Siemens TV FS 238 V6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS 238 V6

    







BID = 483202

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 238 V6
Chassis : Grundig CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bitte um Hilfe! Bei oben genanntem Gerät ist die Vertikalsynchronisation sehr unstabil! Ein Drehen am Poti R 516 bewirkt eine starke Amplituden, - aber kaum eine Frequenzänderung! Nur auf Linksanschlag läuft das Bild langsam nach unten durch, das würde mich ja nicht wundern, aber in dem Bereich, wo es stehen sollte, läuft es dann spontan wieder durch, bleibt stehen, läuft wieder usw. Kann mir bitte Jemand Sagen, auf welche Teile man besonders achten sollte? Entschuldigt bitte, daß ich nicht die Siemens - Chassisbezeichnung angegeben habe, die ist mir nicht bekannt! Aber ich habe es verglichen, und festgestellt, daß sie in den wesentlichen Teilen mit der angeführten Grundig - Type übereinstimmt! Besten Dank im Voraus!

Biringer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483575

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
chassis ist CUC5361

Da R516 für die Vertikalfrequenz zuständig ist sollte sich da nicht die Amplitude ändern.
Da alle Funktionen (Horiz.+vert.Generator,synchon.)im TDA8214 stattfinden würde ich den einfach mal tauschen

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483598

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Da als Messgerät u.a. ein Oszilloskop angegeben wird, würde ich raten zunächst die Kurvenform 6A zu oszillografieren. An einem sauren C512 dürfte der vertikale Sync schneller bis zur Unkenntlichkeit verschliffen werden, als der kürzere horizontale Sync.
Dieser Möglichkeit vorab nachzugehen dürfte schneller und billiger sein als auf Verdacht das IC zu tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483721

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Danke für Eure Ratschläge! Weil ich die Teile vor den Feiertagen ohnedies nicht mehr bekomme, mache ich halt nachher weiter! Danke und ein frohes Fest!
Biringer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690563   Heute : 6461    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    13:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0261240005493