| Autor |
|
TV Shiljalis 402 D |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 401696
scopi Neu hier

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Shiljalis
Gerätetyp : 402 D
Chassis : --------
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ihr seht hier einen russischen s/w-fernseher der einen weißen strich am linken bildrand aufweisst. Das bild kam manchmal wieder. Vermute irgendwas mit horizontal... Kenne schaltung und hab vom 401D nen Plan da. (ähneln sich)
Wenn ihr ideen habt lasst es mich wissen. MfG scopi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 401706
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hmm lade mal den Plan hoch, den du da hast.
Irgendwie komisch ist die Position der vertikalen Linie so weit links. Wäre der HA-Kreis offen, müsste der Strich halbwegs mittig sein - und selbst wenn man von verstellten Zentrierringen ausgeht, kämst du nicht soweit rüber.
Ein Strich so weit links würde ich daher auf eine Gleichspannungsvorbelastung der Ablenkspule schieben,- ohne Wechselspannungsanteil.
Aber bei einem kurzgeschlossenen Ablenkkondensator sollte dann aber auch die HV Erzeugung zusammenbrechen, weil die Ablenkspule die Versorgung des Zelentrafos dann nach Masse kurzschließen würde.
Aber da man bei Ostblockgeräten vor schaltungstechnischen Überraschungen nie sicher ist würde mich mal der Plan interessieren.
Auf jeden Fall würde ich mal die Helligkeit runter nehmen, sonst brennt die Linie ein.
|
BID = 401744
scopi Neu hier

|
Danke dir ersteinmal!
Die Linie kommt erst dann wenn mann das bild ganz weit nach rechts verschiebt. (poti hinten bildlage).
Hab aber was anderes gefunden. Horizontaler E
ndstufentransitor GT905A / PNP 75V 3A 6W 60Mhz ist durch!
Suche grad ersatztyp. Da könntet ihr mir helfen bitte! Schau auch mal nach.
Achso Plan kommt noch und Elkokur hat er hinter sich.
MfG Scopi
BID = 401815
scopi Neu hier

|
Ja das gastaltet sich recht schwierig mit dem austauschtyp.
Also wer mir helfen kann würd ich mich freuen.
Ein russischer Transistor Typ: GT905A : 75v 3A 60Mhz PNP!!!
MfG SCOPI
BID = 402140
scopi Neu hier

|
Hier dann der versprochene schaltplan. Er ist aber vom Shiljalis 401D und dem 402D sehr ähnlich. Beim 402D wurde aber ein teil der ZF mit einem schaltkreis gelöst. (K174YP1)
Beim Transistor bin ich auf ein BD231 gestossen der hat 80V 3A und 50Mhz. Denk mal der müsste gehen. Wenn jemand noch eine idee dazu hat immer her damit!
MfG SCOPI
BID = 402280
|
Einmal eine kleine Frage...
Du meinst doch mit dem defekten Transistor den T11 oder?
Wie ist der denn durch gegangen? BE CE BC Schluss, offen?
Was mich sehr wundert ist, dass du ja wohl Hochspannung hast, aber keine Ablenkung. Beides kommt aber aus dem Zeilentrafo.
Und bist du sicher mit GT905A? Ich kenne das kyrillische Alphabet nicht, aber diese krumme Verschaltung des Zeilenendstufentransistors; ein PNP in Collectorschaltung als Schalter - ist mir aus der Zeit bekannt, als man noch keine verfnünftigen schaltfesten NPN fertigen konnte - und da würde ich auch einen GERMANIUM Transistor nicht ausschließen...
Und dann wäre ein SILIZIUM Transsistor wie der BD nur bedingt geeignet.
Vor allem aber würde ein Germaniumtransistor anders testen als ein Silizium. Und die Russenteile sind eh durch hohe Leckströme und sonstige Kuriositäten bekannt.
BID = 402304
|
So also ich habe mal gegraben und einen deutsch/engl Plan von einer 76er Tschechenkrücke mit K174yp1 im Ton-ZF und und K174yh4 als NF-Endstufe gefunden - und der hat GT906AM in der Zeilenendstufe, ein GERMANIUMTRANSISTOR. Und als Nota hatte ich auf den Plan gekritzelt G=Germanium K=Silizium.
Also kannst du einen Ersatz durch BDxxx schonmal vergessen, denn dein GT905A wird ein Germaniumtransistor sein. Dann wäre ein Ersatz irgendwas in Richtung ADY26 oder so.- jedenfalls recht teuer und schwer zu beschaffen.
ABER: Wenn dein Schaltbild zutrifft, wird die Bildröhre über die Verbindungen a1/b1 aus dem Zeilentrafo geheizt. Da die Bildröhre wohl heizt, muss - sofern der Plan stimmt - der Zeilentrafo auch mit halbwegs genügender Leistung laufen - also sollte der Endstufentransistor kaum dahin sein.
Weiterhin denke ich, wenn der auf die Bildlage reagiert, dann lenkt der normalerweise aber auch ab.
Dass du denneoch kein Raster siehst läge dann an der RÜCKLAUFAUSTASTUNG oder VIDEOSTUFE.
Hier müsstest du mal mit dem Oscar ran und die Kurvenform am Emitter des HOT KT15 messen.- Sehen ob der da sauber kommt, dann kannst du den GT905 ausschließen.
Die Austastung sollte Kurvenform KT17 sein, evtl C15 mal wegnehmen, Helligkeit ganz runter und dann sehen.
Wenn ich dazu komme werde nachher mal die Teile ausdrucken und zusammenkleben - so in Einzelblättern ist das Überblicken der planwirtschaftlichen Klimmzüge sozialistischer Ingenieurskunst mühsam.
Aber immerhin
BID = 402547
scopi Neu hier

|
Ja hallo erstmal und vielen dank! werde deinen rat befolgen und sehen. Der GT905A ist ein Germaniumtr. Wenn dir es nichts ausmacht hätte ich gern die daten vom schaltkreis.
Was mich wundert ist das der transistor auf Basis Emitter nicht sperrt. Irgendwie komisch
MfG Scopi
BID = 407012
scopi Neu hier

|
Ja Hallo Ihr da Draußen!
Wie man sieht läuft das Baby wieder was auch ganz schön knifflig war. Die Defekte lagen in der Videostufe c37 (Kein Bild), Bild-ZFstufe c24 und 27. (kein Tunerempfang) und zu guter letzt vertikalstufe C3. (Bilddurchläufe)
Durch viel weiterbildung durch alte Lehrbücher war mir dies möglich. Besonderen Dank hiermit an yonossic der mich auf die richtge fährte brachte.
Der GT905a war nicht kaputt. Auch für diese Tips nochmal Danke!
MfG SCOPI