Siemens TV / Grundig FS349 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Siemens / Grundig FS349 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444031
pluspol Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens / Grundig
Gerätetyp : FS349
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem Siemens FS349 sind immer grüne Streifen zu sehen. Mal weniger, mal deutlich mehr. Da ich einige Lötstellen gesichtet hatte, die evtl. Kandidaten für kalte Lötstellen waren, habe ich kurzerhand mal alle größeren Lötstellen (bis auf die SMD's) nachgelötet, hat aber keinerlei Besserung gebracht.
Das Gerät war vom Vorbesitzer extrem viel benutzt worden und mit Sicherheit mehr als 12 Stunden über einen sehr langen Zeitraum täglich an.
Mr.Ed hat auf meine damalige Anfrage um Bilder gebeten und vermutet, das es evtl. die Feature Box sein könnte.
Ich habe versucht , den Fehler so gut wie möglich (bildlich)! einzufangen. Die Bilder sind durch meine Digicam etwas verzerrt, und der Fehler sieht um ein vielfaches dramatischer auf den Bildern aus , als er eigentlich eh schon ist. Liegt aber auch daran, das die Streifen ständig in Bewegung sind.
Wenn es wirklich die Feature Box sein sollte , ist das reparabel oder muß man das Teil komplett tauschen ? Und rechnet sich das überhaupt noch ? Ist ja immerhin schon ein betagter Kandidat.
Ich hoffe die Bilder helfen hier weiter
Danke und lieben Gruß
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444037
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
Wenn das Teil eine Featurebox hat, solltest du ALLE elkos in der Box tauschen. Alle samt Low-ESR mit 105 bis 175°C. Solltest auch noch schwarze PLCC-Fassungen drin sehen, eventuell gegen die besseren braunen PLCC-Fassungen tauschen die es hier im Shop gibt.
Fischchen, Streifen und fehlende Fragen schreien zu 80% immer nach Featurebox.
pluspol Neu hier
|
Hallo,
danke für den Tipp.
Der Fernseher hat eine Feature Box. Ist eine ziemlich grosse, komplett in Metall eingehüllte Box.
PLCC Fassungen sind allerdings keine drin, alle Chips sind aufgelötet. Hier hat Siemens/Grundig offenbar gespart. Elkos sind dafür 'ne Menge drin, werde die mal , wie vorgeschlagen, alle tauschen.
Liebe Grüße
BID = 448258
pluspol Neu hier
|
Hallo,
bin erst jetzt dazu gekommen mich um den Fernseher zu kümmern. Das Chassis ist übrigends CS 9600, hatte ich vergessen , sorry. Die gute Nachricht vorweg : Er läuft im groben wieder.
Die Schlechte : Noch nicht so richtig
Ich habe alle Elkos getauscht (Vielen Dank an Mr.Ed und Electronicfox). Es waren nur 85° Typen. Welcher oder welche das faule oder die faulen Eier waren , weiß ich noch nicht. Ich werde mal den ESR Tester nachbauen und die Elkos dann überprüfen. Ich hab die Teile mal beschriftet.
Das Problem ist jetzt allerdings, das die Bildgeometrie nicht oder nicht mehr stimmt. Vermutlich habe ich durch mein 'Gefummel' die Geometrie verstellt oder resettet, wie auch immer , sie stimmt halt nicht mehr. Was mir auch aufgefallen ist, ist das im unteren Bereich des Bildes (unteres Viertel) das Bild gröber ist. Dort Teilt sich das Bild in Linien auf. Es fängt von oben nach unten ein wenig an und wird dann bis ganz nach unten gröber.
Über das Manü kann ich in ein Service Menü (089) gelangen. Dort wiederum sind einige Einstellungen wie die Geometrie zu machen. Es wäre echt super , wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich am besten dabei vorgehe, zumal mir einige (eigentlich die meißten) Punkte in diesem Menü herzlich wenig sagen.
Einzustellen sind :
Heigh
Vet. lin.
Line Shift
Trapezium
Vert. Shift
Vert. Symm.
E/W Amp.
Upper Corner
Lower Corner
OSD Hor.
OSD Vert.
Daneben sind noch einige Punkte wie Speichern , Ende und eine Einstellungsübersicht.
Wie gehe ich am besten vor (Reihenfolge) und was muß ich dabei beachten ?
BID = 448407
HansG Schreibmaschine
|
Lass das Servicemenü dem, der davon was versteht, oder besorge dir das Servicemanual, wo es entsprechende Hinweise gibt. Du kannst dort mehr Schaden anrichten, als dir lieb ist, bis hin zu ernsthaften Elektronik-Schäden.
Dein Problem ist eindeutig auf Alterung von Bauelementen (Elkos) zurückzuführen und diese Bauteile müssen erneuert werden. Dabei ist im Servicemenü überhaupt nichts neu einzustellen.
BID = 448467
pluspol Neu hier
|
Zitat :
| Dabei ist im Servicemenü überhaupt nichts neu einzustellen. |
Ich würde Dir 100% Recht geben, allerdings hatte ich eben diese Einstellungen ja selber gelöscht/zurückgesetzt. Die Einstellungen waren also definitiv notwendig.
Die Elkos aus der Feature Box sind alle ! getauscht. Das Bild war ja, abgesehen von den Störstreifen, akzeptabel, war es ja vorher auch. Lediglich eine leichte unschärfe, die ich auf den exzessiven Gebrauch des Gerätes zurückführe war da. Es ging ursprünglich nur um diese Störstreifen (Moire) , und die stammten ganz ohne Zweifel von der Feature Box.
Die Einstellungen im Servive Menü habe ich mittlerweile aber vorgenommen und es hat gut funktioniert. Das Bild ist jetzt Ok. Einzustellen waren hier die Bildgeometrie, also Bildgröße hor./vert. sowie Bildlage hor./vert. und eben die Verzerrung. In der aufgeführten Reihenfolge. Weißabgleich und der Rest waren noch gespeichert (oder Grundeinstellung, weiß ich aber nicht) und sind ok.
War im grunde nicht wirklich schwer. Wäre allerdings einfacher gewesen, wenn ich einen Anhaltspunkt gehabt hätte, weil sich einige Einstellungen offensichtlich gegenseitig beeinflussen.
Ob sich an der Bildschärfe noch was machen läßt ist für mich allerdings unklar. Einen Schaltplan mit Service Anleitung werde ich in der nächsten Woche bekommen.
Also danke nochmal und Liebe Grüße
pluspol
BID = 448486
HansG Schreibmaschine
|
Die Rücklaufstreifen sind bedingt durch eine falsche Einstellung der G2-Spannung oder den Verschleiß der Bildröhre.
Die Bildunschärfe resultiert aus einer falschen Einstellung des Fokusreglers oder den Verschleiß der Bildröhre.
Beide Regler befinden sich, je nach Gerät, entweder am Zeilentrafo, an oder in der Nähe der Kaskade oder auf der Dildröhrenplatte.
BID = 449796
pluspol Neu hier
|
Hallo,
so das Bild ist jetzt auch wieder scharf, zumindest so scharf wie's machbar war. Hatte das mit dem Nachregeln schon mal bei 2 Monitoren gemacht. Die Bildröhre ist, denke ich , abgenudelt. Wundert mich aber wirklich nicht, das Gerät ist wirklich extrem im Gebrauch gewesen. Alles in allem aber ein voller Erfolg, dank eurer Hilfe.
Liebe Grüße
pluspol
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421239 Heute : 278 Gestern : 5459 Online : 230 29.11.2024 2:18 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0615599155426
|