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Silver Schneider
Gerätetyp : STV 2800 STZ
Messgeräte : Multimeter

Hi

Hab hier einen 2 1/2 Jahre alten Fernseher. Silver Schneider STV 2800 STZ
Wenn ich ihn mit der Fernbeding vom Standby Betrieb aus einschalten will, dann macht er nichts. Es leuchtet lediglich die rote LED, die immer leuchtet. (Bei standby und Betrieb).
Gestern hat es angefangen
Ich habe ihn eingeschaltet, auf einmal war das Bild nur mehr klein in der Mitte, Daraufhin hab ich ihn vom netz getrennt (vorne der Hauptschalter), dann wieder eingeschaltet und zuerst lies er sich nicht einschalten, nach kurzer Zeit kam dann aber doch das Bild in normaler Größe
Hab mir nichts dabei gedacht und hab ihn wieder ausgeschaltet
Am Abend wollte ich ihn dann nochmal einschalten, aber er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf die Programmtasten am Gerät.
Achja, wenn er länger mit Strom versorgt ist, dann kann man einen Geruch "feststellen" wenn man zum Lüftungsschlitz richt. Dieser ist normal nicht..
Vermutlich ist einfach so eine Art Einschalttransistor kaputt.. kann das sein ?
Die Funktion der Fernbedienung hab ich auch überprüft.. diese sollte funktionieren.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519489

daniel_5

Gesprächig

Ok, habe jetzt noch etwas feststellen können
Habe alles abgesteckt und dann nur mal den Stromstecker eingesteckt, dann hat er sich einschalten lassen, dann hab ich wieder meinen Receiver dazugesteckt, dann hat er zwar automatisch auf AV geschalten, aber das Bild bleibt schwarz und hat ein paar leichte flimmerstreifen. Hab auch ein anderes Scart Kabel ausprobiert, dann einen DVD Player, einen zweiten Receiver und eine PS2.. aber bei keinem Gerät kam ein entsprechendes Bild auf den Schirm,dabei ist es egal, ob ich AV1 oder AV2 nehme.
Ist aber nichts angesteckt und ich gehe auf einen "normalen" Kanal, dann flimmert es, sowie immer.. daher kann die Röhre nicht defekt sein oder?

Gruß

BID = 520570

daniel_5

Gesprächig

Anscheinend kann mir da keiner weiterhelfen..

Wäre es möglich, dass ich den Schaltplan bekommen könnte?

Danke schon mal im Voraus(:

Gruß
Daniel

BID = 526064

daniel_5

Gesprächig

hmm...

Also hab jetzt mal die Platine rausgenommen und hab gesehen dass da ein bauteil schwarz (verkohlt ist) und auch die leiterbahnen an dieser stelle etwas abgelöst sind

Jedoch weiß ich nicht woher ich dieses Bauteil bekommen kann.
Das steht da drauf:
MZ73A 18R0N

Kann jemand damit etwas anfangen ?
Könnte jemand vielleicht ein Datenblatt dazu geben? Google gibt da nicht wirklich viel aus

Würde mich freuen, wenn dazu jemand was schreiben kann (:

Grüße
Daniel

BID = 526066

Mr.Ed

Moderator

Das dürfte der PTC sein, der hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Schaltbild findest du über die Chassisbezeichnung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 526175

daniel_5

Gesprächig

Ok, danke für die Antwort

Aber was könnte dann die Ursache sein?
Ich meine, dieses Bauteil war das einzige was schwarz war (leicht verkohlt).

Gruß
Daniel

BID = 526178

Mr.Ed

Moderator

Ein Bauteil muß ja nicht verkohlt sein um defekt zu sein.

Geb doch mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung oder mach ein Foto.

Was meinst du mit "klein in der Mitte"? War das Bild komplett zu sehen und nur zu klein oder war es zu schmal oder zu niedrig?

Was meinst du mit "flimmern so wie immer"? Ein flimmern ist nicht normal, wenn das schon immer war dann war er also schon immer defekt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 526282

daniel_5

Gesprächig

"klein in der Mitte".. Also. Das dargestellte Bild war nicht mehr über die ganze Fläche zu sehen, sondern es war auf jeder seite "kleiner" und das zentral in der Mitte. Ich weiß nicht, wie ich dass noch besser erklären könnte. Aber wie ich schon gesagt habe, da war nur das normale Flimmern zu sehen (weiß schwarz, sowie wenn auf einem Antennenkanal geschaltet ist, und die Antenne nicht eingesteckt ist)..
Das flimmern habe ich gerade erklärt, das ist ganz normal

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388920   Heute : 3655    Gestern : 6874    Online : 695        24.11.2024    14:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284841060638