Siemens TV / Grundig FS349

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  02:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens / Grundig FS349

Problem gelöst    







BID = 444031

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens / Grundig
Gerätetyp : FS349
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

hatte diese Anfrage schon mal gemacht, jedoch sehr viel später erst gesehen, das doch noch eine Antwort darauf kam. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet und nun ist sie im Archiv.

Bei meinem Siemens FS349 sind immer grüne Streifen zu sehen. Mal weniger, mal deutlich mehr. Da ich einige Lötstellen gesichtet hatte, die evtl. Kandidaten für kalte Lötstellen waren, habe ich kurzerhand mal alle größeren Lötstellen (bis auf die SMD's) nachgelötet, hat aber keinerlei Besserung gebracht.

Das Gerät war vom Vorbesitzer extrem viel benutzt worden und mit Sicherheit mehr als 12 Stunden über einen sehr langen Zeitraum täglich an.

Mr.Ed hat auf meine damalige Anfrage um Bilder gebeten und vermutet, das es evtl. die Feature Box sein könnte.

Ich habe versucht , den Fehler so gut wie möglich (bildlich)! einzufangen. Die Bilder sind durch meine Digicam etwas verzerrt, und der Fehler sieht um ein vielfaches dramatischer auf den Bildern aus , als er eigentlich eh schon ist. Liegt aber auch daran, das die Streifen ständig in Bewegung sind.

Wenn es wirklich die Feature Box sein sollte , ist das reparabel oder muß man das Teil komplett tauschen ? Und rechnet sich das überhaupt noch ? Ist ja immerhin schon ein betagter Kandidat.

Ich hoffe die Bilder helfen hier weiter

Danke und lieben Gruß






Erklärung von Abkürzungen

BID = 444037

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Wenn das Teil eine Featurebox hat, solltest du ALLE elkos in der Box tauschen. Alle samt Low-ESR mit 105 bis 175°C. Solltest auch noch schwarze PLCC-Fassungen drin sehen, eventuell gegen die besseren braunen PLCC-Fassungen tauschen die es hier im Shop gibt.

Fischchen, Streifen und fehlende Fragen schreien zu 80% immer nach Featurebox.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444093

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

danke für den Tipp.

Der Fernseher hat eine Feature Box. Ist eine ziemlich grosse, komplett in Metall eingehüllte Box.

PLCC Fassungen sind allerdings keine drin, alle Chips sind aufgelötet. Hier hat Siemens/Grundig offenbar gespart. Elkos sind dafür 'ne Menge drin, werde die mal , wie vorgeschlagen, alle tauschen.

Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448258

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,
bin erst jetzt dazu gekommen mich um den Fernseher zu kümmern. Das Chassis ist übrigends CS 9600, hatte ich vergessen , sorry. Die gute Nachricht vorweg : Er läuft im groben wieder.
Die Schlechte : Noch nicht so richtig

Ich habe alle Elkos getauscht (Vielen Dank an Mr.Ed und Electronicfox). Es waren nur 85° Typen. Welcher oder welche das faule oder die faulen Eier waren , weiß ich noch nicht. Ich werde mal den ESR Tester nachbauen und die Elkos dann überprüfen. Ich hab die Teile mal beschriftet.

Das Problem ist jetzt allerdings, das die Bildgeometrie nicht oder nicht mehr stimmt. Vermutlich habe ich durch mein 'Gefummel' die Geometrie verstellt oder resettet, wie auch immer , sie stimmt halt nicht mehr. Was mir auch aufgefallen ist, ist das im unteren Bereich des Bildes (unteres Viertel) das Bild gröber ist. Dort Teilt sich das Bild in Linien auf. Es fängt von oben nach unten ein wenig an und wird dann bis ganz nach unten gröber.

Über das Manü kann ich in ein Service Menü (089) gelangen. Dort wiederum sind einige Einstellungen wie die Geometrie zu machen. Es wäre echt super , wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich am besten dabei vorgehe, zumal mir einige (eigentlich die meißten) Punkte in diesem Menü herzlich wenig sagen.

Einzustellen sind :
    Heigh
    Vet. lin.
    Line Shift
    Trapezium
    Vert. Shift
    Vert. Symm.
    E/W Amp.
    Upper Corner
    Lower Corner
    OSD Hor.
    OSD Vert.

Daneben sind noch einige Punkte wie Speichern , Ende und eine Einstellungsübersicht.

Wie gehe ich am besten vor (Reihenfolge) und was muß ich dabei beachten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448407

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Lass das Servicemenü dem, der davon was versteht, oder besorge dir das Servicemanual, wo es entsprechende Hinweise gibt. Du kannst dort mehr Schaden anrichten, als dir lieb ist, bis hin zu ernsthaften Elektronik-Schäden.
Dein Problem ist eindeutig auf Alterung von Bauelementen (Elkos) zurückzuführen und diese Bauteile müssen erneuert werden. Dabei ist im Servicemenü überhaupt nichts neu einzustellen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 448467

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32


Zitat :
Dabei ist im Servicemenü überhaupt nichts neu einzustellen.

Ich würde Dir 100% Recht geben, allerdings hatte ich eben diese Einstellungen ja selber gelöscht/zurückgesetzt. Die Einstellungen waren also definitiv notwendig.

Die Elkos aus der Feature Box sind alle ! getauscht. Das Bild war ja, abgesehen von den Störstreifen, akzeptabel, war es ja vorher auch. Lediglich eine leichte unschärfe, die ich auf den exzessiven Gebrauch des Gerätes zurückführe war da. Es ging ursprünglich nur um diese Störstreifen (Moire) , und die stammten ganz ohne Zweifel von der Feature Box.

Die Einstellungen im Servive Menü habe ich mittlerweile aber vorgenommen und es hat gut funktioniert. Das Bild ist jetzt Ok. Einzustellen waren hier die Bildgeometrie, also Bildgröße hor./vert. sowie Bildlage hor./vert. und eben die Verzerrung. In der aufgeführten Reihenfolge. Weißabgleich und der Rest waren noch gespeichert (oder Grundeinstellung, weiß ich aber nicht) und sind ok.

War im grunde nicht wirklich schwer. Wäre allerdings einfacher gewesen, wenn ich einen Anhaltspunkt gehabt hätte, weil sich einige Einstellungen offensichtlich gegenseitig beeinflussen.

Ob sich an der Bildschärfe noch was machen läßt ist für mich allerdings unklar. Einen Schaltplan mit Service Anleitung werde ich in der nächsten Woche bekommen.

Also danke nochmal und Liebe Grüße
pluspol


Erklärung von Abkürzungen

BID = 448486

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Rücklaufstreifen sind bedingt durch eine falsche Einstellung der G2-Spannung oder den Verschleiß der Bildröhre.
Die Bildunschärfe resultiert aus einer falschen Einstellung des Fokusreglers oder den Verschleiß der Bildröhre.

Beide Regler befinden sich, je nach Gerät, entweder am Zeilentrafo, an oder in der Nähe der Kaskade oder auf der Dildröhrenplatte.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 449796

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

so das Bild ist jetzt auch wieder scharf, zumindest so scharf wie's machbar war. Hatte das mit dem Nachregeln schon mal bei 2 Monitoren gemacht. Die Bildröhre ist, denke ich , abgenudelt. Wundert mich aber wirklich nicht, das Gerät ist wirklich extrem im Gebrauch gewesen. Alles in allem aber ein voller Erfolg, dank eurer Hilfe.

Liebe Grüße
pluspol

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421239   Heute : 278    Gestern : 5459    Online : 230        29.11.2024    2:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0615599155426